MAC Adresse ändert sich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mae-syn

Benutzer
Hallo,

Vodafone sei Dank (dritter Ausfall über je 2 Tage innerhalb von 14 Tagen....) stelle ich fest, daß sich die MAC Adressen lt. Fritz-Box (Cable 6591/ OS 8.03) geändert haben. Mir ist bekannt, daß Profis vielfach keine gute Meinung von der FB haben (hilft mir hier aber nicht weiter und die Auswahl für Kabel ist begrenzt).

Ich war bisher immer der Ansicht, daß die MAC-Adresse grundsätzlich gleich bleibt (sofern man da nicht mit irgendwelchen "Tricks" eingreift). Lt. der FB haben sich aber sowohl bei der 423+ als auch der 224+ jeweils die letzten beiden Stellen geändert. Insofern folgerichtig hat die FB nicht die festgelegten IP verwendet sondern neue angelegt.

Werde jetzt die gewünschten IPs auf die neuen MAC zu übertragen - aber verstehen tue ich das Ganze nicht. Hat jemand freundlicherweise eine Erklärung?

[EDIT 11:26] Die MAC Adresse der 423+ muß sich schon vor längerem geändert haben - hier paßt die IP mit der aktuellen MAC. Ich mußte nur die 224+ anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass du die 423+ und die 224+ mit jewiles beiden LAN-Ausgängen an einen Switch oder die Fritte gehängt hast und somit gibt es (je nach Konfiguration) entweder zwei Mac-Adressen für jeweils einen LAN-Ausgang oder eine MAC-Adresse für ein ggf. konfiguriertes Bond (Linkaggretation, das zusammenlegen zweier Lan-Ausgänge zu einem Netzwerkanschluss).
Es stehen also min. drei Mac-Adressen je NAS zur Verfügung. Nun musst du sagen, wie du dein NAS im LAN verkabelt und eingerichtet hast.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Danke @Kaiser Wilhelm für schnelle Reaktion und Deine Erläuterung. Klingt "spannend".

Die RB6591 geht (seit 12.24) an "Netgear GS 108 Pro Safe" und von dort (mit je einem CAT) an die jeweilige Syno.

Der Vollständigkeit halber (wenn auch aus meiner Sicht ohne Relevanz): Im mehrfachen Notbetrieb der letzten 14 Tage lief das über eine FB 6850LTE. Aber die nächtlichen HyperBU von 423 auf 224 wurde einwandfrei ausgeführt.

Frage damit beantwortet?

Habe festgestellt, daß auch heute Nacht das HB auf die 224 lief, was mir aufgrund neuer IP + MAC spontan nicht einleutet.

Also so richtig leuchtet mir das nicht ein. Die MAC Adressen der DS Stations, sollten gleich bleiben und sich auch nicht ändern. Wird jedoch ein Bond gebildet, ist das anders. Ich glaube auch nicht, dass das auch nur irgendwas mit der Fritzbox oder den Synology's zu tun hat. Mir wäre auch nicht bekannt, dass die Fritzbox von Client Geräten die MAC ändern kann.

Hast Änderungen am Netgear vorgenommen? Vielleicht ist auch was in der DS defekt. Schau mal den Beitrag an. Komisch wäre aber, wenn beide so reagieren.

https://www.reddit.com/r/synology/c...change_its_mac_address_at_every_reboot/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch @Ronny1978
Hast Änderungen am Netgear vorgenommen?
Nein - es handelt sich um "8-Port-Gigabit-Ethernet-Unmanaged-Switch"

Komisch wäre aber, wenn beide so reagieren.
was aber der Fall ist.

Nochmal weiter gesucht. Jetzt habe ich gefunden, wo die beiden unterschiedlichen MAC wohl Ihre Quelle haben: Aus mir unbekanntem Grunde gibt es ein aktives und ein nicht aktives (getrenntes) LAN. Die MACs des jeweils nicht aktiven LAN waren die "alten" in der FB.

Warum 2 x LAN - habe keine Idee? (Außer evtl. doch einen Zusammenhang mit der Backuplösung FB LTE).

Die nicht aktiven habe ich wie geschrieben in der FB gelöscht. Wenn nun wieder das jeweils andere LAN aktiviert wird (oder eines der Beiden) dann bekomme ich wieder das Problem mit der IP.

[EDIT 18:07] Ergänzt das "Switch Unmanaged"

Anhänge

• 423-2025-09-13_173502.jpg
    423-2025-09-13_173502.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 19
  • 224-2025-09-13_173802.jpg
    224-2025-09-13_173802.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
ICH würde hier kurzen Prozess machen: Statische IP in der DS den DSn festlegen und diese außerhalb des DHCP Bereiches der Fritzbox festlegen. Fertig, Ende, Aus. Heißt zum Beispiel DHCP Fritzbox 192.168.178.10-192.168.178.199, dann

1x IP 192.168.178.210 DS423+
1x IP 192.168.178.220 DS224+

• Like
Reaktionen: plang.pl
Ist eventuell ein Docker Container in einen MACVLAN im Spiel?

Container in einen MACVLAN im Spiel
Der sollte aber eigentlich die MAC der LAN Anschlüsse auch nicht ändern. Es ist ja auch kein ständiges Ändern, sondern nur die 2 MACs der 2 LAN Anschlüsse, wenn ich den letzten Beitrag richtig verstanden habe. Die statischen IPs haben, wenn man immer eine Fritzbox verwendet, den Vorteil, dass die IP Bereiche meist gleich sein. Also immer 192.168.178.x, es sei denn man ändert das. Das die IPs aber statisch sind UND außerhalb des DHCP Bereichs, kann sofort die Fritzbox gewechselt werden, ohne das Einschränkungen vorliegen.

Danke für
ICH würde hier kurzen Prozess machen: Statische IP in der DS den DSn festlegen und diese außerhalb des DHCP Bereiches der Fritzbox festlegen. Fertig, Ende, Aus. Heißt zum Beispiel DHCP Fritzbox 192.168.178.10-192.168.178.199, ...
Das schaue ich mir mal näher an, klingt gut.

"P.S." Evtl. noch eine Idee für die Ursache (aber als Laie blamiert man sich da leicht ...) : Habe gesehen das Systemsteuerung > statische Route IPV4/IPV6 anfragt. Fritzbox startet immer mit IPV6 und ich stelle auf IPV4 um.

als Laie blamiert man sich da leicht
Dafür ist noch ein Forum zum Fragen da 😉.

Ich nutze netzintern kein IPv6, sondern nur IPv4. Hier vielleicht mal überlegen, ob du intern überhaupt IPv6 benötigst. Greifst du von außen auf die DS zu? Wenn ja, Probleme? Wenn nein, dann reicht vermutlich IPv4 intern.

...ob du intern überhaupt IPv6 benötigst. Greifst du von außen auf die DS zu? Wenn ja, Probleme? Wenn nein, dann reicht vermutlich IPv4 intern.

Du hast meine Angabe mißverstanden. Gemeint ist: Bei einem Neustart (oder Zwangsupdate von Vodafone) startet die FB immer mit IPV 6. Da ich IPV4 bevorzuge muß ich dann immer IPV6 deaktivieren. Meine Idee war nun "wenn IPV6 gestartet und dann von mir umgestellt wird auf IPV4 - dann ist dies evtl. die Ursache / Auslöser für LAN1/LAN2 da ein Wechsel stattfindet.

Die DSen sind aus Sicherheitserwägungen nicht nach außen offen.

Dann deaktiviere doch intern IPv6, wenn es nicht brauchst.

"Sorry" wenn aber nun zum dritten Mal: Die FB stellt AUTOMATISCH auf IPV6 um. Da kann man nichts deaktivieren!

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mal die Systemmeldungen zu prüfen. Es stellt sich wie folgt dar:
423+ : Erste MAC 21.10.23 (Inbetriebnahme) als "LAN1" / Zweite MAC 11.11.23 als "LAN" (Einen Tag nach Inbetriebnahme 224+)
224+ : Erste MAC 10.11.23 (Inbetriebnahme) als "LAN1" / Zweite MAC 28.08.25 als "LAN 4" (am gleichen Tag Wechsel von "Backup FB LTE" zuürck auf "FB Cable)

Anhänge

• 224-MAC2-2025-09-13_190132.jpg
    224-MAC2-2025-09-13_190132.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 13
  • 224-MAC1-2025-09-13_190443.jpg
    224-MAC1-2025-09-13_190443.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 12
  • 423-MAC-2025-09-13_185916.jpg
    423-MAC-2025-09-13_185916.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 10
  • 423-MAC1-2025-09-13_185835.jpg
    423-MAC1-2025-09-13_185835.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind jeweils aufeinanderfolgende MACs. Sicher, dass du die Diskstationen nicht mal mit einem anderen LAN-Port Benutzt hast? Haben ja bei scließlich jeweils 2 davon.-

Ich habe durch Internetsuche eben bei Reddit etwas gelesen und gebe es hier mal entsprechend weiter:

Die MAC-Adresse soll softcodiert sein, also nicht hardwareabhängig auf dem Netzwerkchip. Diese Daten liegen auf der Vendor-Partition und wenn diese nicht gelesen werden kann, soll die DS bei jedem Neustart eine neue MAC-Adresse softwareseitig generieren und dem DHCP-Server übergeben.

Ob dies nun stimmt, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht können andere User hier etwas dazu beitragen.

nun zum dritten Mal: Die FB stellt AUTOMATISCH auf IPV6 um. Da kann man nichts deaktivieren!
Dann sag ich es eben zum 2ten mal. Gehe in die Einstellung Heimnetz und deaktiviere den IPv6 DHCP Server. Ich sehe für dich hier keine sinnvolle Anwendung einen IPv6 Server in deinem Heimnetz zu betreiben.

• Haha
Reaktionen: Kaiser Wilhelm

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat