Massive "current-conflict"-Stürme und gelöschte Ordner – Synology Drive durchgedreht?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

eben52

Benutzer
Registriert
05. Okt. 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze einen MacBook und zwei Synology-NAS. Der MacBook synchronisiert per Drive Sync (ShareSync) mit NAS 1. NAS 1 spiegelt die Daten auf NAS 2 über ShareSync bidirektional. SMB Dienst war aktiv. Das lief jahrelang problemlos.

Vor ein paar Tagen begann Synology Drive plötzlich, bei Bearbeitung einer einfachen Excel-Datei ständig „current-conflict“-Versionen zu erzeugen. Sogar später, auch wenn ich die Datei gar nicht geöffnet hatte. Ich habe die Konfliktdateien gelöscht doch sie kamen immer wieder. Selbst wenn ich die Datei gar nicht geöffnet hatte, entstanden neue Konflikte

Dann bemerkte ich, dass mehrere Ordner ganz verschwunden waren. Sie fehlten gleichzeitig auf NAS 1, NAS 2 und dem MacBook. Ich habe in den Ordnern keine Dateien geändert, gelöscht oder hinzufügt. Zusätzlich fanden sich viele weitere unerklärliche „current-conflict“-Ordner.

Ich habe ShareSync sofort gestoppt und musste die Ordner mühsam manuell wiederherstellen.

Wie kann es zu so einem massiven Konflikt- und Löschproblem kommen, obwohl ich nur eine einzelne Datei normal bearbeitet habe?
Wie kann ich dieses Risiko in Zukunft vermeiden? 2 NAS möchte ich weiterhin nutzen für Spiegelung.

Danke für eure Hilfe!
 
Welches NAS?
DSM Version?
Drive Server Version?
Drive Client Version?
 
Hi!
Welches NAS?
DSM Version?

MacBook <-> DS220j DSM 7.2.2. <-> DS220+ DSM 7.2.2.
Drive Client Version?
3.5.2

Ich hatte davor auch mehrmals dass eine NAS update bekommen hand die andere nicht und es funktionierte alles.

Haben die evtl. den Inhalt der gelöschten Ordner und wurden nur umbenannt?

Die Inhlte in „current-conflict“-Ordner wurden teilweise gelöscht, mal ganz, mal waren die Ordner leer...

Wäre es vielleicht besser, wenn ich nur noch mit einer NAS synchronisiere? Und die zweite NAS nur einmal täglich ein Backup erhält?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat