Mail-Empfang in Zarafa (re)aktivieren: Z-Pull-Vmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
und der Outlook Client geht auch wieder ... war so eine Nebenbaustelle ...
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Tosoboso,

Ich habe nun die V.0.6 installiert. Sieht sehr gut aus soweit und es ist auch aktiv dein Paket.
Habe heute folgendes gemacht:

1. Update auf ganz aktuelle V.5.1 der DSM mit Neustart.
2. Starten der Pakete
3. Restart von Fetchmail
4. Installation von Z-Pull Vmail
5. Test-Email an externe Email Adresse Hotmail. // Test erfolgreich <- Warum?
6. Lizenz für Outlook wurde nach der Installation auch wieder aktiviert.

Vorhin hatte ich folgendes Problem:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?60011-Update-auf-DSM-5.1-Mailserver-versendet-Mails-nicht-mehr

Evtl. kann mir hier jemand ein wenig mehr Aufschluss geben...?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi Hispeed,

Das Problem mit "Update auf DSM 5.1 - Mailserver versendet Mails nicht mehr" hat erstmal nichts mit dem Paket Z-Pull-Vmail zu tuen.
Ich hatte mit meinem Mail-Relay (auf selfhost.de) auch nie Probleme und habe die neusten DSM 5.1 und MailServer Pakete installiert.
Ich gehe davon aus, dass eine Aktualisierung des MailServer dein Problem gelöst hat, also zeitliche Koinzidenz. - Hauptsache es funktioniert..

Wichtig ist nochmals zu erwähnen, dass man beim Upgrade auf DSM 5.1 Z-Pull-Vmail deinstallieren und neu installieren muss, um den Lizenzdienst Patch zu erhalten.

PS: das Paket Z-Pull-Vmail ist nun beim Community Package Hub (www.cphub.net) eingereicht und sollte bald incl. Signatur einer vertrauenswürdige Stelle verfügbar sein.
 

tommasch11

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tosoboso,

nachdem ich nun das Package V.0.6 de- und wieder installiert habe, empfange ich keine Mails mehr. Output geht. Der Absender bekommt eine Returnmail mit folgendem Inhalt: internal software error. In welcher Log des Synology kann ich denn da suchen?

Nehme die Frage zurück! Der ALIAS war nicht angelegt - war "verwirrt"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi tommasch11, OK, da bin ich beruhigt.
Denn die Z-Pull-Vmail Install / De-Install Routinen habe ich mehrfach auf Test, meiner DS214play (Name passt) und in Prod DS412+ getestet (aber man kann ja nie wissen..).
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,

das Paket ist nun incl. Signatur auf dem Community Package Hub verfügbar: https://www.cphub.net im Paketzetrum hinzufügen und den Sicheritslevel auf "Synology and trusted publishers" setzen.
Dann kann man in der Community Sektion das Paket unten finden. Die v6 und Folgende werden dann dort gepflegt und ich gebe im Post bekannt, wenn es Updates gibt.
 

tommasch11

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tosoboso,

kein Schreck, aber beim Neustart von Zarafa über die Shell kommt folgende Warnung:

$Starting zarafa-search:
starting as vmail user service /usr/local/zarafa/bin/fetchmail
su: can't chdir to home directory '/var/services/homes/vmail'
fetchmail: lstat: /var/services/homes/vmail/.fetchids: Permission denied

Die .fetchids gibt es wieder mal nicht im Verzeichnis. Ich nehme an, dass deshalb auch meine Mailabholung nicht funzt. Irgendeine Idee?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi tommasch11,

ich habe nach verschiedenen Versuchen und Stunden die Kombination gefunden, die zum Fehler führen.
Sorry war mir beim Testen durchgerutscht, denn das ist nicht meine Konfiguration, die ich nutze und auch nicht der Default.
Egal habe alle Kombinationen der Optionen bgzl. fetchmail ncohmals durchgespielt un erfolgreich gestestet und die v07 online gestellt.
V.07 sollte morgen, 3. Dez. irgendwann bei https://www.cphub.net verfügbar sein (durchläuft diverse Tests, bevor es freigegeben wird, was einige Stunden dauert).
Danke dass du dich gemledet hast und für Eifer / Geduld.
Bitte die Z-Puall-Vmail v.06 De-Installieren und v.07 Installieren - Das gilt für alle Fetchmail Benutzer (Postfix war und ist OK)..
 
Zuletzt bearbeitet:

tommasch11

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tososbos,

vielen Dank für Deinen Einsatz für die V.0.7!
Leider habe ich immer noch die Meldung beim Start von Zarafa:

$Starting zarafa-search:
starting as vmail user service /usr/local/zarafa/bin/fetchmail
su: can't chdir to home directory '/var/services/homes/vmail'
fetchmail: lstat: /var/services/homes/vmail/.fetchids: Permission denied

Die fetchmail.log sagt auch nur das:

2014.12.03-22.55.24 starting as vmail fetchmail service
2014.12.03-22.57.52 starting as vmail fetchmail service
2014.12.03-23.03.44 starting as vmail fetchmail service

Selbst ein chmod 777 auf den ordner /vmail brachte nichts.
Kannst Du bitte nochmal schauen?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi tommasch 11,

ich schau mir das nochmal an. Bei mir und Anderen funktioniert es ja. In der Zwischenzeit: de-installieren und ohne die Option fetchmal als vmail fahren; das ist Zusand Zarafa heute,
Kannst du mir nach Re-Install ein <cat /etc/passwd | grep vmail> geben, am Ende der Zeile sollte "..homes/vmail:/bin/sh" stehen. Kannst du ein <su vmail> machen und kannst du die </usr/local/zarafa/etc/init.d/fetchmail> prüfen, ob nach de-install oder im Modus run as root steht <case "$rc" in start) [retun spaces] echo "starting service $PROG [retun spaces] $PROG $ARGS 2>&1 [retun spaces] ;;>
Im run as vmail müsste im Vergleich stehen stehen: <case "$rc" in start) [retun spaces] echo "starting as vmail user service $PROG" [retun spaces] TS=$(date "+%Y.%m.%d-%H.%M.%S") [retun spaces] echo "$TS starting as vmail fetchmail service" >> /var/log/fetchmail [retun spaces] su vmail -c "export HOME=/var/services/homes/vmail ; $PROG $ARGS 2>&1">. <su vmail -c "cmd"> ist der Trick.
Wenn deine fetchmail nach De-install anders aussieht wie oben beschrieben, dann ist ggf. bei hin und her installieren was passiert und ich poste dir das Orginal zum Einspielen wenn mein Paket inaktiv ist.
Viel Glück
 

jvanzijl

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso,

Bei mir steht nach de-install am Ende der Zeile "..homes/vmail:/sbin/nologin"
und dann geht su vmail nicht:
su vmail
su: can't run /sbin/nologin: No such file or directory

Greetings, John
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi jvanzijl,

genau das ist auch das Problem: /sbin/nologin heisst kein Login auf Kommando-Zeile, aber genau das braucht es für den su im fetchmail script. (Fehlermeldung ist irreführend)
Nach dem De-Install des Z-Pull-Vmail Paket gibt es aber gar keinen vmail User mehr und er wird beim nächsten Install wieder angelegt (incl. "..homes/vmail:/bin/sh").
Die Einstellung "..homes/vmail:/sbin/nologin" ist von Installs v.05 etc..
Jetzt kann man natürlich in der /etc/passwd die Anpassung vornehmen, aber genau das macht das Paket.. Es ist auch ein Unterschied von De-Install und drüber installieren
Kannst du nochmals Schriit für Schritt vorgehen: De-Install, prüfen im Control Pannel, User, ob vmail gelöscht wurde, sonst Löschen und dann nochmals Installieren.
Wenn man installiert und der user vmail ist schon da, dann wird die Anpassung nicht vom Paket vorgenommen und dann funktioniert auch er su nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

jvanzijl

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Tosoboso,

Ahhh, darum ist es bei mir die erste kehr falsch gegangen: die user vmail war immer schon da!
Hab ich vorher einmal selbst gemacht (weiss nicht mehr warum).
Ich werde vmail erst löschen und dann Z-Pull-Vmail wieder installieren.

Grüsse, John
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ok, das erklärt es. Bitte nimm die v07 zum Installieren; ist nochmal in der Freigabe auf https://www.cphub.net, aber sollte bald (spät heute / morgen früh) sichtbar sein...
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Tosoboso,

Ich habe ja dein Paket installiert in der V.0.6. Nachdem ich eigentlich diese Woche gedacht habe, alles funktioniert musste ich gestern feststellen, dass ich ja gar keine E-Mails empfangen kann :S.
Daraufhin habe ich weiteres bemerkt (das war ein wenig schwach von mir) dass ich noch die V.0.5.5 von Zarafa installiert hatte.

Ich habe nun alles updated auf folgende Versionen:

Z-Pull-Vmail-0.6.spk
Z-Push_2.1.3-0.spk
Zarafa_0.6.0_x86.spk
DSM V.5.1 Update 2

Ich habe nun alles auch wieder kontrolliert ob die Angaben in der config sowie in der sender und password hinterlegt sind. Dort ist alles soweit vorhanden.
Nun habe ich aber das Problem, dass trotz deines Package und auch auch trotz: mount /run /usr/local/zarafa-licensed/run -o rebind bringe ich nun das Outlook nicht mehr auf.
Desweiteren geht Fetchmail nicht mehr und ich erhalten nun auch keine E-Mails mehr.
Auch auf dem Smartphone erhalten ich keine Mails mehr also über Z-Push funktioniert auch nichts. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Fetchmail Server.log :

Sun Dec 7 12:18:25 2014: Client requested license but zarafa-licensed could not be contacted
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi Tosoboso, Ich habe ja dein Paket installiert in der V.0.6. musste ich gestern feststellen, dass ich ja gar keine E-Mails empfangen kann
Hi, in der v0.6 gabe es einen Logikfehler, der bei bestimmter Kombination der ausgewählten Optionen zu Fehlern bei fetchmail geführt hat, daher bitte die v.06. NICHT verwenden.
Statt dessen wie im Oben aufgeführt die Version v.08/09 vom Community Package Hub (https://www.cphub.net) verwenden: https://www.cphub.net/download.php?pid=339
PS: Der DSM 5-1 Patch mit der Server License sollte funktionieren, da habe ich bis dato nur positives Feedback. Und Smartphone mit Z-Push ist davon unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn man da nicht immer up-to-date ist ;=)....
Also nun geht es wieder mit der V.0.8 .
Aber ich habe keine Ahnung warum, ich habe einfach dein Paket installiert und schon flutschten die Mails rein, es waren nur 40 Stk. davon ein wichtiges ;=).
Ich denke aber, dass V.0.6 irgendwie etwas verklemmt/blockiert hat in der Zarafa Installation mit dem Lizenzserver.

Update:
Auch auf dem Smartphone geht es wieder ohne etwas zusätzlich gemacht zu haben. Es hat also auch Z-Push blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi Hispeed,
die v.06. hat auch funktioniert im Default Setting und wohl damit auch inital bei dir; nur bei anderen Kombinationen der Optionen gab es Probleme, daher die Updates.
Grundsätzlich bitte nun das Paket vom Cummunit Package Hub nehmen (https://www.cphub.net/download.php?pid=339), da ist es auf dem aktuellen Stand und signiert (man kann nun des sog. Vertrauenslevel in DSM 5.1 heraufstufen auf Synology & trusted Sorces statt all. Man kann auch die Paketquelle fest eintragen..).
Deine Probleme könnten sich auch durch die v.06. einen Restart von Zarafa oder der Box ergeben oder gelöst haben.. Im Zweifelsfalle hat es die v.08 nun gelöst.. =>GUT!
 
Zuletzt bearbeitet:

tommasch11

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tosoboso,

sorry, bin leider zu deinem Workaround aus Zeitmangel nicht gekommen. Meine Synology sagte mir aber heute, dass ein neues Update auf V.0.9 zur Verfügung steht (hatte mich ja auf https://www.cphub.net eingetragen). Nach Installation funzt fetchmail und alles andere Bestens!

Vielen Dank und weiter so!
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

möchte das Tool nun auch installieren, um anschließend auf DSM5.1 upzudaten und den Mailserver zu aktualisieren.

Frage: Welche Optionen in z-pull vmail muss ich aktivieren, damit meine Einstellungen für mehrere Smarthosts (sender_relay und sasl_password) gesichert und zurückgespielt werden. Macht er das mit den Standardeinstellungen schon?

Sonst beim Update noch was zu berücksichtigen? Reihenfolge? erst auf DSM5.1 und dann den Mailserver, oder umgekert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat