Lokales Backup zu einer USB Platte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robert

Benutzer
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte ein regelmäßiges Backup von ausgewählten Ordnern der DS106j zu einer angeschlossenen USB Platte machen. Die Platte anschliessen, das USB Laufwerk einrichten und die Lokale Sicherung einzustellen und einzuplanen klappte alles super. Nur habe ich das Problem, das die externe USB Platte 'abstürzt'. So lautet zumindest der Status der sich nach einiger Zeit (eine Std. etwa) nach dem Anschliessen der Platte einstellt.
Das nächste geplante Backup geht dann jedesmal vor die Bretter. Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung?

Ich habe eine DS106j mit Samsung 400gb und eine externe usb Platte von packard bell mit 320gb.

Gruß
Robert
 
Hallo,

was heisst denn 'abstürzt'? Tut das die Platte auch, wenn kein Backup läuft?
Was sagt das Datensicherungsprotokoll der DS?

Ein vollständiges Backup braucht recht lange, ca. 20-30 GB/h, da macht es u. U. keinen Sinn, nach einer Stunde vermeintlicher Untätigkeit abzubrechen....

Gruß
 
Hallo,

was heisst denn 'abstürzt'? Tut das die Platte auch, wenn kein Backup läuft?
Die USB Platte steht mit dem Status 'abgestürzt' bei den externen Geräten. Das Verzeichnis usbbackup ist nicht mehr erreichbar.

Was sagt das Datensicherungsprotokoll der DS?
Das protokoll sagt das die datensicherung abgebrochen ist weil das laufwerk nicht erreichbar ist.

Ein vollständiges Backup braucht recht lange, ca. 20-30 GB/h, da macht es u. U. keinen Sinn, nach einer Stunde vermeintlicher Untätigkeit abzubrechen....
Das Backup laäuft vollständig, wenn ich es nach der Einrichtung der USB Platte sofort anstarte. Nur irgentwie scheint die USB Platte im Leerlauf eizuschlafen...



Gruß

Gruß Robert
 
Dann behaupte ich mal, die USB-Platte hat nen Schuss...
Probier mal eine andere aus.

Gruß
 
Hallo Nochmal,

die Platte ist neu! Kann es nicht sein das es mit der Energieverwaltung der DS zusammenhängt. Die DS geht nach 20min Leerlauf in den Ruhezustand. Was passiert dabei mit den angeschlossenen USB Geräten???

Gruß
Robert
 
Welche Firmware verwendest du für die DS106j??

gruss
 
meine akt. Konf. in der Signatur
 
Die DS geht nach 20min Leerlauf in den Ruhezustand. Was passiert dabei mit den angeschlossenen USB Geräten???

Hallo Robert,

ich habe mich noch nicht mit dem Backup beschäftigt, aber bei einem Backup sollte sich die Platte nicht im Ruhezustand befinden und demnach auch nicht nach 20 Min. aus gehen.
 
Platte neu?

Hallo Robert

die Platte ist neu!
auch neue Platten gehen (oder sind schon) kaputt :mad: .
Verbinde sie mit deinem Rechner und teste erstmal da um diesen Fehler auszuschließen.

flatterrich
 
Hallo zusammen,

Die Platte geht natürlich am PC.
Habe jetzt folgende gemacht. Ich habe jetzt mal in der Energieverwaltung das abschalten der Platte in der DS ausgeschaltet und die DS neu gebootet. Jetzt läuft die USB Platte und das geplante backup natürlich auch. Der nachteil ist das die DS jetzt ununterbrochen läuft und nicht mehr in den Ruhezustand geht.
Also zusammengefasst die USB Platte geht wenn in der DS der Ruheszustand eingeschaltet ist mit in den Ruhezustand und kommt dann nicht mehr dort raus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja mit welchen USB Platten? Mit welchen USB Platten klappt es auch mit dem Ruhezustand?.

Gruß
Robert
 
Hallo Zusammen,

ich möchte ein regelmäßiges Backup von ausgewählten Ordnern der DS106j zu einer angeschlossenen USB Platte machen.

....

Hallo,

ich habe meine Diskstation jetzt eine Woche und soweit alles eingerichtet und konfiguriert...
Mein System ist nahezu mit Deinem identisch, allerdings habe ich die 500 GB Version der Store & Save...

Das Problem ist aber genau das gleiche: wird die USB-Backup-Platte "frisch" drangehangen, dann geht das Backup, vergehen einige Stunden und die USB-Backup-Platte ist im "Ruhemodus" so wird das Backup abgebrochen...

Trenne ich die USB-Backup-Platte kurz vom Strom (sie hat keinen Schalter) und starte das Backup, dann läuft es wieder wie gewohnt.

Die USB-Backup-Platte ist in Ordnung, es liegt anscheinend tatsächlich am Ruhezustand....

Eine Lösung dafür habe ich allerdings auch noch nicht gefunden...
 
Also, es funktioniert wenn ich die "Festplatten-Abschaltung" (Hibernation) deaktiviere - dann startet das Backup wie geplant...

Ein weiteres Problem ist allerdings das Backup als solches...
Eigentlich sollten ja nach EINEM vollständigen Backup nur die geänderten Dateien bei einem erneuten Backup gesichert werden. Allerdings hat er mir diese Nacht wieder die ganzen knapp 200 GB auf das USB-Laufwerk geschaufelt.

Ich weiß, dazu gibt es auch schon eine andere Diskussion, aber ich wollte es hier einfach noch einmal loswerden.
 
Wird die USB-Platte nicht ordnungsgemäß beendet, folgt beim nächsten Backup wieder eine vollständige Sicherung. Ich denke, das lag bei Dir vor.

Möchte man die USB-Platte zwischen den Sicherungen ausschalten, muss die Platte vorher im Webinterface 'entfernt' werden.

Wenn Du das beachtest, werden tatsächlich nur die geänderten Dateien auf die USB-Platte geschrieben.
 
Hm, was heißt in diesem Zusammenhang "ordnungsgemäß beenden" !? Die USB-Platte war die ganze Zeit an die DS angeschlossen und wurde weder entfernt noch vom Strom getrennt (es existiert an der USB-Platte kein Schalter). Ich werde es nochmal beobachten, aber das scheint mir nicht des Rätsels Lösung zu sein..!?
 
Wenn die USB-Platte die ganze Zeit an ist, sollte es eigentlich funktionieren...

Bei mir schreibt die Station nur die geänderten Daten auf die Sicherungsplatte, wenn ich die USB-Platte entweder 'online' lasse, oder wenn ich die Platte vor dem Ausschalten im Webinterface 'entferne'.

Schalte ich die USB-Platte aus, ohne sie vorher im Webinterface abzumelden, wird eine Komplettsicherung durchgeführt.
 
... also, die letzten 2-3 Tage habe ich an den Einstellungen der DS nicht wirklich etwas verändert, d.h. keine Ordner, Benutzer oder Berichtigungen angelegt oder geändert und die USB-Backup-Platte auch permanent laufen lassen (allerdings KOMPLETT ohne Hibernation), Ergebnis:

jedes Backup (in der Nacht) lief wie gewollt, sprich einmal war es nach 10 Minuten beendet und einmal nach knapp einer Stunde. Es scheinen somit nur die Daten gesichert worden zu sein, welche sich auch geändert haben.
Von den Datenmengen kann das ungefähr hinkommen.
 
Hier muss ich mich auch mal einklinken... habe das gleiche genannte Problem - Backup läuft angeblich stundenlang und bleibt nach ca. 1 Stunde hängen, es wird nichts mehr geschrieben und theoretisch kann man die USB Platte abklemmen, ohne das die CS was merkt...

ERST ABER SEIT NEUER FW
 
Was ist mit der neuen Firmware anders? Dass das Backup hängen bleibt oder dass man die USB-Platte abziehen kann, ohne das dieCS was merkt...

Heißt das, man kann jetzt die USB-Platte abnehmen ohne beim nächsten Backup ein volles Backup durchzuführen?

Trolli
 
nein, das glaube ich nicht - ich befürchte, dass in der neuen Beta etwas am Backup verändert wurde und dort sich Fehler eingeschlichen haben.... so oder so bekomme ich kein Backup mehr hin!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat