Manuell Einzeldateien zu Einträgen hinzufügen

GmahdeWiesn

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nach einigen Jahren NAS-Abstinenz ist nun ein neues Gerät bei mir im Gang und ich habe mich sofort an die Migration meiner Serien- und Filmsammlung gemacht. Leider habe ich bei einigen Serien/Filmen noch zusätzliches Bonusmaterial in den Ordnern liegen, die natürlich nicht automatisch von DS Video erkannt werden, weil diese in keinen Online-Einträgen vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit diese als Sonderfolgen manuell zu deklarieren und einzufügen? Ich weiß, dass das früher ging, denn damals hatte ich keine Probleme damit.
Ein ähnliches Problem habe ich auch mit den jeweils zwei Versionen der alten Star Wars Filme (Blu-ray und Despecialized). Komischerweise werden bei Episode IV beide Dateien als Episode IV erkannt und eingetragen, wodurch ich dann auswählen kann, welche ich abspielen will. Bei Episode V und VI werden jeweils zwei eigene Einträge gemacht, was extrem unübersichtlich wird. Alle Filme sind nach den gleichen Konventionen benannt und geordnet. Ich würde es nun eigentlich gerne bei allen so haben wie bei Episode IV.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.611
Punkte
499
Ja das geht ganz einfach. Unter der VideoStation das entsprechende Video anzeigen lassen, dann oben rechts auf die drei Punkte und "Videoinformationen bearbeiten" auswählen. Dort kann man dann manuell Daten eintragen oder aber über einen Button im Internet danach suchen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    706,5 KB · Aufrufe: 11
  • 2.png
    2.png
    80,6 KB · Aufrufe: 10

GmahdeWiesn

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da habe ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Das, was du beschreibst habe ich schon gemacht. Mein Problem ist ein anderes.

Sagen wir ich habe die Serie Black Books und da habe ich Bonusmaterial (deleted scenes). Diese werden online aber nirgends aufgeführt. Jetzt erkennt die Video Station natürlich die Serie mit ihren drei Staffeln und 1 oder 2 Dateien der deleted scenes als irgendeine andere Serie. Wenn ich jetzt die 1-2 Dateien der anderen Serie zu einer bestehenden Serie (Black Books) hinzufügen will, fragt er mich, ob ich sie ersetzen oder behalten will. Wähle ich ersetzen, verschwindet die Black Books mit drei Staffeln. Wähle ich erhalten, verschwinden die zwei Dateien, die ich ja eigentlich einfügen wollte.
Gleiches Problem bei meinen Star Wars Filmen. Und da ist es sogar noch unlogischer, weil es bei Episode IV schon von selbst klappt und bei den anderen nicht.
Zusätzliches Problem bei der Black Books Situation: Ich habe noch mehr Bonusmaterial, aber das wird mir in der Video Station nicht mal angezeigt, weil das Programm nicht weiß, was es ist.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
174
Sonderfolgen / Bonus können als Staffel 0 erfasst werden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.590
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
254
Oder die Bezeichnung ergänzen.

Original mit 10 Folgen:
Black Books-s01e10-Titel

Erweiterung mit 2 Folgen:
Black Books-s01e11-Titel
Black Books-s01e12-Titel

Und die 2 Folgen manuell bearbeiten, also die Cover und Beschreibungen.

So habe ich das mit meiner Star Wars Despecialized Edition auch gemacht ;)
 

GmahdeWiesn

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ah, danke c0smo. So läuft die Sache mit Black Books. Aber deiner Erklärung nach hast du die Star Wars Filme eingeordnet wie Serien, was wohl eher nicht der Fall ist. Wie soll ich die Filme denn benennen, damit sie als gleicher Film erkannt werden?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.590
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
254
Star Wars sind keine Serien bei mir. Die überarbeiteten, also digitalisierten, heißen Star Wars I-IX und die Despecialized Editions habe ich nach dem damaligen Titeln benannt, also zB. Das Imperium schlägt zurück (1980) [DE 2.1] oder Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983) [DE 2.5].

So werden sie als eigenständige Filme erkannt und werden nicht gruppiert. Die DE Teile mussten natürlich manuell angepasst werden, da die Scraper diese nicht kennen.

Du musst einfach mal prüfen, wie die Filme in den Datenbanken von themoviedb oder thetvdb hinterlegt sind. Benenne sie analog dazu und alles passt. Wenn die Titel dort nicht hinterlegt sind, musst du manuell bearbeiten.
 

GmahdeWiesn

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Na ja, ich will ja das genaue Gegenteil. Ich will das sowohl despecialized als auch die blu-ray version als gleicher film erkannt werden. Da hilfts mir nichts wie sie auf themoviedb heißen. Ich kann sie ja schlecht gleich benennen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.590
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
254
Der Name der Datei ist unterschiedlich, nur die Metadaten sind identisch. Dann wird automatisch gruppiert. Du musst das halt manuell vornehmen, mit der Option "Videoinformationen korrigieren", da das plugin so nicht funktionieren wird.

Gerade getestet.
Screenshot_20210606-204622_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GmahdeWiesn

GmahdeWiesn

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Achso! Ich war immer davon ausgegangen, dass ich eine datei in einen bestehenden eintrag integrieren kann. Danke dir.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat