macOS TV App lädt nicht auf NAS runter

Solan

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Hi Leute,

der aufmerksame Leser mag erkennen, dass das hier mein erster Post ist. ;) Ich hoffe, ich bin hier nicht völlig falsch gelandet.

Und zwar habe ich hier eine DS918+ mit DSM 7.2.1 und bewege mich auf einem MacBook Pro mit Sonoma 14.4.1 - soweit also zu den Voraussetzungen.

Wie im Titel erwähnt habe ich nun also folgendes Problem: NAS lässt sich mounten, wird artig von der TV App erkannt und die auf der NAS befindliche Mediathek lässt sich erwartungsgemäß abspielen.

Aber: Wenn ich mir einen neuen Titel kaufe, kann ich den nicht direkt auf die NAS runterladen und bekomme einen Fehler Unbekannter Fehler -16915; Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und ob das Netzwerk aktiv ist.

Spoiler: Ja, die Verbindung ist da und ich kann völlig normal über den Finder schalten und walten.

Zu allem Überfluss ist das natürlich meine erste NAS und ich habe nur bedingt viel Ahnung von irgendwas. Die Macht von Google hat mir bisher nicht weiterhelfen können.

Vielleicht bin ich bei euch ja an der richtigen Stelle gelandet.

Vielen Dank für die Lesezeit und ggf. Antworten. :)
 

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Wo liegt denn deine Mediathek.
 

Solan

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Die liegt in einem Order mit dem Namen "Mediathek", der einen eigenen Nutzer hat mit Passwort - und damit kann sich die tv-app auch ganz brav verbinden. Lesezugriff funktioniert, schreiben nicht.

Timeouts möchte ich deswegen ausschließen, weil ich sogar dann nicht schreiben kann, wenn ich vor zwei Sekunden gelesen habe. Ganz so schnell wird ja hoffentlich weder das Netzwerk noch die HDD ruhen. Hoffe ich. :)

Über den Finder zum Beispiel kann ich auch völlig normal lesen und schreiben (und ändern und löschen).

In jedem Fall schonmal danke für deine Antwort!
 

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Gib mal der lokalen Gruppe Users Schreibberechtigung:
 

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Solan

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Hab ich gemacht - hat nicht geholfen (hatte sie angeblich auch schon vorher, habe es extra aber nochmal aus und wieder an gemacht).
 

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Gibt es Einträge im Log der DS?
Edit: Und der User des Macs hat alle Rechte auf der DS?
 

Solan

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Der User hat alle Rechte, ja.

Laut Log komme ich erfolgreich auf die Station. Ich kann dort im Dateisystem auch sehen, dass er den Ordner für den entsprechenden Download anlegt und eine entsprechende Package-Datei anlegt - der Download bricht trotzdem ab und er versucht dann den Ordner zu löschen.

Was nicht klappt. Aber selbst wenn ich das von Hand mache, komme ich dann wieder in den Kreislauf: Verbindung wird hergestellt, Ordner erstellt, Package-Datei angelegt - und Abbruch ohne Löschung der erstellten Daten.
 

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Du bist mit SMB verbunden und hast AFP deaktiviert auf der DS?
 

Solan

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So, einmal die NAS neu installiert, Daten neu drauf gezogen - und dabei folgendes gelernt: SD-Filme lädt er völlig problemlos auf die NAS. Bei den HD-Filmen bleibt es bei Fehler 21, wie oben erwähnt. Heißt für mich: Die Berechtigungen sollten stimmen. Aber irgendwas schmeckt ihm an HD nicht.

Hat jemand eine clevere Idee? Also - außer auf automatisch die SD-Version runterzuladen. ;) Kann ich natürlich machen, dann habe ich ja aber nur low-quality datengesichert. Das geht ja etwas am Punkt vorbei.
 

Synchrotron

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Vielleicht ein DRM Thema ?
 
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Solan

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Nach weiteren Tests scheint das tatsächlich der Fall zu sein. Und soweit ich weiß gibt es dafür noch immer keine echte Lösung, richtig? :(
 

Synchrotron

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Wenn es ein echtes DRM-Thema ist, ist es systemgewollt, dass es dafür KEINE Lösung gibt.
 


 

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