Hyper Backup Lokale Datensicherung auf USB3 (Einzelversion) viel zu langsam

udowald

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
egal auf welche Platte ich die Sicherung laufen lasse, sie ist viel zu langsam.
17,4 MB/slokale-sicherung.png
Es ist eine USB3 Festplatte und die DS eine 220j mit DSM7. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
Grüße
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Vielleicht läuft noch was anderes ?
Mal Ressorcenmonitor checken, auch mal im Monitor die Auslastung der einzelnen Platten prüfen, eventuell ist die USB-Platte voll ausgelastet (Stichpunkt SMR)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.952
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
Also ich denk mal, daß es am Arbeitsspeicher liegt, die 220j hat ja wenn ich mich nicht täusche nur 512 MB. Und die CPU ist halt auch etwas schwächer bei der 220j.

egal auf welche Platte ich die Sicherung laufen lasse, sie ist viel zu langsam.
DSM 7.x Hyperbackup auf USB, extrem langsam

Hierzu gibt es bereits einen Thread, den Du hierzu nachlesen kannst.

eventuell ist die USB-Platte voll ausgelastet (Stichpunkt SMR)
Wenn das dann am Ende noch dazu kommt geht es wohl einfach nicht mehr schneller.
 

ToZi

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei HB passiert ja viel mehr als einfach nur Dateien 'rüberschubsen. HB macht ja eine blockweise Sicherung und beim ersten Backup kann ich mir gut vorstellen, dass das Erstellen der ganzen Datenbank (welcher Block gehört wohin) eine Menge Rechenpower frisst. Dann wäre der Flaschenhals nicht die Schnittstelle, sondern was dort angeliefert wird. Bei 10 cm Wassersäule hinterm Wasserhahn kommt halt auch weniger 'raus wie bei 10m Wassersäule, egal wie weit ich den Hahn aufdrehe ;)
Dafür geht's bei den folgenden Backups deutlich schneller, als z. B. bei dateibasierter Sicherung wie rsync.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat