MAC Adresse ändert sich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Da hatte ich das Thema Softcodierung noch nicht in Erwägung gezogen. Dein Link hätte da sicher vieles beschleunigt :) - sorry

@mae-syn : Die Bilder in Post #16 sind von der Fritzbox? Die Abgabe LANx ist doch aber der Anschluss der Fritzbox oder?

Nicht nötig. 😉 Aber so richtig glaube ich nicht, dass das das Problem des TE ist. Dann müssten bei DS (unterschiedliche Modelle und Jahrgänge) das gleiche Problem aufweisen. Und es sollte nur so sein, wenn die Vendor Daten, welche hardcoded sind, nicht gelesen werden können. Nicht generell. So habe ich den Artikel zumindest verstanden.

Danke @synfor
.... Sicher, dass du die Diskstationen nicht mal mit einem anderen LAN-Port Benutzt hast? ....

Eher das Gegenteil ist sicher. Es war mir bis jetzt nicht bekannt, daß dies eine Auswirkung hat und daher auch nicht erwähnt.

Wenn ich die "Backup FB" nutzen muß, dann wandern die 4 LAN-Kabel in "x-beliebige" Buchsen und beim zurück in die "Cable FB" das Ganze umgekehrt. Für:
224+ : Erste MAC 10.11.23 (Inbetriebnahme) als "LAN1" / Zweite MAC 28.08.25 als "LAN 4" (am gleichen Tag Wechsel von "Backup FB LTE" zuürck auf "FB Cable)
trifft das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu da wie auch erwähnt dort der Wechsel erfolgte.

Für die 423+ ist das unklar. Da aber die neue MAC im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der 224+ erfolgte, ist ein das gut möglich.

Führt dies zu "LAN1" und "LAN2" in den DSen?
Wie kann ich das bereinigen?

Zu:
@mae-syn : Die Bilder in Post #16 sind von der Fritzbox? Die Abgabe LANx ist doch aber der Anschluss der Fritzbox oder?
Ja, das sind die Mail-Meldungen der FB (kommen bei jedem neuen Nutzer). Dabei benennt die FB die Verbindungsart.

dann wandern die 4 LAN-Kabel in "x-beliebige" Buchsen und beim zurück in die "Cable FB" das Ganze umgekehrt
Was für 4 LAN Kabel??? Was steckst du denn nun von wo nach wo? Ich verliere hier langsam den Überblick. Du hast doch ein Netgear Switch. Da würde doch ein Kabel reichen, wenn die Fritzbox getauscht wird. Ich gehe doch davon aus, das neue DS am Switch und nicht an der Fritzbox hängen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele sind das denn und hängen die 2DS an gleichen Switch?

Spielst du eigentlich die Einstellungen von einer zur anderen Fritzbox ein, wenn du hier hin und her wechselst?

In Beitrag #26 habe ich die betreffende Rückansicht der FB angefügt.

Die Benennung "als" bzw "an" LAN : Die Formulierung "als" stammt von mir.
Von der Rückansicht ausgehend, müßte die FB "eigentlich" LAN1-LAN2-LAN3-LAN4 melden. Aber - sehe Screenshot" - da wird dann mal einer "LAN" benannt.

Die DS hängen am gleichen in Beitrag # 3 benannten Switch.

Da ich nicht vorhersehen kann, wann die Vodafone/ die FB ausfällt habe ich kein tagesaktuelles BU der FB. Von daher spiele ich nach Möglichkeit größere Änderungen ein.

Wie gesagt, ich würde folgendes machen:

- die IPv6 DHCP Server auf beiden Fritzboxen deaktivieren
- beiden DS eine statische IPv4 Adresse geben und außerhalb des IPv4 DHCP Bereiches der beiden Fritzboxen
- beobachten....

soll die DS bei jedem Neustart eine neue MAC-Adresse softwareseitig generieren und dem DHCP-Server übergeben.
Ich weiss nicht, so was würde einen rechten Chaos ergeben. Ich habe so was in den ca 12 Jahren noch nie erlebt.

MAC kann man ja in dem 'Info' zu jedem Port ablesen und ändert sich nie etwas.

Und im Netzwerk einfach mal eingeben:
arp -a

Da sollte alles gelistet werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so was in den ca 12 Jahren noch nie erlebt
Ich auch nicht, aber der Reddit Artikel beschreibt einen Fehler im Auslesen der Vendor Datei. Daraufhin wird eine zufällige MAC Adresse generiert, vermutlich alá Android/Apple (welche die aber zum Schutz verwenden). Ich denke nicht, dass es gleich im Chaos endet, da hier vermutlich frei MAC Adressen zur Verfügung stehen, die von keinem Hersteller verwendet werden. Sonst hätte vermutlich Android und Apple das Feature zur Verschleierung nicht ausgerollt. Sozusagen Ordnung im Chaos 😉.

Wir haben daurnd etwa 15 Syno im Netzwerk, vieles wird oft neu gestartet, einige Teile von DHCP auf einer Syno anderes von Routern bedient. Wäre so was einfach so möglich wäre es Chaos total. Tabellen der Geräte haben sich seit Jahren nicht verändert.
Was ich kenne ist eine Änderung von fester IP mit Hilfe von MAC. Würde sich MAC einfach ändern, könnte man Geräte gar nicht mehr finden.
Und ja, MAC spoofing bei öffentlichen WLAN ist was anderes, macht vielleicht Sinn, aber bei einer DS kann ich mir nicht vorstellen wozu es dienen sollte.
Falls da etwas defekt sein sollte, also die echte Vendor MAC nicht auslesbar sein, dann wäre für mich das Gerät eher defekt.

Tabellen der Geräte haben sich seit Jahren nicht verändert.
Was ich kenne ist eine Änderung von fester IP mit Hilfe von MAC. Würde sich MAC einfach ändern, könnte man Geräte gar nicht mehr finden.
Gebe ich dir ja grundsätzlich recht.
Und ja, MAC spoofing bei öffentlichen WLAN ist was anderes, macht vielleicht Sinn, aber bei einer DS kann ich mir nicht vorstellen wozu es dienen sollte.
Wir es wahrscheinlich auch nicht. :)

Falls da etwas defekt sein sollte, also die echte Vendor MAC nicht auslesbar sein, dann wäre für mich das Gerät eher defekt.
Sehe ich auch so und interpretiere ich aus dem Reddit Artikel. Aber ich denke, dass ist auch nicht das Problem dem TE. Denn, dass wirklich beide Geräte den Fehler ausweisen, halte ich für fast ausgeschlossen.

Ich würde zuerst mit arp -a schauen was da wirklich vorhanden ist

Eher das Gegenteil ist sicher. Es war mir bis jetzt nicht bekannt, daß dies eine Auswirkung hat und daher auch nicht erwähnt.
Die LAN-Anschlüsse an der FRITZ!Box sind über einen Switch verbunden, hier sollte es daher keine Rolle spielen, welcher Anschluss benutzt wird. Die LAN-Anschlüsse der Diskstations sind jedoch voneinander unabhängig und haben voneinander abweichende MAC-Adressen (siehe Bilder in #7). An den Diskstations darf man also nicht einfach den LAN-Anschluss wechseln.

@Hagen2000 der Wechsel des LAN-Anschlusses wird aber wohl passiert sein. Denn die wechselnden MAC-Adressen aus #16 sind genau jene aus #7.

Sehe ich auch so, aber deine Rückfrage dazu in #17 wurde ja in Bezug zu den LAN-Ports an der FRITZ!Box gestellt.

Ich würde zuerst eine DS einfach direkt mit PC verbinden. Mit arp -a schaen was da ist, da wird eine APIPA IP da sein aber auch sollte da die richtige MAC erscheinen. Gleiches mit LAN Buchse 2.
Wenn das stimmt, dann läuft etwas in der Installation was neue MAC generiert.

Ich kenne die LTE Fb nicht, kann aber vorstellen so was könnte dort sein warum auch immer

Wenn da überhaupt neue MACs generiert werden (was ich bezweifel), sind das die Diskstationen selbst.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat