Mail-Archiver: Zentrale IMAP E-Mail-Archivierung & Migration

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@s1t5

ich bin ja ein Frickler und deshalb möchte ich für meine Umgebung die Einbindung der Postgres-Datenbank verändern.
Damit Mail-Archiver läuft wird ja ein zusätzlicher Container nur für Postgres mitinstalliert und genutzt. In meinem Netzwerk laufen aber schon andere zentrale Datenbanken für zum Beispiel mySql, mariaDb und auch schon Postgres.
Spricht bereits jetzt aus deiner Erkenntnis etwas dagegen, das ich in der docker-compose.yml die Postgres Anbindung nicht an einen weiteren Container sondern an eine native "Postgres-Instanz" umleite?
ich verspreche mir ggf. eine noch bessere Performance, eine auch hardwareseitige Trennung zwischen Anwendungslogik und Datenspeicher und grundsätzlich eine Vereinfachung auch der erweiterten Backup-Strategien. So etwas hat sich bei mir beim Mail-Server Kopano oder beim Smart-home-Server FHEM seit Jahren bewährt. letztlich vereinfacht das für mich auch das Anwendungsübergreifende Monitoring mittels PRTG / GRAFANA.
Ich habe über das Wochenende ein wenig Frickel-Zeit und werde mal sehen wie weit ich komme.

Beste Grüße
F@H
Moin!
Das ist gar kein Problem. In meinem Setup habe ich auch eine "externe" Postgres DB angebunden, liegt zwar auf dem gleichen Proxmox Host, aber in einem anderen LXC. Dazu musst du eigentlich nur den Connection String anpassen :)

Hallo Zusammen!

Die nächste Version ist veröffentlicht. Nun können Benutzeraccounts auch die Rolle Selbstverwalter bekommen mit der Sie eigene Mail-Accounts editieren können, als auch komplett neue Mail Accounts hinzufügen können. Zudem gab es noch Verbesserungen bei der Anzeige des länderspezifischen Datumsformates sowie die neue Option, reine Import-Mailaccounts zu erstellen, welche nicht an einen IMAP Server gebunden sind.

Viel Spass damit! :)

• Like
Reaktionen: MattCB und patrickn
Läuft auch bei uns! Vollkommen problemlos! Wie machst du das?
Meine Trennung zwischen APP und DATEN ist noch in Entwicklung (ich habe viel zu Postgres vergessen), es wird aber klappen.
Auf dem jetzigen Stand habe ich keine Wünsche mehr!!!!!!

Ab Morgen bin ich für 4 Wochen in Europa unterwegs.

Danke und ich hätte nie gedacht das zu sagen: Bremse gerne mal die Entwicklungsgeschwindigkeit. Eigendlich fehlt mir nichts mehr!

F@H

• Like
Reaktionen: MattCB
Ich muss leider noch eine Frage stellen.
Über mein email Programm suche ich aktuell nach alten E-Mails, hat sich irgendwie bei mir eingebürgert.

Wenn ich jetzt über Mail Archiver die mails löschen lasse. Kann dann irgendwie im Hintergrund über die IMAP Verbindung mein Mail Programm auf Mail Archiver zugreifen. Oder geht die Suche nur noch über die Weboberfläche.

Wenn die Mails auf dem Server gelöscht sind, findest du sie nur noch im Mailarchiver. Dort bleiben sie in der Datenbank gespeichert.

• Like
Reaktionen: Wiesel6
Ich kenne mich mit dem Containermanager nicht aus, habe aber immerhin den Vaultwarden Passwortmanager zum laufen gebracht ;). Hier scheitere ich am Reverseproxy. Das Programm nutzt ja Port 5000, der wohl schon belegt ist. Außerdem möchte ich https verwenden. Ich haben eine synology.me Domain und nutze diese für den Vaultwarden Container. Jetzt habe ich eine weitere Reverse Proxy Regel für mailarchiver erstellt mit Quelle HTTPS / mailarchiver.xxx.synology.me / Port 5055 und Ziel HTTP / localhost / 5000. Wie bringe ich jetzt den mailarchiver dazu das auch zu nutzten?

Habe jetzt den Port in der Dockercompose und im Reverseproxy localhost auf 5162 geändert. Die Erstellung läuft durch und beide Container laufen. Ich komme aber weder über mailarchiver.xxx.synology.me:5055 noch über IP-DS:5162 in die App. Was mache ich falsch.

Poste doch mal deinen Stack/Compose.yml und deinen Reverse Proxy. Dann kann man dir eher sagen was du falsch machst.

Die docker-compose.yml ist die von Github außer:

ports:
- "5162:5162"

services:
mailarchive-app:
image: s1t5/mailarchiver:latest
restart: always
environment:
# Database Connection
- ConnectionStrings__DefaultConnection=Host=postgres;Database=MailArchiver;Username=mailuser;Password=masterkey;

# Authentication Settings
- Authentication__Enabled=true
- Authentication__Username=admin
- Authentication__Password=secure123!
- Authentication__SessionTimeoutMinutes=60
- Authentication__CookieName=MailArchiverAuth

# MailSync Settings
- MailSync__IntervalMinutes=15
- MailSync__TimeoutMinutes=60
- MailSync__ConnectionTimeoutSeconds=180
- MailSync__CommandTimeoutSeconds=300
- MailSync__AlwaysForceFullSync=false
- MailSync__IgnoreSelfSignedCert=false

# BatchRestore Settings
- BatchRestore__AsyncThreshold=50
- BatchRestore__MaxSyncEmails=150
- BatchRestore__MaxAsyncEmails=50000
- BatchRestore__SessionTimeoutMinutes=30
- BatchRestore__DefaultBatchSize=50

# BatchOperation Settings
- BatchOperation__BatchSize=50
- BatchOperation__PauseBetweenEmailsMs=50
- BatchOperation__PauseBetweenBatchesMs=250

# Npgsql Settings
- Npgsql__CommandTimeout=900

# Upload Settings for MBox files
- Upload__MaxFileSizeGB=10
- Upload__KeepAliveTimeoutHours=4
- Upload__RequestHeadersTimeoutHours=2
ports:
- "5162:5162"
networks:
- postgres
depends_on:
postgres:
condition: service_healthy

postgres:
image: postgres:17-alpine
restart: always
environment:
POSTGRES_DB: MailArchiver
POSTGRES_USER: mailuser
POSTGRES_PASSWORD: masterkey
volumes:
- ./postgres-data:/var/lib/postgresql/data
networks:
- postgres
healthcheck:
test: ["CMD-SHELL", "pg_isready -U mailuser -d MailArchiver"]
interval: 10s
timeout: 5s
retries: 5
start_period: 10s

networks:
postgres:

reverse proxy.png

Wozu willst du über den Proxy noch mit Port 5055 arbeiten? Mal abgesehen davon, dass der Port in der Firewall und wenn von extern auch wieder im Router freigegeben werden müsste.(Wobei ich das jetzt nicht unbedingt extern zugänglich machen würde...)

Nutz als Quelle 443 und dann direkt mit der normalen Domain z.B. https://mailarchiver.xxx.myds.me

• Like
Reaktionen: DS213+
Wozu willst du über den Proxy noch mit Port 5055 arbeiten? Mal abgesehen davon, dass der Port in der Firewall und wenn von extern auch wieder im Router freigegeben werden müsste.(Wobei ich das jetzt nicht unbedingt extern zugänglich machen würde...)

Nutz als Quelle 443 und dann direkt mit der normalen Domain z.B. https://mailarchiver.xxx.myds.me
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. War bei der Vaultwarden Anleitung so und habe ich hier adaptiert. Was ist der Nachteil zu 443?
Ich gebe im Router keine Ports frei. Zugriff von extern ist über Wireguard.

Ein gmx-Konto funktioniert, ein gmail-Konto mit GMail.png
geht nicht (kein Zugriff aufs Konto). Jemand eine Idee?

Edit: Marius schreibt was von SMTP aktivieren im gmail Konto?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DS213+ und patrickn
Beim Mailarchiver geht es mit Port 433 bzw. ohne, beim Vaultwarden nicht (da wird Port 5001 ergänzt und man landet auf der Anmeldeseite der DS). Muss ich noch mal suchen.

Mal Browser Cache löschen. Wenn das Verhalten sich danach nicht bessert, auf der DS die WebStation installieren. Alles Weitere wäre aber hier OT, daher bitte ggfs. neuen Thread aufmachen

• Like
443

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat