Login zur Synology nicht möglich (Anmeldedaten werden nicht akzeptiert)

irmma

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen!

Folgendes Problem:
Wir haben mehrere Windows 10 Rechner im Büro, die sich über SMB mit unserer Synology (DS128+) verbinden. Dies hat bisher immer gut funktioniert, aber seit heute morgen macht einer der Rechner Probleme.
Die DiskStation wird im Netzwerk angezeigt, aber beim Versuch sich damit zu verbinden wird nach den Anmeldeinformationen gefragt. Nach Eingabe der Anmeldeinformationen erscheint die Meldung "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch.". Ich habe verschiedene Benutzer getestet, und bei allen ist das gleiche Problem, aber eben nur auf diesem einen Rechner:
explorer_f3NFBQ5Igl.png

Die Anmeldung über die IP der DS im Browser mit den gleichen Anmeldeinformationen funktioniert einwandfrei, nur die Verbindung über Windows macht Probleme.

Ich habe den Rechner bereits mehrmals neugestartet, und auch schon versucht dem Rechner eine neue IP zuzuweisen, aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch Mal den Synology Assistant installiert, um damit die Verbindung zu testen. Er findet die DiskStation, aber bei der Anmeldung ist das gleiche Problem:
chrome_pK8aJloSc3.png

Auch die Verbindung über die Kommandozeile mit "net use" schlägt fehl:
cmd_bmBm4PPNBh.png

Hier sind die SMB Einstellungen der Synology:
chrome_WhsnoIUSt7.png


Die Synology konnte ich noch nicht neustarten, da diese noch verwendet wird, das werde ich heute Abend testen.


Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über alle Ratschläge sehr freuen.
Das Betriebssystem des Rechners ist Windows 10 Pro, aber bis heute Morgen hat wie gesagt alles normal funktioniert.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.888
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Lösch mal unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.237
Punkte für Reaktionen
2.842
Punkte
423
... und stell bei den Einstellungen Mindest-SMB auf SMB2 und achte darauf, dass im Reiter Sonstiges das Kreuzchen bei NTLMv1 nicht sitzt.
SMB1 und NTLMv1 braucht man nur wenn irgendwelche Uralt-Hardware wie Netzwerk-Drucker/Scanner z.B. mit im Spiel ist.

Edit: Und auf dem PC sollte SMB1 auch aus sein:
1654260193875.png
 
Zuletzt bearbeitet:

irmma

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lösch mal unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.
Bereits versucht, leider kein Erfolg :(

... und stell bei den Einstellungen Mindest-SMB auf SMB2 und achte darauf, dass im Reiter Sonstiges das Kreuzchen bei NTLMv1 nicht sitzt.
SMB1 und NTLMv1 braucht man nur wenn irgendwelche Uralt-Hardware wie Netzwerk-Drucker/Scanner z.B. mit im Spiel ist.

Edit: Und auf dem PC sollte SMB1 auch aus sein:
Anhang anzeigen 71773
Auch mit diesen Einstellungen (und Neustart des Rechners und des SMB-Dienstes) ist leider keine Veränderung da.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.888
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Hast Du hier auch den Haken zu gesetzt ? Ansonsten deaktivieren-> speichern, neu setzen-> speichern

WS aktivieren.jpg
 

irmma

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Haken war gesetzt. Deaktivieren, speichern und neu setzen hat leider auch nicht geholfen.
Habe soeben die Synology neugestartet und den SMB Cache geleert, aber immer noch keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.237
Punkte für Reaktionen
2.842
Punkte
423
Schau mal, was in secpol.msc hier eingestellt ist

1654261711928.png

Wenn da was anderes wie "Nicht definiert" (Default) steht, stell um auf einen der 3 "Nur NTLMv2-..."-Optionen.
Vergleich das auch mal mit den anderen PCs.
 

irmma

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, das scheint tatsächlich geklappt zu haben! Vielen lieben Dank auch von meiner Kollegin, die den ganzen Tag am Notfallrechner arbeiten musste ;)
Nun hoffe ich nur dass es das tatsächlich war und es nicht nächste Woche wieder losgeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.237
Punkte für Reaktionen
2.842
Punkte
423
Der zug. Registry-Schlüssel ist übrigens LmCompatibilityLevel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
Den kannst du einfach löschen, dann gilt wieder der (betriebssystemabhängige) Default (->"Nicht definiert" in secpol.msc).
Leider kann man den Schlüssel über secpol.msc nicht löschen, sondern nur dessen Wert setzen/ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Danke Benares, diese Windows Einstellung kannte ich auch noch nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.888
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Schau mal, was in secpol.msc hier eingestellt ist
@Benares

Hallo Benares, habe hier auch dazu gelernt und habe das mal nachvollzogen.

Deshalb möchte ich das hier noch für alle Win10/11Home User hinzufügen.

Der lokale Gruppenrichtlinieneditor steht von Haus aus nur unter Windows 10 Pro und höher zur Verfügung, nicht unter Win10/11 Home.

Dieser kann jedoch mithilfe einer Batch Datei unter Win10/11 Home nachinstalliert werden.

Inhalt der Batch Datei:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
@Echo off
pushd "%~dp0"
dir /b %SystemRoot%\servicing\Packages\Microsoft-Windows-GroupPolicy-ClientExtensions-Package~3*.mum >List.txt
dir /b %SystemRoot%\servicing\Packages\Microsoft-Windows-GroupPolicy-ClientTools-Package~3*.mum >>List.txt
for /f %%i in ('findstr /i . List.txt 2^>nul') do dism /online /norestart /add-package:"%SystemRoot%\servicing\Packages\%%i"
pause
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

als gpedit.batch auf den Desktop abspeichern.
Datei als Admin ausführen -> Eingabeaufforderung öffnet sich,

Dann warten (ca. 5 Minuten) bis "Vorgang wurde erfolgreich beendet" und "Drücken sie eine beliebige Taste erscheint" -> Enter oder andere Taste drücken. --->>> der Editor fertig Installiert

Ashampoo_Snap_2022.06.04_12h42m48s_003.jpg

Dann läuft das ganze auch unter Win10/11 Home wie Du es beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat