Synology Photos Map Darstellung ist im neuen photos-update enthalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoessen

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo,
ich habe gerade meine ios Geräte auf den neusten Stand gebraucht, und die altbekannte Map-Darstellung aus der Photo station ist in photos eingebaut. jetzt noch die AppleTV app und USB support und alle sind glücklich… ?

Oh, es tut sich was bei Synology Photos, darauf warte ich schon. Danke für den Hinweis. Hab grad heute Morgen geschaut, da war noch nichts.

Version: 1.1.0-0224​

(2021-11-09)
Important Note

1. We modified the permission setting rules for Shared Space folders. Please refer to this article for the details.
What's New

1. Optimized the browsing experience for opening share links from mobile devices.
  2. Supports rating photos.
  3. Supports sorting albums.
  4. Supports setting users' access permissions of Share Space folders in batch.
  5. Supports applying privacy-related settings to subfolders.
  6. Supports limiting the sharing ability of non-admin users.
  7. Enhanced the searching mechanism to find more results that match the keywords.
Bug Fixed

1. Minor bug fixes.

• Like
Reaktionen: Ulfhednir
und das ios changelog:

Anhänge

• AB6B0C57-01EE-43EB-8684-AA16867ED19B.jpeg
    AB6B0C57-01EE-43EB-8684-AA16867ED19B.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 51
Hab's grad mal manuell installiert.

Erster Eindruck:
Ok, man kann jetzt wohl Rechte nach unten vererben. Aber dass man mehrere Ordner markieren und deren Rechte auf einen Schlag einstellen kann, hab ich bisher noch nicht gefunden. Ich schau's mir morgen mal genauer an.

Zur Erinnerung: Die Ankündigung von Features in künftige Updates vom Produkt-Management fand man hier, die Release-News nun hier.

Zuletzt bearbeitet:
dass man mehrere Ordner markieren und deren Rechte auf einen Schlag einstellen kann, hab ich bisher noch nicht gefunden

Gute Nachrichten, ist da und schaut jetzt fast so aus wie früher von der PhotoStation gewöhnt.
Endlich wieder eine ordentliche Übersicht wo man nach Belieben die Rechte Einstellen kann für die Ordner, schaut gut aus bisher:

sp_v110_0224_ordnerrechte.png
Die Namen der Usergruppen wurden leicht verändert, auf zB Manager usw, siehe Bild oben.
Damit dieses Menü erscheint unbedingt LINKS OBEN auf die "Ordnerüberschrift ALL PHOTOS" klicken, die muss markiert sein.
Also nicht "zu tief" in die Ordnerebene auf der linken Auswahlseite am Bild klicken! ALL PHOTOS MUSS ORANGE MARKIERT SEIN.
Danach rechts oben auf den Kreis vom angemeldeten User (admin) klicken > Einstellungen > Freigegebener Bereich > Zugriffsberechtigungen festlegen > neues Fenster > gewünschten User Einstellen auf "Benutzerdefiert" und rechts auf "Zuweisen" klicken, dann öffnet sich das obere Menüfenster im oberen Bild.

Auch kann mit einem Klick auf den Haken jetzt die Option "Auf alle Unterordner vererben der Rechte" angewandt werden und man muss nicht mehr jeden Unterordner einzeln Bearbeiten.
sp_v110_0224_ordnerrechtevererbung.jpg

Es geht also in die richtige Richtung damit wir dorthin kommen wo wir mit der alten Photostation schon waren.

Falls also jemand sehr viele Benutzer verwendet/braucht, dann würde ich diese User in Gruppen zusammenfassen und dann der jeweiligen Gruppe die Zugriffsrechte vergeben, das hat mehrere Vorteile:
+) Neue User müssen nicht neu mit rechten Ausgestattet werden, sie erhalten gleich die Rechte der ihnen zugeteilten Gruppe
+) bei vielen vorhandenen Usern muss nicht jeder einzelne mit Rechten definiert werden sondern nur der ihm zugeteilten Gruppe

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal das Update manuell eingespielt. Das hat einen kleinen Moment länger gedauert - ich habe aber auch brachiale Datenmengen.

1. Supports sorting albums.

Hat schon jemand herausgefunden, wie das funktioniert?

Nachtrag: Okay, 3 Punkte -> Sortieren nach
und ich Tor dachte schon, dass ich die Reihenfolge selbst bestimmen könnte

• Like
Reaktionen: Kungens Kurva
Das Update ist ja schon mal ein Anfang... die Ordner Freigaben funktionieren nun super!

Nun was wir noch brauchen sind unbedingt folgende Sachen:

1.) Zeitachsenansicht für Freigegeben Ordner für andere User, d.h. jemandem dem man Ordner freigegeben hat, der soll die Ansicht über die Zeitachse haben sowie der Admin, sonst muss man ja alle Ordner durchgucken. Bei Tausenden Bildern ist das völlig unzureichend!

2.) Synology Photos App für Apple TV

Danke!

Also ich benötige kein Synology Photos für AppleTV oder AndroidTV ????

Aber noch eine Frage meinerseits: Wo zum Henker ist denn die Karte zu finden?

@Ulfhednir : ich schon , sonst schaue ich immer auf das Telefon, ob ich auch die Finger auf den richtigen Stellen habe, die ich am Tv tippen möchte… an die AppleTV apps habe ich mich gewöhnt.. nur aufs TV schauen und via CEC / Tv Steuerung bedienen…von dem ständigen app / TV guck-wechsel krieg ich „Nacken“

• Like
Reaktionen: peter.folst
Darf man sich noch was wünschen? Was ist mit der Diashow und die Möglichkeit der Msuikbegeleitung geworden?
Wäre schön, wenn das auch den Weg in die neue App findet.

• Like
@Ulfhednir : unter Alben / Orte, aber (noch?) nicht im webserver, sondern nur in den Mobil apps…

• Like
@mice183 : mach mal einen feature request bei syno auf, hat bei den Karten anscheinend auch geholfen …

• Like
Reaktionen: mice183
@Mahoessen Ah...., dann kann ich lange suchen.

@mice183 : mach mal einen feature request bei syno auf, hat bei den Karten anscheinend auch geholfen …
Erledigt. Mein Wunschkonzert (= Mail an Synology) zu dieser überaus bescheidenen App Synology Photos:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Abschaffung von PhotoStation haben wir viele Funktionen für die Präsentation von Bildern für ein Kundenstamm eines Fotografen nicht mehr in der neuen Synology Photos. So kann ich zum Beispiel nicht mehr eine Diashow mit Musik untermalen.
Zudem würde ich gern die Geotagging- infos in der Webbrowser Ansicht begrüßen (in der App für Smartphones wurde es bereits integriert). Und ich hätte gern einen dunkelgrauen Hintergrund als Designauswahl.
Und wenn es noch irgendwie im Budget ist, wäre eine Info-Seite wie in PhotoStation auch ganz toll.

Eigentlich würnsche ich mir die Photostation zurück. Schade, dass Sie das gute Paket nicht mehr in DSM 7 übernommen haben. Ein echter Rückschritt.

Mit freundlichen Grüßen"

Moin zusammen,

habe am Freitag eine Mail von Synology erhalten. Man nimmt die Punkte mit auf und leitet es an die Produktentwicklung weiter.
O-Ton: "(...) vielen Dank für Ihr Feedback bzw. Ihren sinnvollen Funktionswunsch bezüglich Synology Photos. Wir sind stets bemüht, unsere Produkte zu verbessern, weshalb uns Ihr unmittelbares Feedback sehr wichtig ist. (...) Ich werde daher Ihren Wunsch aufnehmen und an unsere Entwicklung in unserer Zentrale weiterleiten. (...)"

Bezüglich einer Implementierung müsse man sich allerdings in Geduld üben.
Immerhin ist die Antwort individuell und man nimmt das Feedback auf. Hoffen wir mal, dass sich die Synology Photos noch in die richtige Richtung entwickelt. Auch die Benutzersteuerung (Neuanlage eines Users) finde ich miserabel; das war in der Photostation m.E. auch besser gelöst.

• Like
Hallo,
kann eigentlich ein User jetzt die Gesichtserkennung nutzen, ohne "Verwaltungsrechte" haben zu müssen?
Habe selbst das Update noch nicht aufgespielt, dauert noch etwas bis ich mal wieder zu Hause bin.
Bin aber so neugierig :)
Ich finde in der "neuen" Info-Seite nichts mehr zur Gesichtserkennung.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht!

Was für ein Quatsch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte die Frage durchaus für berechtigt. Wieso sollte ein "normaler" Benutzer nicht auch das Ergebnis der Gesichtserkennung sehen können.
Ich weiß, dass das momentan nur mit "Verwalten"-Rechten geht, halte es aber für einen Bug.

• Like
Reaktionen: Flax
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat