Login with Keepass

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Meines Wissens ist eine Anmeldung am Client nicht möglich wenn der Server nicht erreichbar ist
Das ist zb. für mich ein Grund Synology C2 nicht zu nutzen. Zudem viel zu Umständlich. (aber klar Doppelanmeldung ist halt auch sicherer)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
per Autofill auch die Adresse / Quickconnect ID eintragen zu lassen?
Ich nutze zwar Keepass nicht, aber eigentlich speichert doch die Synology App zumindest den letzten User -> also den QuickConect Alias, so daß Du bei wiederkehr nur Nutzer und Passwort benötigst. Oder?
 

jan1805

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal vielen Dank für eure ganze Hilfe!!!! :love:
Ich habe mich jetzt Bitwarden installiert und eine Datenbank angelegt. Das Problem bleibt aber das Selbe. Welches Feld muss ich anlegen, damit auch die Quickconnect-ID ausgefüllt wird? @EDvonSchleck du hattest Bitwarden zu Beginn als erster empfohlen, bekommst du den Login bei dir damit (inkl. ID!!!) hin? In welches Feld trägt man die ID ein? URL? Ein zusätzliches Feld anlegen?


eigentlich speichert doch die Synology App zumindest den letzten User
Da hast du recht. Ich verwalte eine DS als Admin für einen Verein und nutze eine privat. Ich würde gerne einfach zwischen beiden Geräten wechseln.

Also konkret: Welches Feld entspricht in Bitwarden der Quickconnect-ID? ein neues Feld "Adresse" bzw. "address" habe ich ebenfalls testweise angelegt.

Viele Grüße Jan
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Na herzlichen Glückwunsch. Nächste Aufgaben sind dann sicherstellen das das Docker-Image auch regelmäßig upgedatet wird wenn ein neues bereitsteht und dabei die BD nicht zu verlieren und das konsistente Backup des ganzen.

gruss,
sky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich habe mich jetzt Bitwarden installiert und eine Datenbank angelegt.
Edit bezog sich auf Quickconnect nicht auf die Photo.App

Na herzlichen Glückwunsch. Nächste Aufgaben sind dann sicherstellen das das Docker-Image auch regelmäßig upgedatet wird wenn ein neues bereitsteht und dabei die BD nicht zu verlieren und das konsistente Backup des ganzen.
Weder ist das eine, noch das andere ein Problem. Wenn ein Dockerimage richtig installiert ist, mit den Mappings auf die DS ist auch nichts weg. Auch ein Update geht einfach über die GUI oder mit Watchtower automatisch. Verbiegen muss man sich da wirklich nicht. Und kompliziert ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Er muss es aber machen. Und was für wen einfach ist oder problematisch.....Aus der Einschätzung halte ich mich raus
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Klingt für mich nach overkill, ein funktionierendes PM-System zu tauschen...

Ich hatte die Ausgangsfrage falsch verstanden, dachte kp2a würde gar keinen Eintrag anbieten. Es scheint aber nur falsch hinterlegte Werte zu übergeben.

Erläuterungen zu den Autofill-Parametern finden sich hier: https://keepassxc.org/docs/KeePassXC_UserGuide.html#_configure_auto_type_sequences

Evtl hilft {URL}{TAB}{USERNAME}{TAB}{PASSWORD}{ENTER}
wobei als URL die QC-ID hinterlegt werden müsste. Man kann sich aber ja auch ein Feld QCID erstellen und es mit
{S:QCID} aufrufen...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Klingt für mich nach overkill, ein funktionierendes PM-System zu tauschen...

So sehe ich das auch und zwar deshalb.

Ich nutze seit Jahren "mSecure", der Sync erfolgt komplett ohne Fremdserver. Der Server wird auf einem der Clients eingerichtet bzw. festgelegt.
Bisher konnte noch keine andere App, jedenfalls mir persönlich, "mSecure" das Wasser abgraben. Funktionen und Zuverlässigkeit gefallen mir, sind genau so wie ich mir das vorstelle.

Nachteile:
- Leider gibt es die App nur noch als Abo, was mich als Altlizenzinhaber nicht stört.
- Leider gibt es keine Linux App.
Damit ich meine Paswörter auch unter Linux greifbar habe, hat es sich angeboten Bitwarden/Vaultwarden hier lediglich paralell für Linux zu Nutzen mit Server auf der DS.

Ich werde jetz nicht versuchen jemanden von "mSecure" zu überzeugen. :ROFLMAO:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat