Matrix/Element in Synology Docker UI konfigurieren.

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich habe es bei mir getestet, auch mit "false", läuft. Hast du noch etwas geändert?
 

nobody23

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Code:
.....

enable_registration: true
enable_registration_without_verification: true
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn nach dem bearbeiten ein Fehler auftritt würde ich das File anders bearbeiten. Ich benutzte dazu Notepad2,

Ich kann damit die Zeilen auf "false", auskommentieren oder löschen. Damit kann man auch die Line Endings (Unix LF) gut erkennen.
 

nobody23

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habs grad mal mit Notepad++ aufgemacht, sieht soweit sauber aus...

1667237906663.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dann kann ich dir nicht weiterhelfen. es ist ja soweit richtig. Ein anderer Fehler liegt ja nicht vor wenn du beide Einträge auf "true" stellst und es dann funktioniert. Eventuell solltest du noch einmal von vorne anfangen oder die Config neu generieren.
 

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert. Vor einiger Zeit wollte ich ebenfalls einen Synapse Server auf meiner Synology aufziehen.
Das ganze wurde hier im Thread ausgiebig besprochen und ein User hatte ein sehr praktisches Bootstrap dazu erstellt:
https://github.com/meyayl/docker-matrix-bootstrap

EDIT: Ich hatte damals hier beschrieben wie ich das ganze per bootstrap hochgezogen habe.

Bei mir hatte es geklappt, jedoch bin ich später dazu übergegangenen das ganze mit Ansible auf einer VPS einzurichten, da ich div. Bridges verwenden wollte und mir das zu umständlich war:
https://github.com/spantaleev/matrix-docker-ansible-deploy/

Unter DSM7 kannst Du versuchen Ansible direkt mit pip3 install ansible zu installieren.
Wenn der pip3-Befehl nicht gefunden wird, dann kannst Du versuchen es zu reparieren mit python -m ensurepip (bei mir musste es so "repariert" werden. Kann aber auch sein, dass das Python3 Paket aus der SynoCommunity noch nachinstalliert werden muss. Ich weiß es nicht mehr genau. Update: geht auch, wenn man das Paket deinstalliert. Entweder ist das ein Überbleibsel des mitlerweile deinstallierten Python3.8 packets oder Python3.8 kommt mit DSM7. Auch hier bin ich mir nicht sicher.

Unter DSM6.2 hatte ich zwar pip3 zum laufen bekommen, aber die Installation von Ansible ist damals immer wegen irgendwelcher Dependencies gescheitert.

Spaßeshalber hab ich mal geschaut ob pip3 installiert ist bzw. ob ich Ansible installieren kann. Tatsächlich ist das unter DSM 7 möglich.
Evtl. will ja jemand mal versuchen Synapse per Ansible zu Installieren.
 
  • Like
Reaktionen: haydibe

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum erstellst du die nicht selbst? Das machst du einfach mit einen weiteren Container: > Aufgabenplaner

Code:
docker run -it --rm \
    --name=synapse-generate \
    -v /volume1/docker/synapse:/data \ # Ordner-Pfad ggf anpassen
    -e SYNAPSE_SERVER_NAME=matrix.yourdomain.synology.me \ # eigene Domain/DynDNS eintragen
    -e SYNAPSE_REPORT_STATS=yes \
    -e TZ='Europe/Berlin' \
    -e UID=1026 \ # eigene UID eintragen
    -e GID=100 \
    -p 8008:8008 \
    -p 8448:8448 \
    matrixdotorg/synapse:latest generate

Damit bekommst du eine "nueen" und umgehst irgendwelche Bearbeitungsfehler. Auch ist es ratsam vor dem bearbeiten der homeserver-yaml eine Kopie anzufertigen

Alle Einstellungen lassen sich natürlich auch über die Docker-GUI eintragen!
 

nobody23

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe grad alles von Anfang an neu gemacht, habe aber wieder das gleiche Problem...
Einziger Unterschied, es wurde wieder alles über das GUI gemacht und nicht über die Kommandozeile...
 

nobody23

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Klar...

Letzter Eintrag im Protokoll:
synapse.config._base.ConfigError: You have enabled open registration without any verification. This is a known vector for spam and abuse. If you would like to allow public registration, please consider adding email, captcha, or token-based verification. Otherwise this check can be removed by setting the `enable_registration_without_verification` config option to `true`.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das war zu Anfang auch so? Also als du Synapse das erste mal installiert hast? Welches Image hast du? Es gab in der Zwischenzeit ein paar Updates. ID und andere persönliche Einstellungen passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Deine Fehlermeldung ist ja nur ein Hinweis auf die Registrierung. Wenn beide Einträge heraus genommen sollte der Fehler nicht mehr kommen.

Ich bekomme den Fehler nur wenn: enable_registration: true ist und enable_registration_without_verification: true fehlt. Das ist aber auch richtig so. Sobald die Einträge entfernt, auskommentiert oder auf false gestellt werden wird der Container nicht beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobody23

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Meine Konstellation ist enable_registration: true und enable_registration_without_verification entweder auskommentiert oder auf false gesetzt.
Resultat ist die Logzeile oben...
Ich möchte ja eine Registration zulassen einfach mit Verifikation....
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dann ist dein Fehler und alles richtig!

Das Problem ist, dass du vor unberechtigten Registrierungen geschützt werden sollst. Wenn enable_registration: true aktiviert ist, finden die Sicherheitseinstellungen entweder mit einen Captcha-Schutz von Google oder per E-Mail statt. Eines dieser beiden Sicherheitsmaßnahmen muss erfüllt sein damit die Registrierung klappt. Entsprechend wird der Server dann beendet. Mit enable_registration_without_verification kannst du diese oben genannte Einstellung umgehen.

Wie du siehst ist es kein Fehler, weder in Docker oder in den Einstellungen!

Du hast die Möglichkeiten:
  1. der Admin legt User an und die Könenn ihren Namen & Passwort im Client ändern > enable_registration: false
  2. du richtest eine Captcha oder E-Mail Verifizierung ein > enable_registration: true
  3. du ignorierst alles und lässt "alle" zu > enable_registration_without_verification
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nobody23

nobody23

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo
Danke für die Erläuterungen.
Für Punkt 2 haste da grad eine Anleitung zur Hand? (Alternative zu Google, bzw eine freie Email Lösung?)

Danke
Gruss
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die einfachste Lösung ist es über Captcha, für E-mail musst du einen SMTP in Docker einrichten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat