Mail-Empfang in Zarafa (re)aktivieren: Z-Pull-Vmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,

hier ein Packet mit Skriptsammlung, um den Mailempfang in Zarafa zu (re)aktivieren.
Es automatisiert die Postfix Vmail Konfiguration, damit die Mails in Zaraffa statt Mail-Station ankommen.

Im Endeffekt machen die Skripte wie unten beschrieben, aber eben jedesmal, wenn Mail-Station die Einstellungen beim Update löscht:

http://www.zarafa.com/wiki/index.ph...gy_NAS#Configure_Postfix_with_your_own_domain

Übrigens ist es Absicht, dass der User Vmail als 'deaktiviert' angelegt wird, da er nur im 'Demon'Betrieb benötigt wird und sich Keiner im Frontend damit einloggen soll.

Viel Spass und ruhiges Updaten des Mail-Station Packets ohne nervige Nacharbeiten..
 

Anhänge

  • Z-Pull-Vmail-0.2.spk
    27 KB · Aufrufe: 153

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ein Traum. Das wird beim nächsten Update gleich mal getestet.. ;-)
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Danke, bitte fleissig Testen. Nun habe ich das Paket in v.0.3 noch um die Option erweitert:
Spam und Antivirus in Zarafa integrieren, damit die Mails direkt in Junk-Mail landen. -Bitte Neu-Installieren, falls v.0.2 geladen.

Die Konfigurationsanpassungen in der /etc/zarafa/dagent.cfg und /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template habe ich aus den Posts Unten:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?50136-Zarafa-Fetchmail-Antivirus
http://www.synology-forum.de/showth...amassassin-Antivirus-amp-DNSBL-via-MailServer

Zum Thema Sicherheit und vmail User Rechte, was in den HowTos besprochen wird: Admin Rechte sind NICHT erforderlich und ich habe den User auch per GUI login deaktiviert.
Das einzige Rechte Problem gibt es beim Zugriff von vmail auf dagent.log, was man mit einem chmod beheben kann; ist Teil des neusten Pakets.

Anmerkung: Ich habe die Fetchmail zu Postfix Einstellungen von Banesh nicht in das Paket aufgenommen, da die Einstellungen zu individuell sind, werde es aber testen.
 

Anhänge

  • Z-Pull-Vmail-0.3.spk
    31,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Omega4

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Finde ich prima, dass du so etwas zur Verfügung stellst. Jetzt muss ich aber trotzdem nachfragen, was jetzt - außer einer Installation des SPK - zu tun ist vor einem Update des Mailservers. Läuft da irgend etwas automatisch oder muss ich etwas aufrufen?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Das ist je gerade der Clou: man muss weder bei initialer Installation noch bei Updates Eingreifen.
Ich habe das mal nachgestellt: das passiert beim Upgrade Mail-Server 1.2-0212 auf 0215:
Der Update Prozess warnt, dass Z-PULL-Vmail mit gestoppt wird, was man bestätigt.
Nach dem Update wird das Paket Z-PULL-Vmail automatisch neu gestartet und die Routine reaktiviert die Zarafa Konfiguration.
MailS-Update.jpg
Im Log-File sieht das dann so aus (die letzte 2 Zeilen von heute sind nach dem Update)
Update.png

PS: Niemand muss seine funktionierende Zarafa Mail Konfiguration löschen, das Paket installiert nur was gebraucht wird ('Pattern'-Erkennung).
Die Reaktivierung der Einstellungen indem Mail-Server Template Dateien wird dann trotzdem dank dem Restart Mechanismus durchgeführt.
 

Omega4

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info. Klingt wirklich gut.
Außer den im Forum vorgeschlagenen Ergänzungen habe ich noch eigene Einstellungen im main.template. Bleiben die auch erhalten oder muss ich dann doch nacharbeiten?
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,

Ich werde das dann vor dem Update zur Version 5.1 einspielen sobald du es angepasst hast ;=) falls noch irgendwie Änderungen kommen.
Soweit hört sich das alles einmal sehr gut an. Ich teste aber immer aus ob es wirklich geht nach jedem Update.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Danke für die Info. Klingt wirklich gut.
Außer den im Forum vorgeschlagenen Ergänzungen habe ich noch eigene Einstellungen im main.template. Bleiben die auch erhalten oder muss ich dann doch nacharbeiten?
Aktuell bleiben solche individuellen Einstellungen nicht erhalten und man müsste nacharbeiten; - aber das wollen wir ja nicht :).
Habe einen Feature-Request fürs WE aufgenommen für die v.0.4:
- "Power-User: Preserve my individual mail main template instead of rebuilding it at Mail Server Update"
Die Ergänzung wird ein optionales Feature und für alle Anderen in Standard Mode funktionert die aktuelle Version 3 auch schon für den Upgrade auf DSM-5.1. und Mail-Server 1.4.-270+
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,

Ich werde das dann vor dem Update zur Version 5.1 einspielen sobald du es angepasst hast ;=) falls noch irgendwie Änderungen kommen.
Soweit hört sich das alles einmal sehr gut an. Ich teste aber immer aus ob es wirklich geht nach jedem Update.
Aus-Testen ist gut und ich schreibe extra Logs weg, damit man nachvollziehen kann, ob es funktiniert und was es macht..
Geplante Features die noch kommen sind 2: Individuelles Power-User Main Template Restaurieren (s.O.) und Fetchmail Settings in Postfix Style das dann bei jedem Paket restart, damit man immer noch das Zarafa GUI benutzen kann; d.h. ich bringe Fetchmail zu Postfix Einstellungen von Banesh doch in das Paket, nachdem ich es manuell getstet habe und gut befinde-
Aber Beides sind optionale Feauters und nicht für jeden Anwendungsfall zwingend, also kann man die aktuelle Version getrost verweden.

PS: Ich hab durchgezählt: 2013: 11 Mail-Server Updates und 2014 aktuell 7 und es kommen noch welche; -das automatische Reaktivieren lohnt sich ;)
 

Omega4

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle Dateien, die ich im Rahmen meiner Zarafa-Installation angefasst / erstellt habe, zusammenzustellen (habe hoffentlich keine vergessen :eek: ).

/etc/syslog.deny
/etc/fetchmailrc
/etc/syslog-ng/syslog-ng.conf
/etc/zarafa/server.cfg
/etc/zarafa/dagent.cfg
/usr/local/zarafa/etc/init.d/fetchmail
/var/packages/MailServer/target/etc/header_checks
/var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template
/var/packages/MailServer/target/etc/template/master.template
/var/packages/MailServer/target/etc/template/header_checks.template
/var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password
/var/packages/MailServer/target/etc/sender_relay
/var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password.db
/var/packages/MailServer/target/etc/sender_relay.db

Wahrscheinlich ist es einfacher, diese Dateien über einen Backup/Restore (Script mit cp aus/in die jeweiligen Verzeichnisse) anzupassen als über eine Patternerkennung. Vorteil einer Patternerkennung ist natürlich der Erhalt neuer Variablen.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi Omega4,
danke für die Zusammenstellung. Die meisten der Dateien sind mit bekannt, mir ist aber auch bekannt, dass die meisten Dateien beim Mailserver Update nicht überschrieben werden.
Ich hab nach eine DS214play und wie der Name schon sagt zum Spielen d.h. damit werde mal Testen, welche Dateien überschrieben werden.
Im Zweifelsalle werden ggf. doch nur master und main template überschrieben, dann würde die Power-User funktion "restore my main teplate" reichen..
Mal sehen.. Ansonsten ist ein Backup / Restore von weiteren Dateien kein Problem, das ist im aktuellen "Framework" schon vorgesehen ("Conf-Folder")
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
hier nun die neue Version 0.4 von Z-Pull-Vmail mit den optionalen Features:
1) Fetchmail Settings werden angepasst, damit die Mails Postfix und damit den Spam, Av Scan passieren
> bei Fetchmail Änderungen per Zarafa Administration einfach das Packet Z-Puall-Vmail re-starten
2) Power-User Option: main template und andere templaes werden gesichert und retauriert statt einem "Rebuild"
> das ist auf die Anfage von Omega4 und ich habe ausser main template auch noch die anderen Dateien aufgenommen

PS: wer DSM 5.1 einsetzt, muss kurzfristig den Sicherheitslevel runter stufen, da das Packet keine Signatur hat; werde dann das Packet an die Syno Community geben
 

Anhänge

  • Z-Pull-Vmail-0.4.spk
    37 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

johnyb1

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DSM Version: DSM 5.1-5004
NAS: 214play

Das Skript ist installiert .... jedoch klappt das Filtern "Junk/Spam" nicht mehr.....

Es läuft direkte Mail Zustellung und Fetchmail.

Jemand noch Ideen?

Die Einstellungen wie in anderen Posts bereits vermerkt sind noch vorhanden.... seit dem Update kommen sämtliche Mails in Posteingang bei Zarafa an.

Danke und Gruß
JB
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi kannst du das Log-File vom Packet Z-Pull-Vmail posten (siehe Beispiel von mir S. 1 Mitte).
Ggf. Kann ich da herauslesen, was alles angepasst wurde.
Konkret hängt for Postfix die Weiterleitung von Spam direkt nach Junk-Mail statt Eingang an dagent Config.
Prüfe: /etc/zarafa/dagent.cfg: spam_header_name = X-Spam-Flag, spam_header_value =Yes ohne "," Eintrag.
Bei Fetchmail 2 Postfix erfolgt noch zusätzlich die Anpassung in Fetchmailrc, analog zu HowTo.

Bei mir hatten die Einstellungen funktioniert resp. pre DSM 5.1, auf DSM 5.1 sammle ich noch Erfahrungen seit Sonntag..

Beachte: Bei Änderungen in Zarafa Admin GUI zu Fetchmail musst du Z-Pull-Vmail Stoppen und Starten..
Dann ist mir noch aufgefallen, das neue Zarafa Packet aktualisiert fetchmailrc im Zarafa Ordner, nicht in /etc.
Das habe ich aber im Paket bereits berücksichtigt (1 Kopie nach /etc, denn die/meine init.d fetchmail nutzt /etc zur Config).

Kurz: Poste das Log von Z-Pull-Vmail unter Verwendung der aktuellen v. 0.4 und ich versuche zu Helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnyb1

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi tosoboso,

anbei der Log.

Die dagent.cfg ist noch richtig eingestellt.

vmailprotokoll.JPG
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ok, sieht erstmal normal aus unter der Vorraussetzung daß auf eine bestehende Config installiert wurde:
- die Template Dateien master und main waren schon gesetzt (vmail in master, mailbox zarafa statt .Mail Dir in main)
- die zarafa dagent scheint ok zu sein, oder war es schon vorher (spam_header_name = X-Spam-Flag etc.)
- der vmail user hatte aber wohl nicht existiert (wird nur angelegt, wenn in passwd kein user) und vmail war nicht in der zarafa server.log

Ich kann auch bestätigen dass im Postfix Modus bei mir Spam to Junk-Mail funtioniert hat, aber noch unter DSM 5.0 und ich habe noch keine Spams am 1. Tag seit Umstellung.
Prüfe mal bitte die Postfix log: "/var/log/zarafa/dagent.log", da solltest du Mail-Eingänge zu Zarafa sehen und wenn "** SPAM **" im Subject aktiviert ist erkennst du Spam.
Solche Messages sollten "Message canceled by rule" vorneweg haben. Übrigens schint fetmail to postfix auch immer diesen Eintrag zu haben.

Es kan nalso auch mit DMS 5.1 zusammenhängen, das die Auto-Junk-Mail Einstelungen bei dir nich funktionieren; - Ich muss es ebenfalls monitoren und Nachstellen..
Grundsätzliche Frage: Hast / hattest du die Auto-Junk-Mail Einstelungen im Postfix Modus oder im Fetch-Mail to Postfix im Betrieb? Ersteres ist einfacher zu monitoren..
Sorry ad-hoc wenig Hilfe; ggf. im Post von Banesh Nachfragen, ob sich etwas in DSM 5.1 geändert hat, denn ich hab nur die als funktionierend bekannten die Einstellugnen gescriptet (und das Basispaket tut seinen Dienst, nur die ggf. 'advanced Features' nicht)..
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi johnyb1,

Nachtrag: ich habe heute Morgen unter DSM 5.1 die erste SPAM Mail verifizieren können, die direkt im Junk-Mail Ordner landen unter Verwendung vom Postfix.
Also die Einstellungen in der Zarafa dagent.cfg (spam_header_name = X-Spam-Flag etc.) funktionieren nach wie vor wie in den HowTos beschrieben.
Die Kette Fetchmail an Postfix an Mail Scan Spamassasin an Junk Mail konnte ich noch nicht verifizieren, kann ich aber die Tage mit simuliertem Spam auf Pop3 Account versuchen.
Benutzt du Postfix, oder Fetchmail für deinen Mail-Empfang mit der gewünschten Spam Integration ?
Hast du im Spam-Assassin das Add-To-Subject "*****SPAM*****" aktiviert ?
Dann kann man besser in den Logs mitverfolgen und als Workaround auch eine Regel in Zarafa erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

johnyb1

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi tosoboso,

sehr komisch in meiner dagent.log kommt seit 2 Tagen nichts mehr rein??!?!

In der Maillog des Postfix sieht das ganze so aus:

Nov 19 21:06:17 NAS postfix/pipe[28015]: D593F5D05D88: to=<user@localhost.localdomain>, orig_to=<user@localhost>, relay=zarafa, delay=7.2, delays=0.47/0.22/0/6.5, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via zarafa service)
Nov 19 21:06:17 NAS postfix/qmgr[24766]: D593F5D05D88: removed

Die Funktion Add TO Subject ist aktiviert mit der Option Als Spam aktivieren, wenn Punktzahl höher ist als: 3

Ich habe Fetchmail aktiviert und Mails können über eine Domain direkt zur DS zugestellt werden... ich hatte am Anfang fetchmail und wollte nach und nach das thema direkte MX zustellung testen.

Vorher lief es eigentlich alles mit SPAM Erkennung etc.

Alle Einstellungen sind noch gleich "(spam_header_name = X-Spam-Flag etc.) und Yes ohne , )

Ich komme leider dann auch erst evt am Wochenende wieder dazu mich damit zu beschäftigen.

Echt schade ich habe jetzt alle Mails im Posteingang..... vielleicht fällt dir oder jemanden noch was ein, des weiteren verfolge ich auch die anderen Posts hier.

Gruß
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi johnyb1,
ja wochenende. da hab ich auch mehr Zeit den Fetchmail Teil zu Testen.
Es kann auch sein, dass die Spamassassin Einstellungen nach dem MailServer Update Überschrieben / Re-settet wurden.
Will heissen man hat ggf. noch keine Spam Erkennung, das System kalabriert neu... Daher meine Frage: hast du schon als *****SPAM***** markierte Mails seit Update.
Das mit dem potentiellen Überschreiben des Spam-Assassin prüfe ich auch mal (WE) und ggf ergänze ich nochmlas des Packet hier, um das abzufangen.
 

johnyb1

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, seit dem Update keine markierte Mail mehr mit **SPAM** erhalten.
Wie gesagt auch die dagent.log ist seit 2 Tagen ohne neue Inhalte.

Pfad etc. stimmt noch in der dagent.cfg

sehr komisch...abwarten was das Wochenende bringt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat