Mail-Empfang in Zarafa (re)aktivieren: Z-Pull-Vmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Nun, da ich keinen Fehler finden konnte und mir nicht anders zu helfen wusste, hab ich erst einmal das Z-Pull-Vmail wieder deinstalliert. Die DS neu gestartet. Aber leider keine Verbesserung. Fetchmail ist gestartet und hat auch die Emails vom hoster gelöscht aber ins Nirwana geschickt. Sind nirgends zu finden und ich konnte auch nirgend irgend eine Einstellung finden die dies verursacht hat. In meiner Verzweiflung hab ich dann einfach Zarafa noch einmal drüber Installiert, obwohl es mit Sicherheit nicht an Zarafa liegt sondern nur an fetchmail, aber da ich hier nichts finden konnte und auch nicht weiss was hier wirklich alles zusammen spielt war das meine einzige Hoffnung. Also Zarafa noch einmal einfach drüber installiert, DS neu gestartet und siehe da. Nach dem neu start hat fetchmail auf anhieb funktioniert. Ich hab die fetchmailrc und die cfg dateien vorher gesichert. Waren aber nach der Installation noch identisch. Wo jetzt hier wirklich der Fehler war ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Aber eins weiss ich, so lange ich keine Erklärung habe was da passiert ist werde ich das Paket Z-Pull-Vmail nicht mehr Installieren. Für mich von Nachteilig war hier auch das der vmail User bei der deinstallation gelöscht wurde, diesen hab ich vor dem neu Start der DS wieder angelegt da ich ihn benötige für meine Einstellungen. Er war ja vor der Z-Pull-Vmail Installation auch schon vorhanden.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, ich habe im Paket das HowTo http://www.synology-forum.de/showth...amassassin-Antivirus-amp-DNSBL-via-MailServer umgesetzt und kann mir aktuell nicht erklären, wie es zu dem Problem kommt da es anderswo funktioniert; versuche es aber nachzustellen, kannst du mir diene gewählte Konfiguration nennen?
Wichtig ist, das Z-Pull-Vmail primär ein Postfix Paket ist mit Fetchmail Erweiterungen / Integration Fetchmail durch Postfix und Mail-Servers AV /Spamassassin zu schicken (so auch in der HowTo). Man sieht dann auch Einträge im Mail-Server Log, die von Fetchmail stammen (Default Zarafa: Fetchmail nicht durch Mail Server). Es ist nicht vorgesehen und ich weiß nicht wie sich das verhält, wenn Postfix im Mail Server und Zarafa nicht konfiguriert sind, aber man die Option "Fetchmail to pass through Postfix for AV Spam scanning" wählt. Vielleicht gibt es da Probleme.
Es kann auch sein, dass deine Einstellungen in http://www.synology-forum.de/showthread.html?61074-Zarafa-Email-Zustellung&p=492458#post492458 mit dem Paket nicht kompatibel sind. - Ich spiele das mal die Tage durch..
Was den vmail User angeht kann ich in späteren Versionen berücksichtigen, dass er schon existiert(e) und ihn dann nicht Löschen. Dass du erstmal das Paket nicht verwenden willst, bis das Geklärt ist kann ich verstehen, aber wenn du die Zeit aufbringen willst schau dir bitte die HowTo durch und nenne mir deine Installations-Schritte, Optionen, Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi fbI1 zum Thema Fetchmail ins Nirvana hab ich deine Fall im Schreibtisch- Logik Test durchgespielt und glaube den Grund zu kennen.. Kann so nicht gehen:
1) Vor Z-Pull-Vmail hattest du schon ein Installation mit vmail und Postfix Dagent (recipient)
2) Z-Pull-Vmail installiert mit Default Advanced Option Fetchmail pass through Postfix
3) Nur noch Postfix und Fetchmail wird abgeholt, gelöscht ist aber im Nirvana
Also bei Fetchmail to Postfix wird die Mail in Zarafa-User@localhost.me gewandelt und kann mit dagent (user) auch an Zarafa geliefert werden, aber nicht mit der Einstellung (recipient)...
Mein Paket installiert auch nie die recipient Variante, erkennt aber einen bereits funktionierenden Master Templates Eintrag..
Ich werde das Testen / Verifizieren und als Ausnahme Behandlung diese Kombination unterbinden..
Abhilfe um an die Mails zu kommen: ändere /var/packages/MailServer/target/etc/template/master.template dass da <flags= user=vmail argv=/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent $(user)> steht statt $(recipient)
PS: für deinen Anwendungsfall mit <recipient> versuche ich in v.1.1 eine Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flashover

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zarafa startet nach Installation von v.1.0 nicht mehr

Hallo Tosoboso,

ich habe dein Paket schon seit 2 Versionen installiert und es klappte auch einwandfrei.
In der neuesten Version habe ich dann neben den 4 Standard-Häkchen auch mal das Häkchen bei fetchmail as vmail (better security) gesetzt.

Wenn ich nun das Zarafa-Paket starten möchte, erhalte ich in der Log-Datei:
Unable to connect to database: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Mein SQL-Passwort ist der server.cfg jedoch korrekt eingetragen.

Ich habe Zarafa einfach mal drüber installiert, dein Paket diverse Male mit verschiedenen Einstellungen installiert, komme jeoch auf keinen grünen Zweig.
Vielleicht hast du eine Idee, woran das liegen könnte. Die Dateien, die ich früher selbst von Hand ändern musste, sind alle vermeintlich noch in diesem Zustand, da ich in der ersten Zeile einen Kommentar eingefügt habe, sobald ich sie bearbeitet hatte.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Flashover

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab das Problem jetzt sicher auf das Paket eingrenzen können. Hab Z-Pull, MailServer und Zarafa de- und anschließend neu installiert. Dann startet Zarafa (nach SQL_Eintrag in der Server.cfg) auch wieder. Wenn ich Z-Pull mit den Standard-Häkchen installiere, dann wird Zarafa wieder beendet.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
Das Paket ändert nichts and den SQL Einstellungen und der einzige Eingriff in server.cfg ist die Ergänzung von vmail als local Admin, was immer erfolgt egal welches Häckchen gesetzt ist. Diese Anpassung ist im Paket seit v0.2 unverändert. Insofern kann ich mir das nicht erklären. Die server.cfg soltte aussehen wie vorher nur vmail ist ergänzt in local admin. Kannst du einen Diff auf server.cfg vorher nacher fahren? Ich werde versuchen es nachzustellen / nach zu forschen..
 

Flashover

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann es leider nicht genauer eingrenzen, die server.cfg habe ich nur erwähnt um zu zeigen, dass es nicht an einem falschen oder nicht eingetragenen Passwort liegt. Aber um alle Dateien vergleichen zu können, müsste ich natürlich wissen, welche Dateien verändert werden. Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass nach einer De- und Neuinstallation von Zarafa ohne Änderungen und anschließender Installation von Z-Pull Zarafa gestoppt wird und nicht mehr gestartet werden kann.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, wie Oben und aus 1. Seite des Post werden die Dateien wie im HowTo beschrieben geändert: http://www.synology-forum.de/showth...amassassin-Antivirus-amp-DNSBL-via-MailServer Es sind also nur die server.cfg und dagent.cfg betroffen, wobei in server.cfg nur die Zeile local_admin_users um vmail ergänzt wird.
Nach der Änderung wird Zarafa neu gestartet. Daher meine Frage nach dem Diff auf die server.cfg vor und nach der Installation. Ich kann es mir einfach nicht erklären unf bin gerade nicht vor Ort und kann den Fall erst am So nachgehen / auf der Test-Box versuchen nachzustellen.
Was ist denn, wenn im Fehlerfall Zarafa von der Konsole startest (</var/packages/Zarafa/scripts/start-stop-status start> prüfe auf Tippfehler) welche Meldung bekommt man, was sagt das Log-File?
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alias Adressen in MailStation werden nicht zugestellt

Hallo, hatte die aktuelle Version in Z-Pull-Vmail upgedatet und seit dem hab ich probleme mit der Zustellung der Alias Adressen.
(ich habe Zarafa über den Mailserver 1 Benutzer, sowie die Mailstation mit 2 Benutzern am Laufen)
Die Aliasis die an die über den MailServer an den Zarafa Benutzer gehen funktionieren.
Bei den Aliasis die zu den beiden MailStation Benutzern zugestellt werden kommt immer eine Fehlermeldung (Unzustellbarmail) zurück
Rich (BBCode):
This is the mail system at host xxx.com.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

<xxx@xxx.com> (expanded from <alias@xxx.com>):
    internal software error
mit dem Anhang
Rich (BBCode):
Final-Recipient: rfc822; xxx@xxx.com
Original-Recipient: rfc822;alias@xxx.com
Action: failed
Status: 5.3.0
Diagnostic-Code: x-unix; internal software error

ich hatte diesmal bei der installation die 4 vorgeschlagenen Standard Häkchen belassen

Was habe ich da kaputt gemacht?
Danke für Die Info
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, eine Parallell-Installation mit MailStation habe ich nie durchgespielt, andererseits hat sich an der paket-Installation seit 0.5 nichts Grundlegendes geändert. Ein bekanntes Problem (s.o. FbI1) tritt auf, wenn unabhängig vom Paket im master template der Postfix Empfang auf recipient steht und man Fetchmail pass trough Postfix aktiviert hat. Das scheitert, weil de Empfänger nicht mehr die Fetchmail Adresse, sondern Zarafa-User@localhost.me ist (bei master expand User kein Problem). Schalte mal Option Postfix pass through Fetchmail for Spam / AV ab (Packet neu installieren).
Ansonsten Beschreibe bitte kurz deine Konfig, m.W. ist MailStation (RoundCube) ein reiner Client mit Imap oder Pop3, der Mail-Server hat bei Zarafa main Template Änderungen aber kein MailDir mehr und kann so keine Clients bedienen, warum also MailStation wenn Zarafa webapp und Imap kann - nur so Interesse halber und damit ich es ggf. Nachstellen kann.
Wird die Mail-Station mit Alias Auflösung aus dem Mail-Server bedient? Wenn ja wie siejt dort das Mail-Log aus. Hat bei v.0.8/0.9 Z-Pull-Vmail es noch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, Danke für die Information,
Habe das Z-Pull Neu istalliert mit den beiden letzten Haken nur für Outlook und die Logs.
leider hat das nicht gereicht, denn die Aliasis direkt an den Mailstation Client werden immer noch zurückgewiesen.
Background.
Die ursprüngliche Stuktur meiner Syno war damals mit der Mailstation und aufwendigen Konsolenanpassungen wegen Relay, Aliasis, etc. da zarafa damals noch nicht so einfach zu konfigurieren etc war.
einen der drei damals eingerichteten Userclients habe ich dann auf Zarafa umgesiedelt, da die andern beiden nur Mailsammler und Webmail benötigten reichte dies auch vollends aus und hat klasse funktioniert.
Denn Das elegante an der Sache war auch das, dass ich in der Mailstation den SMTP über Freenet hatte und somit dieser Benutzer schon mal groß Ohne Relay auskam. da die Mailstation zu 95% über POP3 Sammelt sind die Aliasis eher so zugabe gewesen auch mal schnell intern direkt sachen zu verschicken.
Das andere Elegante war dass ich mit nur meinem Benutzer auch die Outlook Standard Lizenzen von Zarafa nicht ausreize mit PC Tablet und so. Die Mailstation Clients griffen entweder per Webmail oder Thunderbird zu.

Hat bei v.0.8/0.9 Z-Pull-Vmail es noch funktioniert?
Bei den alten versionen damals hatte ich nur die Outlook komponente aktiviert gehabt. erst mit der 1.0 begang ich den "Fehler" nicht abzuhaken und dachte "probieren wir einfach mal :rolleyes:

Ein Test hat ergeben wenn ich im Mailserver ein neues alias auf die "Client BEnutzer" anlege kommen die neu angelegten auch nicht an.

Wird die Mail-Station mit Alias Auflösung aus dem Mail-Server bedient?
Kann ich jetzt so nicht sagen, damals wurde zwar der mailserver noch hinzugefügt zur Mailstation und dann auch schön brav die Aliasis wieder eingefügt, ob dann aber die bereits zu Mailstation Zeiten existierenden Einträge verändert wurden ??? => hate funktioniert. ;-)
Wenn ja wie siejt dort das Mail-Log aus.
werd ich über die Konsole holen müssen oder? da bin ich wieder etwas schwach und brächte den Pfad/ bzw Befehl

Danke
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi mit Mail-Log meinte ich Logs Sektion im Mail-Server Ui, kein Zugriff über Kommandozeile nötig.
In dem Log des MailServer UI siehst du alle Ein-Aus gehenden Mails per SMTP, Postfix. Normalerweise siehst du dort keine Mails per Fetchmail da Zarafa und vermutlich auch MailStation das direkt erledigen. Ansonsten installiere das Z-Pull-Vmail ohne alle Optionen, ich habe bei deinem Setup Probleme mit 'advanced' Fetchmail Optionen in Verdacht...
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt klappt das senden nicht mehr.

So jetzt habe ich mal viel getestet.
Also zum Protokoll.
JA die ganzen gesendeten Mails waren als gesendet im Mailserver drin obwohl sie vom Mailstation Client aus gesendet wurden.

Z-Pull habe ich jetzt ganz deinstalliert.
Also erst die guten Dinge.
Outlook geht auch ohne Z-Pull wieder!


Die Aliasis kommen jetzt zumindeste zum Mailstation Client an.

DAFÜR geht jetzt Kein Senden Mehr, von der Mailstation (vom Zarafa /Mailserver aus geht es noch.)

und mit dem Empfangen beim Zarafa also über den Mailserver klappt gar nicht Mehr
(Egal ob per Alias direkt zum Mailserver oder per pop3 Fetchmail über den Zarafa. Das Postfach wird dabei geleert und dann stellt der Mailserver aber die Nachricht nicht an den Zarafa zu sondern schickt eine Fehlermeldung zurück.)
Hiilfe was Stimmt da alles nicht mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nachdem ich notfallmäßig doch wieder Z-Pull installiert habe da ausser den Aliasis gar nichts mehr geht, habe ich die Installmethode die früher funkioniertere gewählt und nur Die Outlookkomponente ausgewählt.

Leider bin ich jetzt wieder bei dem Problem dass Aliasis an die Mailstation nicht zugestellt und die Nachrichten der Mailstation über den Mailserver gehen und somit alle Nachrichten über den Relay des Mailservers (Der eigentlich nur für den Zarafabenutzer war) laufen.

irgendwas muss da die 1.oder 2. Option die ich bei der Installation vom Z-Pull damals gewählt habe überschrieben worden Sein. (dass der Cronjob mit Log vom Fetchmail Temp Verzeichnis das machen kann kann ich mir nicht vorstellen)

Datein bzw. Teile einer Systemsicherung wieder einspielen wird nix bringen oder?
Hätte eine Automtische Sicherung von vor 2 Wochen auf dem extenen Laufwerk. (Was die syno aber da alles mitsichert weis ich nicht.)

Oh weh... mal sehn was das noch wird ;-)
Danke schon mal
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
das Paket macht wie der Name schon sagt nichts am Sender Relay, sonder nur auf der (Pull) Empfangsseite.
Der DSM 5.1 Patch für Outlook Client ist initial und funktioniert auch nach Deinstallm solange Zarafa aktiv ist.
Es gibt jedoch Posts zu Problemen mit dem Senden respektive bei Smarthost Einstellungen unter DSM 5.1. Insofern kann es auch Koinzidenz sein udn der Zusammenhang mit DSM Update statt dem Z-Pull-Vmail Paket liegen. Siehe Z.B.: http://www.synology-forum.de/showth...DSM-5.1-Mailserver-versendet-Mails-nicht-mehr
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo Tosoboso, ich habe dein Paket schon seit 2 Versionen installiert und es klappte auch einwandfrei.
Wenn ich nun das Zarafa-Paket starten möchte, erhalte ich in der Log-Datei: Unable to connect to database: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
Noch eine Idee: schau mal hier nach einem Anderen Fehler ggf mit DSM oder Maria-DB Update: http://www.synology-forum.de/showthread.html?61561-Kein-File-mysql.sock-vorhanden....
Ich habe nochmals Zarafa auf meiner Test-Syno (DS214play) Deinstalliert und alles Neu-Installiert und bekomme den Fehler mit MySql Zugriff nicht, Zarafa läuft..
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Tosoboso
Die oben beschriebenen Probleme sind nach dem Installieren von Z-Pull (nur letzte Option) so weit wieder auf den Ursprung reduziert dass eigentlich Nur das Problem besteht dass die Mailstation Clients auch scheinbar immer über den Mailserver laufen und neben dem Senden über den MAilserver (Was er ja scheinbar nicht sollte) Hauptsächlich bereitet eher das probleme dass die Aliasis nicht den Mailstation Clients zugeordnet werden.
Kann ich irgend eine Sicherung (auch über die Konsole) einspielen bzw. Teile oder Dateien auf der DS ersetzen?
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe gerade festgestellt dass eine neue Version von Z-Pull existiert. Könnte die vorletzte Option mit dem Save und restore meinen Problemen helfen?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi mboh, die Preserve / Save and Restore Option ist eigentlich für Nutzer mit Spezialeinstellungen wie Multiple Smarthosts.
Du solltest die Option "to convert fetchmail settings by zarafa gui to pass through postfix with mail scanning" deaktivieren dann sollten die fetchmails nicht mehr über Mail Server laufen. Man hat dann aber kein AV / Spam Scan was ja die Idee war.
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So nachdem alle Updates gelaufen sind (Samt DSM) und dem Z-Pull nur mit der Log Funktion (OK den Viren und Spam Scan hatte ich bislang nicht und lieber geht der Rest und das fehlt eben). Danach viele Tests abgeschlossen sind habe ich die POP und SMTP einstellungen in der Mailstation einfach mal noch mal abgespeichert. Darauf hin klappte das Senden und Empfangen über die Mailstation für normale Adressen wieder.
Was leider immer noch nicht ankommt sind die Aliasis an den Server. Warum auch immer.
Im Log vom Mailserver stehen sie als empfangen und dann folgt gleich im Anschluss eine Zeile mit fehlgeschlagen. (Das wird dann die Postmaster Mail an den Absender sein.) Das komische ist dass wenn ich vom Mailstation Client zum Gleichen Client direkt schicke kommt Selbst die Fehlermeldung vom System nicht auf der Mailstation an.
Nun vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Mit Tipps auch in der Konsole
Schönen Abend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat