Mail-Archiver: Zentrale IMAP E-Mail-Archivierung & Migration

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Und das schon "last week", mensch, wieso sagt mir das denn keiner
Bin ganz aufgeregt :cool:🆒👍

Ja ! Der Blick auf GitHub lohnt sich hier öfter als man denkt. Das ist mir aber auch nicht aufgefallen :ROFLMAO: !
Wir sind eigendlich schon seit dem Feature-Stand 2510.1 (oder so) glücklich.
Mein Dank geht weiter an @s1t5 für die weiterhin tolle App-Pflege. Erfreulich ist es vor allen Dingen, das es trotz regelmäßiger Weiterentwicklung nicht zu Störungen der "Alt-Funktionalität" kommt. Watchtower aktualisiert bei uns regelmäßig MailArchiver, es treten bisher keine Fehler damit auf. Was will man mehr mit einem Archivprogramm.

Beste Grüße an Alle
F@H

@RalfPeter Zu der IPv6 Thematik ist vor einiger Zeit auch in GitHub etwas aufgetaucht (war das vllt. sogar von dir?). Aber dann hake ich das mal ab, da es ja eine externe Geschichte war ;)
Ja, das war ich :-) Danke dir nochmal für die Antwort

Newbe: Habe gerade gelesen, dass die Dienste Mail Server und Mail Station eingestellt werden sollen ab 7.3.
Ist das richtig oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Michael

@patrickn

Du schaust aber wirklich konzentriert auf die aktuellen "Improvements" bzw. die Versionsstände. Die Version ist erst seit gestern Abend draussen. Wieder ein Plus-Punkt und Dank an s1t5! Das ist das dritte (3) Update allein im Februar.

• Like
Reaktionen: patrickn
Ich nutze das Archiv jetzt seit 2 Wochen und bin absolut Begeistert!
Hut ab was du hier gezaubert hast.
Und vor allem dass du auch Feature Requests so schnell und genial umsetzt :)

Ich hätte an der Stelle auch ein Feature was die Nutzbarkeit erhöhen würde:
Wäre es machbar den Ordnerausschluss so zu gestalten dass man einfach die Ordner anklicken kann welche man zuvor unter "verfügbare Ordner" auflistet? Ich fände das Bequem und man würde Schreibfehler vermeiden.

Ich kann mich auf der Oberfläche nicht einloggen, er sagt mir immer Benutzername oder Passwort falsch. Wieso das?. Im Log steht folgendes:

kein login.jpg

Anbei noch die compose:
Code:
services:
  mailarchive-app:
    image: s1t5/mailarchiver:latest
    container_name: mailarchiver  
    restart: unless-stopped
    environment:
      # Database Connection
      - ConnectionStrings__DefaultConnection=Host=postgres;Database=MailArchiver;Username=mailuser;Password=rüdiger5;
      # Authentication Settings
      - Authentication__Enabled=true
      - Authentication__Username=admin
      - Authentication__Password=mail0815!
      - Authentication__SessionTimeoutMinutes=60
      - Authentication__CookieName=MailArchiverAuth
      - Authentication__CookieSameSite=Lax
      # MailSync Settings
      - MailSync__IntervalMinutes=15
      - MailSync__TimeoutMinutes=60
      - MailSync__ConnectionTimeoutSeconds=180
      - MailSync__CommandTimeoutSeconds=300
      - MailSync__AlwaysForceFullSync=false
      - MailSync__IgnoreSelfSignedCert=false
      # BatchRestore Settings
      - BatchRestore__AsyncThreshold=50
      - BatchRestore__MaxSyncEmails=150
      - BatchRestore__MaxAsyncEmails=50000
      - BatchRestore__SessionTimeoutMinutes=30
      - BatchRestore__DefaultBatchSize=50
      # BatchOperation Settings
      - BatchOperation__BatchSize=50
      - BatchOperation__PauseBetweenEmailsMs=50
      - BatchOperation__PauseBetweenBatchesMs=250
      # Selection Settings
      - Selection__MaxSelectableEmails=250
      # View Settings (Privacy & Display)
      - View__DefaultToPlainText=true
      - View__BlockExternalResources=false
      # Npgsql Settings
      - Npgsql__CommandTimeout=900
      # Upload Settings for MBox and EML files
      - Upload__MaxFileSizeGB=20
      - Upload__KeepAliveTimeoutHours=4
      - Upload__RequestHeadersTimeoutHours=2
      # TimeZone Settings
      - TimeZone__DisplayTimeZoneId=Europe/Berlin
      # Database Maintenance Settings (Optional)
      - DatabaseMaintenance__Enabled=false
      - DatabaseMaintenance__DailyExecutionTime=02:00
      - DatabaseMaintenance__TimeoutMinutes=30
      # Logging Settings (Optional - defaults to Information level)
      - Logging__LogLevel__Default=Information
      - Logging__LogLevel__Microsoft_AspNetCore=Warning
      - Logging__LogLevel__Microsoft_EntityFrameworkCore_Database_Command=Warning
    ports:
      - 5065:5000
    networks:
      - postgres
    volumes:
      - /volume1/docker/mailarchiver/data-protection-keys:/app/DataProtection-Keys
networks:
  postgres:
    external: true

Zuletzt bearbeitet:
@Swp2000
läuft dein Mail-Archiv auf dem Syno-NAS mit dem Container Manager?
Dann ist dort das bekannte IPv6 Problem in der Konfiguration des Container Manager wahrscheinlich die Ursache ( hier Beitrag #156 auf Seite 8). Bei Installationen mit IPv4 und IPv6 Zugriff auf den Container (bei mir aber unter Portainer / Proxmox) gibt es keine Probleme.
Dein Client fragt im LOG wohl nur IPv6 ab!

Schönes WE
F@H

@Swp2000
läuft dein Mail-Archiv auf dem Syno-NAS mit dem Container Manager?
Ja genau, darin läuft er. Ich schaue es mir mal an. Danke

EDIT: Nein, das war nicht mein Fehler. Es hatte damit zu tun das ich beim verknüpfen der Datenbank mit dem Postgres Container einen Schreibfehler im Containername hatte. Somit hat er vermutlich die Datenbank irgendwie nicht gefunden. Ich habe daraufhin die Compose,yml nochmal bereinigt und den Namen angepasst. Nun geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim hinzufügen des Gmail Kontos immer den Fehler das er mir sagt, er könne keine Serververbindung herstellen.
Dabei ist mir dies hier aufgefallen.
Wie sieht das an der Stelle bei euch aus?
IPv4 Anschluss habe ich. Daher gehe ich nicht vom IPv6 Problem aus.
fail.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Version bist du? Aktuell ist die 2602.4.
Ich habe keine GMAIL Konten und kann das deshalb nicht nachstellen. Bei uns erscheint der LOG Type Suche extrem selten, vor allem wenn ich länger am Gateway frickel. Wir greifen aber auch nur interne Mailserver ab. Die An- und Abmeldungen sind eher normal.

Ja bin in der aktuellen Version. Ich möchte auch nur innerhalb meines Netzwerks zugreifen, nicht von außerhalb.

Lösung war folgende:
Mailarchiver Gmail Solution

Das erstellte App-Passwort hat dann funktioniert.
Bei icloud selbiges Problem, das brauche ich jedoch zum Glück nicht zwingend. Dafür hab ich keine Lösung.

Edit: Auch bei Apple muss man in iCloud ein App spezifisches Passwort generieren und kann nicht das „normale Passwort“ verwenden.

Großes Lob an den Entwickler. Einfach und intuitiv gestaltet. Mir fehlt es aktuell an nichts. Daher sehr gute Arbeit 👏

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FricklerAtHome
Hallo s1t5,
vielen Dank das du dich der Thematik angenommen hast.
Und vielen Dank das du uns daran Teil haben lässt.

Das Thema Mailarchivierung beschäftigt mich nun schon eine Weile und somit musste ich händisch immer ein Workarround schaffen. Riesen Aufwand aber das soll ja jetzt ein Ende haben.

Installation ist gut erklärt und die Integration in Synology mit Portainer hat auch gut funktioniert. (y)

Benutzerkonten habe ich eingerichtet und erstmal 3 "unkritische" IMAP-Konten benutzt.
Der Sync dauert etwas bei 33k Mails aber das ist ja hier auch ein Dauerlauf und kein Sprint :)

Die 3 Mailkonten laufen bei Hetzner. 1 Konto soll Nachrichten nach 100 Tagen löschen, ein Konto soll nach 120Tagen löschen und ein Konto alles beahlten.

Nachdem der Job mit den Konten fertig ist, hab ich beim "100Tage-Konto" immernoch Mails von 2020 bis 2022 im Ordner.
Beim 120Tage-Konto sind auch noch ein haufen Mails von 2022-2024 im Eingang.

Eine Vollständige Neusynchronisation brachte keine Hilfe und das Update auf die neue 2602.4 heute und eine Neusyncronisation brachte auch keine Hilfe.

Wäre jetzt erstmal die Frage, hab ich was falsch eingestellt? Wo muss ich suchen?

Grüße,
Marco

@ Nebu
Du hast nichts falsch eingestellt. Die Zeiten laufen ab dem Datum der Archivierung und nicht nach dem Alter der MAIL. Also gestern eine Mails aus 2021 archiviert, dann wird diese erst in x-Tagen aus dem IMAP Konto gelöscht.
Ich halte das für Sinnhaft und läuft bei unseren Konten die schon nun mehr als 9 Monate Produktiv sind verläßlich!

Grüße
F@H

Aha. Danke für die Ausführung @FricklerAtHome

Dann hab ich das falsch verstanden. Dann macht der Claim auch Sinn:
Screenshot 2026-03-01 004725.png

"Wird löschen" und ich denke immer... ja wann denn. Mach doch einfach :)

Für die "Erstinbetriebnahme" oder Erstsynchronisation fänd ich eine Archivierung mit direktem Löschen Sinnvoll.
Meistens ist das ja ein Archiv das geleert werden bzw umziehen soll.
So muss man nicht erst (wie bei mir 3 Monate) warten. Für den Dauereinsatz ist die Lösung völlig in Ordnung.

Grüße,
Marco

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat