Lüftermodus per script auslesen

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Hallo,

per ssh Skript lese ich über den Aufgabenplaner zyklisch diverse Werte der DS923+ aus und schreibe diese in meine Smarthome-Variablen.
An einem Wert bin ich am Verzweifeln.
Wie kann ich den eingestellten Lüftermodus aus den 3 verfügbaren Lüftermodi auslesen? Es darf auch gerne eine Zahl bei rauskommen. Die werde ich dann entsprechend umwandeln.

1705074919944.png

Grüße
Bernd
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Et voilà!

Code:
grep "fan_config_type_internal" /etc/synoinfo.conf | grep -oE '="[a-zA-Z]+"' | grep -oE '[a-zA-Z]+'

Mögliche Rückgabewerte in Bezug auf den gezeigten Screenshot (der Reihenfolge entsprechend von oben nach unten) sind:
  • full
  • high
  • low
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
@luddi, bist du dir da sicher? Daran hatte ich zuerst auch gedacht.
Bei mir gibt es in der /etc/synoinfo.conf nur 3 Werte mit "fan"
Code:
root@DS1522:~# cat /etc/synoinfo.conf | grep fan
enable_fan_debug="0x0"
support_fan="yes"
support_fan_adjust_dual_mode="yes"
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@Benares Okay das ist in der Tat interessant.

Aber ich zeige hier nichts was ich nicht selbst auf meiner Maschine ausprobiert hätte.

Hier der Auszug aus meiner shell:

1705086668356.png
 
  • Like
Reaktionen: mail2bsc

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
In der Tat merkwürdig. Ich habe bei mir mal von "Stiller Modus" auf "Kühlmodus" und wieder zurückgeschaltet. Nun ist der Wert da.
Code:
root@DS1522:~# cat /etc/synoinfo.conf | grep fan
enable_fan_debug="0x0"
support_fan="yes"
support_fan_adjust_dual_mode="yes"
fan_config_type_internal="low"
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Wirklich interessant 🤔 Jetzt bin ich echt neugierig wie es bei den anderen Mitgliedern und deren DiskStation verhält bzw. der Eintrag vorhanden ist oder nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Bei mir ist es genauso wie bei @Benares.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
DS916+ DSM 6.2.4 nicht vorhanden
DS1517+ DSM 7.2.1 nicht vorhanden
Kann mich aber nicht erinnern jemals am Modus was geändert zu haben, stehen beide im Rack.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Benares

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
so, mal schnell 900km hin und wieder zurück🚀
DS218 DSM 7.2.1 nicht vorhanden
DS218+ DSM 7.2.1 nicht vorhanden
Auch bei beiden den Modus nicht angefasst.

Gruß Götz

PS: den Platten ist mit 11 und 13°C etwas frisch aber das müssen sie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
War es in allen Fällen der "Stille Modus"? Evtl. ist das ja der Default-Wert und wird erst bei Änderungen explizit gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
denke ja, hab nie geändert.

Gruß Götz
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Et voilà!

Code:
grep "fan_config_type_internal" /etc/synoinfo.conf | grep -oE '="[a-zA-Z]+"' | grep -oE '[a-zA-Z]+'

Mögliche Rückgabewerte in Bezug auf den gezeigten Screenshot (der Reihenfolge entsprechend von oben nach unten) sind:
  • full
  • high
  • low
Dankeschön für die schnelle Rückmeldung!
Der Befehlt hat bei mir ebenfalls auf Anhieb funktioniert.
Stiller Modus --> Ergebnis: low
Kühlmodus --> Ergebnis: high
Modus Volle Geschwindigkeit --> Ergebnis: full

Werde mir nun eine Systemvariable im Smarthome anlegen und den Wert dort zyklisch mit reinschreiben. Hat den Vorteil, dass ich dann sehen kann, wo sich die CPU-Temperaturen der DS bei welchem Lüftermodus bewegen.

Hat noch jemand eine Idee, für welche CPU-Temperaturen ich die Farben grün (alles gut), gelb (ok, sollte sich aber nicht dauerhaft in dem Bereich bewegen) und rot (kritisch) nehmen könnte?
Aktuell hab ich es im Grafana Dashboard so eingestellt: bis 50°C grün, ab 50°C gelb, ab 70°C rot
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Bis 70 Grad grün, bis 90 Grad gelb und ab 90 Grad rot. Der Prozessor kann laut AMD bis 105 Grad ab.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und mail2bsc

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Kannst dich an der Datei /usr/syno/etc/scemd.xml orientieren. Dort stehen Lüfterdrehzahlen/Aktionen abhängig von div. Temperaturen drin, u.a. auch die CPU-Temperatur. Wie du siehst läuft der Lüfter ab 85°C voll, 95°C fährt die Kiste runter.

Code:
...
                <cpu_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">70</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">75</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="80%40hz" action="NONE">80</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">85</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
...
 
  • Like
Reaktionen: mail2bsc und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat