MailStation Package

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du solltest damit eigentlich nach meinem Verständnis primär eine eigene Maildomain aufbauen können also z.B. user1@epix.de user2@epix.de usw.
Das muss halt nur entsprechend vom Provider Deiner DynDNS unterstützt werden.

Trolli
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zusammenfassung:

Wenn ich das Ganze richtig verstehe:
man kann mit diesem Mailserver

- für mehrere User die Mails von externen Servern abholen (gmx, google, ...)

Nein, höchstens weiterleiten lassen, wenn die Adresse akzeptiert wird

- die Mails dann zu den internen Usern im internen Netz weiterverteilen

innerhalb kannst du schon verteilen, aber nur auf die weitergeleitenen Adressen, also nicht noch was einstellen.

- die Mails von den Usern über deren speziellen Account weiterleiten SOFERN MAN EINE FIXE IP hat

Da verstehe ich jetzt nicht ganz, was du meinst

Habe ich das so richtig aufgefasst?

Prinzipiell ist das ein selbstständiger Mailserver, welcher dafür gedacht ist über deinen Internetanschluss Mails direkt zu versenden und zu empfangen. Einzige Problem ist, dass die Quelle anerkannt wird, das mit dyndns-Adressen und den MX-Auflösungen einige Hürden eingebaut sind, welche man aber mit ein wenig Aufwand durchaus umgehen könnte. In der Summe ist es kein Rund-um-sorglos-Paket, bei dem man einfach nur noch sagen muss: " Hol mir mal meine e-mails von Web.de."
Falls ich mich wo irre, bitte korrigiert mich!

best regards
 

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
die Mails von den Usern über deren speziellen Account weiterleiten SOFERN MAN EINE FIXE IP hat
Da verstehe ich jetzt nicht ganz, was du meinst
Naja wen also User Fritz ein Mail versendet sollte die sendende Adresse eigentlich aus zB fritz@gmx.de lauten und nicht fritz@DS_Daheim.de, sow wie JANA auf einem PC oder Xmail unter Linux

Kennst du Xmail?
Das wäre ein Pakte, das alles könnte....
und ist GNU und läuft stabil auf meiner DS und ist rel. einfach zu administrieren und hat eine 3rd Party Webadmin

Ich habe es auf meiner DS laufen und wäre halt umgestiegen auf das Synology-Paket (Systemintegrität und so)
 

Pax90

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Waren irgendwie zu viele neue Beiträge hier. Hatte ich bisher gar nicht gesehen - sorry.

Das wär doch wirklich was für's Wiki. Wäre es möglich, dass Du dir freundlicherweise bei Gelegenheit mal die Mühe machen würdest, einen solchen Artikel zu verfassen?

Trolli
 

Pax90

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
kein problem ;-)
na klar, ich machs gleich mal :)
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kein problem ;-)
na klar, ich machs gleich mal :)

Ich war mal so frei deinen Beitrag in einen neuen Thread zu kopieren, damit der Beitrag nicht so klang und sanglos untergeht und habe den Link direkt angepaßt, damit man etwaige Diskussionen dann dort führen kann.

best regards

PS ein Wikieintrag wäre sicher toll!Thx.
 

Pax90

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oki, dankeschön =)
 

beazmusix

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ihr redet hier immer so fein über dyndns... ich möchte auch gern einen eigenen mailserver. möchte aber auch die webstation nach aussen hin ganz normal über eine domain laufen lassen www.meinedomain.de und darüber dann auch mails versenden.

ist doch kein problem oder? ich habe eine fest ip. kann ich jetzt einfach bei einem hoster eine domain beantragen und diese dann auf meine ds umleiten lassen? also so richtig über einen nameserver oder wie das aucn immer heist. weil dann ist ja auch die email geschichte nur noch eine einstellung meinerseits richtig?

gruss mathias
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Möchtest du für die DS wirklich eine eigene Domain oder würde dir auch eine Subdomain bei einem DynDNS Anbieter reichen? Weil ersteres kostet Geld und Letzeres ist gratis zu haben
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bei einer eigenen Domain musst du bei den meisten DynDNS Anbietern ein kostenpflichtiges Angebot verwenden. Dann bezahlst du doppelt (Registrierung und DNS). Wenn du die Domain registriert hast, dann musst du einen Account bei einem DynDNS Anbieter erstellen für deinen Domainnamen. Der DynDNS Anbieter wird dir dann die DNS Server angeben und diese musst du dann bei deinem Registrar zu deiner Domain eintragen lassen.
Dann musst du in deinem Router einstellen, dass er deinen DynDNS Account bei einem IP Wechsel aktualisiert. Alternativ wenn es der Router nicht kann, kannst du diese Funktion auch auf der DS aktivieren. Dann übernimmt die DS die Aktualisierung (auf dem Router ist es imho jedoch besser aufgehoben).
Die Abfrage nach deineDomain.de wird dann vom DNS Server deines DynDNS Anbieters mit der aktuellen IP Adresse der DS beantwortet
 

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahlives

Denn kein vernünftiger Provider leitet heute noch Mails weiter, die von einer dynamisch vergebenen IP-Adresse ausgehen.

Naja, das hab ich wohl zu wenig gut formuliert. Wenns dir besser gefällt:

... die direkt (und nicht authentifiziert) von einem Mailserver an einer dynamisch vergebenen IP-Adresse ausgehen.

Es trifft schon zu, dass die dynamische Adresse nur ein Punkt bei der Spambeurteilung ist. Wenn die Adresse aber in etwa zwei Dutzend Blacklists geführt wird, gibt das soviele Strafpunkte, dass du dann eben meist chancenlos bist. Und Provider, die ich kenne, verweigern die Weiterleitung noch aus viel undurchsichtigeren Gründen. Beispielsweise dann, wenn ein Mail einen Link auf eine ihnen nicht genehme Seite enthält.

Im Visier hatte ich aber einzig die Aussagen hier im Forum, wonach man bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe, ab dem neuen Mailserver authentifizierte Mails zu versenden. Zumindest für den Versand von Systemmeldungen müsste dies aber genau so möglich sein, wie dies bereits für den Apache-Server verwirklicht ist. Hat dies in der Zwischenzeit jemand herausgefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- mailbox jede minute abrufen

Genau das ist doch das Feature, dass - soweit ich das bisher verstanden habe - genau nicht vorhanden ist:confused:...!? Wenn der Abruf mit der Mailstation möglich wäre, wären doch alle insoweit zufrieden...

Gruß
Peter
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schade, dass meine DS-106 nicht mehr unterstützt wird für die neuen Features.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man doch auf der Synology einen SMTP-Relay eintragen, zum versenden der Mails von der Diskstation ins Netz.

Soweit ich weiß bietet mir doch jeder Internetprovider nen SMTP-Server an. Und außer T-Online ist mir zumindest keiner bekannt, der als Absenderadresse nur die eigene Domain zulässt. Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren beraten. Bei T-Online kostet es Geld, wenn ich eine "fremde" Mailadresse über deren SMTP nutzen will.

Bei den Provider SMTPs erfolgt die Authorisierung im Regelfall über die IP-Adresse, so dass die DS da keine Schwierigkeiten haben sollte.

HTH
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine frage dazu, wie das? Bis jetzt habe ich das immer nur bei Gewerblichen Anschlüssen gesehen, mein Provider hat mir nur gesagt "gibt es nicht für Dich":rolleyes:. Aber wenn es doch eine Möglichkeit gibt, ich bin für jeden Tipp offen den ich bekommen kann.

Phil

Im Grunde recht einfach und für Privatkunden: ich darf und will keine Anbieter hier nennen, aber Google hilft weiter, wenn man nach Einem DSL Anbieter sucht, der bei einem PPPOE Anschluss auch feste IPs mit anbietet. Kostet so um die 6-7 Euro pro Monat für einen Anschluss mit 5 GB Transfer.

Ich glaube des fing mit www.portu....net oder so an :D

Wer will kann dann den normalen 0815 Anschluss weiterbetreiben und der Synology die neuen PPPOE Daten des "Sonderanschlusses" geben. So hat die eine feste IP und nur die nutzt auch das Transfervolumen.
 

fjstrauss

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
der mailserver läuft nun soweit bei mir.
damit ich wie früher unter mercury-mailserver mit dynamischer ip emails versenden kann, ist natürlich ein externer relayer nötig, sonst werden meine mails zu oft deswegen geblockt. weiss jemand, wo ich das einstellen kann? es muss natürlich auch eine authentifizierung dafür übertragen werden.
hier fehlt mir etwas im mailserver-menu.

falls jemand keine smtp-Auth aktiviert ist die kiste wohl ein gefundenes fessen für spammer, sehe ich das richtig?
 

Pax90

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
... kleiner Tipp aber am Rande: Zuhause kann man auch feste IPs haben... OHNE DynDNS... (ja: Richtige!) Somit könnte man sich einen rießen Ärger gleich vom Hals halten

heisst das, das es bei mir gehen würde ?

1. habe zu Hause eine Statische IP
2. habe eigene Domain, die ich per DNS Admin, bei meinem DNS Hoster auf meine Diskstation verweise

Zur Zeit habe ich noch den DNS Eintrag zum Mailserver, für meine Domain bei 1&1, denke das kann ich mir dann sparen, sobald die Beta Final wird ?

lg Mexx
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
heisst das, das es bei mir gehen würde ?

1. habe zu Hause eine Statische IP
2. habe eigene Domain, die ich per DNS Admin, bei meinem DNS Hoster auf meine Diskstation verweise

Zur Zeit habe ich noch den DNS Eintrag zum Mailserver, für meine Domain bei 1&1, denke das kann ich mir dann sparen, sobald die Beta Final wird ?

lg Mexx

Eigentlich sollte es dann bei dir ohne größerer Probleme funktionieren. Wichtig wäre halt, dass du den MX-Eintrag zu deiner IP hast. Wenn du jedoch davon lebst, würde ich mir es eventuell noch mal überlegen, da ich pers. lieber externe Anbieter in solchen Fällen verwenden würde.

best regards

PS Welchen Anbieter hast du den, dass du diese Möglichkeit hast
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat