Log Analysis LogAnalysis - GUI zum betrachten und durchsuchen von /var/log

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Always these stupid, careless mistakes, even though you've checked everything hundreds of times. Terrible!
Thanks for the PR. However, I won't be able to get the bug into the release package and release it today. But I'll take care of it...
 
Oh yes. I've also taken another look at your issues on GitHub and tried to solve the inverted comma problem, but haven't found a workable solution yet. The main problem with the search is that the search string is cached in a variable, and if you then enter an inverted comma, it creates a variable like this post[searchstring]="Invalid json format: {"compatibility_interval" . I have not (yet) really managed to mask special characters, especially quotes, so that they are also searched for at the end. You will probably have to use regular expressions to filter this.
 
@Tommes Yeah ist das geil, Ich Aktualisiere gleich dein tool. Danke das Du es geändert hast. Ich Spring im Zickzack ;)

Danke das Du die Größen von den Verzeichnissen abwählbar gemacht hast. :)
Sorry gleich wieder einpaar Fragen/Ideen, sag aber wenn es zuviel ist:
Ich habe 3 Verzeichnisse wo ich momentan nicht weiter komme.

Bios: dort drin ist eigentlich eine bios_perf.log aber das Verzeichnis kann ich nicht öffnen ich denke weil das root root berechtigung hat , kann man sowss erkennen ?

cache-advisor: dort ist ein Verzeichnis names History drin das aber leer ist es wird aber angezeigt ? :)

Und dann smart_result: in diesem Verzeichnis sint viele gepackte txz Dateien die wohl nicht gelesen werden können aber trotzdem wird das Verzeichnis angezeigt, liegt das daran das manchmal auch irgendwelche log Dateien da drin sind.

Wie wäre es wenn du einen Reload Button in Main einbaust damit er nicht immer einen Reload beim klick auf ein Log macht. So stockt er euch nicht immer wenn er die Dateigrößen läd bem Listing.

Ich würde natürlich gerne auch einen Sortierungs Option gut finden nach Größe oder Datum beim Listing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal habe ich heute doch noch die Zeit gefunden, den von @DaveR aufgezeigten und bereits korrigierten Fehler zu übernehmen. Von daher...

@DaveR Thank you very much. I have added the PR to the current release, but without adding a version jump. If necessary, you can simply reinstall this updated release via the already installed package in the DSM package centre.

So und jetzt du dir @chach ... ;)
Irgendwie haben einige von euch wirklich ein Talent dafür, unmittelbar nach Veröffentlichung eines neuen Releases mit einer Wunschliste aufzuschlagen. Daher meine Frage... warum ist dir das nicht früher ein- bzw. aufgefallen? Es ist nämlich einerseits für mich, aber vor allem für die Benutzer von LogAnalysis sicherlich total blöde, wenn sie alle naselang ein Update installieren müssen, nur weil ich häppchenweise mit Neuerungen um die Ecke komme. Von daher... ich schau’ mir deine Vorschläge an, bewerte sie und prüfe, ob ich etwas oder gar alles von dem umsetzte oder nicht. Aber sicherlich wird das nicht in den nächsten Tagen passieren, soviel kann ich dir schon mal sagen.

Zu deinen Fragen:
Das Verzeichnis "bios": Muss ich mir selbst nochmal genauer anschauen, aber vermutlich hängt es tatsächlich damit zusammen, das die darin liegende Datei bios_perf.log nur root lesen darf. Anderseits enthält diese Datei in meinen Augen keine nützlichen Informationen. Aber ja... ich schaue, ob ich an dem Verhalten etwas ändern kann.

Das Verzeichnis "cache-advisor": Naja, bei mir ist das Unterverzeichnis "history" in der Standardansicht von LogAnalysis ebenfalls leer und wird eingeblendet. Wenn du mit dem Mauszeiger über den Verzeichnisnamen "history" fährst, sollte ein Info-Text aufpoppen, worin steht: Dieses Verzeichnis ist leer oder es ist kein Zugriff möglich. So steht es auch in der Zeichenerklärung auf der rechten Seite.

Schalte ich unter Systemeinstellungen - Einstellungen in der Rubrik Verzeichniseinstellungen den Schalter "Ausblenden von Verzeichnissen, die leer sind oder auf die kein Zugriff möglich ist" ein, dann wird dir das Unterverzeichnis nicht mehr angezeigt, das darüber liegende Verzeichnis "chache_advisor" aber schon. Das wolltest du doch so haben, oder?

Man könnte hier jetzt anmerken, das der Order "cache_advisor" überhaupt angezeigt wird, weil darin ja nichts enthalten ist, was man verwenden könnte, aber ich denke, wir sollten hier die Kirche im Dorf lassen, oder? Trotzdem schau’ ich mir auch dieses Verhalten genauer an und schaue, was ich machen kann.

Das Verzeichnis "smart_result": Dieses Verhalten ähnelt dem des Verzeichnis "cache_advisor", was sich jedoch mit dem Verhalten des Verzeichnisses "bios" beißt. Das muss ich mir ebenfalls anschauen.

Wie wäre es wenn du einen Reload Button in Main einbaust damit er nicht immer einen Reload beim klick auf ein Log macht. So stockt er euch nicht immer wenn er die Dateigrößen läd bem Listing.
Du kannst da wohl nur zwischen Cholera und Pest wählen, denn das Auswerten der Dateigrößen inkl. der Anzeige des Datums der letzten Änderung kostet halt Ressourcen und damit Zeit. Ob ich das Verhalten geändert bekomme, glaube ich fast nicht, aber natürlich schau’ ich mir auch das an.

Ich würde natürlich gerne auch einen Sortierungs Option gut finden nach Größe oder Datum beim Listing.
Ich denke, du überspannst grade den Bogen ein wenig! LogAnalysis soll dir helfen, nach Inhalten in Logdateien zu suchen. Das ist kein "schöner Wohnen" Projekt!

Fürs Protokoll: Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich danke dir für deine Tipps und Hinweise und werde jedem Problem und jedem Wunsch nachgehen. Der Zeitpunkt war halt nur denkbar ungünstig dafür. Aber gut... sei's drum!

Tommes
 
Mach es so wie du kannst , meine Ideen heissen nicht sofort. Und sind auch nicht zwingend manchmal denk ich halt nicht nach und ich dachte da du die Größe eingebaut hast ist eine Sortierung dabei aber genau wusste ich das halt nicht. Trotzdem heisst das nicht sofort nimm es doch auf und irgenwann kommt eine neue Version keiner reist dir den Kopf ab wenn nichts kommt. Prüfe es. Nix anderes ist glaub ich bei Github auch nur damit komme ich noch nicht klar und so gut Englisch kann ich auch nicht das ich meine Ideen da schreibe. Also sorry war keine Absicht .. Ich bin Dir und viele andere bestimmt auch Dankbar fürs Tool wie es ist!!

Das ist dein Projekt usw. denk einfach toll ist schon Version 1.1 das wird schon.
Also vergiss meine Anregungen du brauchst keine neue Version das reicht!!
 
Hi!

Ich habe in den letzten Tagen versucht, LogAnalysis in einem Docker Container und damit unabhängig vom DiskStation Manager oder sonstigen Systemen zu betreiben. Hintergrund war natürlich in erster Linie, LogAnalysis auf meinem neuen UGREEN-NAS ans laufen zu bekommen. Vom Prinzip her funktioniert LogAnalysis für Docker soweit auch, jedoch stoße ich hier und da an meine Grenzen, da ich mich weder mit dem Bau von Docker Containern wirklich auskenne, noch das ich weiß, wie man einen Apache Webserver richtig konfiguriert.

Vielleicht mag ja der ein oder andere von euch dem Ganzen einen Test unterziehen um mir dann ein Feedback zu geben. Noch besser wäre natürlich wenn mir jemand Tipps und Ratschläge geben könnte, wie es mit der Sicherheit und der Effektivität des Containers und des darin laufenden Apache Webservers mit CGI Shell Script Unterstützung bestellt ist. Auch kämpfe ich noch mit diversen Berechtigungsproblemen beim Zugriff auf den Ordner /var/log. Auf einem Synology NAS hätte man auch den direkten Vergleich zwischen meiner App und der Container Anwendung.

Wer sich das alles mal anzuschauen möchte und mir bestenfalls bei der Weiterentwicklung behilflich sein könnte, findet weitere Informationen zur Installation auf meinem GitHub Repository


Tommes
 

LogAnalysis Version 1.1-400 vom 13.12.2025


Release Notes

  • In der Datumssuche wurden im Aufklappmenü fälschlicherweise die Stunden von 1 bis 24 statt von 0 bis 23 zur Auswahl gestellt.

Weiterhin viel Spaß mit LogAnalysis

Tommes
 
Hi!

In diesem Issue in meinem GitHub-Repository steht, dass sich LogAnalysis zwar noch auf der 25er-Modellserie installieren, aber anscheinend nicht mehr ausführen lässt, zumindest nicht, wenn die App-Berechtigungen erweitert werden. Da ich selbst kein 25er-Modell besitze, bräuchte ich ein paar Erfahrungswerte von euch, um besser verifizieren zu können, ob das wirklich auf alle 25er-Modelle zutrifft.

Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
Meines Wissens haben es die Macher von CPHub leider bis heute nicht geschafft, ihren Paketserver an das DSM 7 Paketzentrum anzupassen. Daher habe ich nach Alternativen ausschau gehalten und GitHub für mich entdeckt. Alternativ stand lange Zeit auch ein Wechsel zur SynoCommunity im Raum, jedoch erschließt sich mir der Bereitstellungsprozess für meine Pakete bis heute nicht (und ich glaub, ich bin da nicht der Einzige, dem es so ergeht). Und dann wird das Eis auch schon ziemlich dünn, aktive Paketserver zu finden. Einen eigenen Server aufzusetzen war für mich nie eine Option, daher GitHub.

BTW gehören wir inoffiziellen 3rdParty-Entwickler mittlerweile einer aussterbenden Art an. Mit Einführung der 25-Modellserie scheint uns Synology dazu auch noch einen weiteren Knüppel zwischen die Beine zu werfen, da LogAnalysysis augenscheinlich dort nicht mehr funktioniert. Das frustriert und lässt mich langsam davon Abstand nehmen, weiter Apps für Synology zu pflegen bzw. neu zu erschaffen.

Daher habe ich bereits einen Versuch gestartet, LogAnalysis plattformunabhängig für Docker zur Verfügung zu stellen, jedoch mit mäßigem Erfolg. Falls es jemanden interessiert, hier der Link zum GitHub Repository
 
Meines Wissens haben es die Macher von CPHub leider bis heute nicht geschafft, ihren Paketserver an das DSM 7 Paketzentrum anzupassen.
Jeglicher Kontaktversuch meinerseits verlief die letzten Jahre im Sand. Mein synOCR steckt immer noch defekt dort im System und ich kann es nicht ändern. Für mich ist fraglich, ob CPHub überhaupt noch betreut wird. Ich find das schade, da es eine schöner Anlaufpunkt war.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat