Mail über die Shell verschicken?

thuranga

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habt ihr es schon mal geschafft über die Shell eine Mail zu verschicken? Auf meiner Ubuntu-Büchse kann ich das problemlos mit "mail" machen. Die Diskstation kennt aber kein mail

Rich (BBCode):
-ash: mail: not found

sendmail auch nicht.

Auch Mail per PHP auf der Shell geht nicht:

Rich (BBCode):
ssmtp: 550 Sender address is not allowed.

puh ... Jetzt fehlen mir die Ideen....
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Hy versuch mal das http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=20&t=92788#p350136
bei mir sieht die erste Zeile aber admin@localhost aus und den user reboot hab ich auch nicht. Einfach nur die custom.ini mit den zwei zeilen die DS neugestartet und schon ging bei mir das Kontaktformular.
Make a custom PHP ini-file (/etc/php/conf.d/custom.ini) and put in the following:

sendmail_from = youremail@yourprovider
sendmail_path = /var/packages/MailServer/target/sbin/sendmail -t

After restarting Apache the ini-file gets loaded, and PHP can send mails again.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
sendmail kennt den Parameter -f welcher den Absender festlegt
 

thuranga

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das setzt aber wohl den MailServer voraus, der bei mir nicht läuft :-(
 

thuranga

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den Mailserver jetzt mal installiert. Jetzt kommt die Fehlermeldung:

postdrop: warning: unable to look up public/pickup: No such file or directory


Das gleiche auch per sendmail auf der Shell
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Was hast du eigentlich vor?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Ich nutze es bequem mit nail (ipkg).
Rich (BBCode):
echo "$message" | /opt/bin/nail -s "subject" -a "$file" "$empfänger"
Nail hat noch eine Config, wo die Serverdaten reinkommen (/opt/etc/nail.rc).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hm... ich hab das damals auch mal erfolgreich über nail praktiziert, nur leider habe ich auf meiner DS115 kein IPKG mehr drauf.

Daher dachte ich, ich verwende mal ssmtp welches auf der DS unter /etc/ssmtp zu finden ist. Nachdem ich dann meine Zugangsdaten für web.de in die ssmtp.conf sowie revaliases reingeklimpert habe (ich verwende das genauso auf meinem Raspberry Pi) mußte ich jedoch feststellen, das irgendwie nichts passiert. Eine Testmail wird nicht gesendet.

Es muß doch irgendwie möglich sein auf der Konsole eine Mail zu verschicken. Die Frage ist nur... wie?

Tommes
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Immer ruhig... ich hab EBI nicht vergessen. Es steht sogar ganz oben auf meiner ToDo-Liste (jedoch kommt EBI erstmal auf meine DS114 zum testen)

Jedoch muß es doch auch mit Bordmitteln möglich sein eine Mail auf der Konsole zu verschicken. Womit kann ich denn ssmtp auf der DS ansprechen? Auf dem Raspberry Pi kann ich das z.B. über...

Code:
mail -vs "Test-Mail" meine@email.de

... raushauen. Was gibts denn so auf der DS für Mailer?

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Also ich hab das jetzt folgender maßen gelöst (in Verbindung mit einem web.de Account)

Die Datei /etc/ssmtp/ssmtp.conf editieren und folgendes einfügen (natürlich mit euren Zugangsdaten, wobei ihr euch bewusst sein solltet, das das Passwort in Klartext, also unverschlüsselt auf der DS abgelegt wird)...
Code:
mailhub=smtp.web.de:587
AuthUser=DEINE.ADRESSE@web.de
AuthPASS=DEIN.PASSWORT
UseSTARTTLS=YES

Die Datei /etc/ssmtp/revaliases editieren und folgendes einfügen (natürlich mit euren Zugangsdaten)...
Code:
root:DEINE.ADRESSE@web.de:smtp.web.de:587

Dann auf der Konsole eine Mail erstellen mit...
Code:
Diskstation> ssmtp DEINE.ADRESSE@web.de
To: DEINE.ADRESSE@web.de
From: root@DEINE.DISKSTATION.de
Subject: Eine Mail von root

Ich bin root, ich darf das

Jede Zeile ist mit Return zu bestätigen. Um die Mail zu versenden einfach STRG - D drücken... ein wenig warten und die Mail sollte in eurem Postfach liegen.

Klappt gut, wenn man weiß, wie es geht.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

thuranga

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du bist wirklich der "Syno-Gott". Perfekt! So gehts (habs mit GMX gemacht)

:D:)


DANKE!!!!! DANKE!!!!! DANKE!!!!!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Freut mich, das es klappt und du damit arbeiten kannst.

Und da ich selber lange Zeit nach einer Möglichkeit gesucht habe, mit Bordmitteln eine Mail auf der Konsole zu versenden, habe ich das für die Nachwelt mal ins hiesige Wiki gepackt!

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

js-solutions

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute, ich hoffe es schaut hier nochmal jemand rein nach 7 Jahren :)

Ich verwende hauptsächlich die grafischen Tools zur Verwaltung meiner Syno boxen, aber eine Sache muss ich wegen div. limitations auf der Kommandozeile lösen, und zwar die Synchronisation zweier Geräte über VPN. Hab dazu ein hübsches Skript gebastelt, das gut funktioniert und ein Logfile anlegt, welches ich gern per Mail hätte. Meine Frage ist also:

a) Wie versende ich das Logfile aus dem skript heraus (nicht interaktiv) oder
b) Ich habe die Email-Benachrichtigungen im DSM eingerichtet und stelle mir die Frage, ob es nicht möglich sein müsste, das Mail irgendwie so zu triggern, indem ein Systemereignis ausgelöst wird, oder so ähnlich. Das System schickt ja automatisch Mails bei allen möglichen "events", wenn man das eingerichtet hat.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Du könntest da ja via Syno GUI eine Aufgabe machen. Ausgeführt wird dein Bash-Skript. (Einstellungen-Aufgabenplaner)

Und dort kann man doch aktivieren per Boolean-Select, dass er immer eine Mail schickt. Oder nur im Fehlerfall. Das wäre weniger Bastelei, und sollte in deinem Fall ja super zu integrieren sein.

Evt. musst du noch aktivieren, dass er die Aufgaben bzw. den Output persistent ablegt. Das habe ich zumindest aktiv , ob nötig kann ich nicht mehr sagen.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

js-solutions

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du könntest da ja via Syno GUI eine Aufgabe machen. Ausgeführt wird dein Bash-Skript. (Einstellungen-Aufgabenplaner)

Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Habe das mal mit einer Testaufgabe probiert, scheint gut zu funktionieren. Jetzt läuft gerade die richtige Aufgabe, bin gespannt auf die mail...

"output presistent ablegen" klingt gut, finde ich aber nicht in den Einstellungen der Aufgabe. Könnte man ws. nur so lösen, dass man die Ausgabe jedes Kommandos verdoppelt und zusätzlich zu stdout auch in ein file schreibt, das überleg ich mir noch. Wenn das mit dem Mail zuverlässig klappt, denke ich, es reicht für diesen Zweck.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Danke, @synfor war bereits schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat