Log-Center mehr als 3 Stichwörter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bobcelso

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich benutze das Synology Log-Center v.1.2.1-0263 auf einer DS918+.
leider stehen in den Benachrichtigungseinstellungen nur 3 Stichwörter zur Verfügung.

gibt es eine Möglichkeit um weitere Felder anzulegen oder per ssh in die config einzutragen?

hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Du meinst das Protokoll-Center.
Was suchst du denn genau, denn ich glaube mit DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benachrichtigung > Register "Regeln" > dort wirst du finden wonach du suchst. Ich habe es jetzt nicht gezählt, aber da sind sicherlich weit über 100 Benachrichtungen zum Auswählen.

Du kannst jeden "Bereich" aufklappen mit dem Dreieck und dir dann dutzende verschiedene Nachrichten senden lassen in den 4 Rubriken als
*) Email
*) SMS
*)Push-Dienst (ein handy muss dazu mit der DS zB mit der handy APP DS finder verbunden sein)

**) CMS (das ist die 4. Rubrik die erscheint aber erst wenn du CMS für DSM installiert hast! Du verwaltest damit mehrere DSen über eine Haupt-DS)
 

bobcelso

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau das Protokoll-Center.
Ich suche nach einer Lösung um mehr als 3 Felder für die Stichwörter zu bekommen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • EB768FCF-2481-4B4E-956F-E1C944D20AB5.jpeg
    EB768FCF-2481-4B4E-956F-E1C944D20AB5.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 18

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also konkret in diesen 3 Feldern, habe ich persönlich nichts eingetragen. Ich weiß daher auch nicht ob man die "Erweitern" könnte.

Mir reichen die hunderten Möglichkeiten der diversen Benachrichtigungen an den beiden Stellen:

DSM > Hauptmenü > Sicherheitsberater > Register "Erweitert" (linke Seite) > Sicherheitsrichtlinie "Benutzerdefiniert" > Schaltfläche Checkliste usw anklicken > bei Bedarf die endlos lange Liste mit Haken versehen.

DANACH:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benachrichtuung > Register oben "Regeln" > Zeile "Sicherheitsberater" aufklappen und alle Haken setzen.
Bei den anderen Bereichen ebenfalls, wenn du von dort Nachrichten über bestimmte Ereignisse erhalten möchtest.

Du kannst JEDE Nachricht für die persönlich Einstellen und Bearbeiten:
Zeile mit der Nachricht markieren > Nachricht bearbeiten anklicken > Überschriften, Text, Hinweise usw kannst du hier frei nach deinen Wünschen einstellen und Anpassen.
 

bobcelso

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ich verstehe . Für meinen Aufbau aber nicht geeignet . Ich benutze das Protokoll-Center als logging-server für externe serverlogs.
Diese senden ihre logs zum Protokoll-Center und mit den stichwörtern gebe ich an ob eine Benachrichtigung versandt wird.
Und da diese Stichwörter von anwendung zu anwendung etwas variieren benötige ich mehrere Felder.

Diesen Beitrag habe ich gefunden.. leider kein Erfolg.

Beitrag im Thema 'Syslog Server Notification durch mehr als 3 Keywords'
https://www.synology-forum.de/threa...n-durch-mehr-als-3-keywords.34120/post-280810
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah jetzt habe ich dich:

Hilft dir das weiter:

/var/packages/LogCenter/target/etc/syslog-ng/patterndb.d/syslog-notification.conf

Code:
filter f_synoxfer {
     program("^FtpFileTransfer$")   or
     program("^TFtpFileTransfer$")  or
     program("^FileStation$")       or
     program("^Webdav$")            or
     program("^WinFileService$")    or
     program("^MacFileService$");
};
filter f_sys_conn_xfer { filter(f_synosys) or filter(f_synoxfer); };
rewrite r_syno_escape_double_quote { subst("\x22", "", value("MESSAGE"), flags("global")); };
rewrite r_syno_escape_backslash { subst("\\\\", "", value("MESSAGE"), flags("global")); };
filter f_syno_keyword_1 { message("Stichwort 1 von 3 Eingabefeld"); };
filter f_syno_keyword_2 { message("Stichwort 2 von 3 Eingabefeld"); };
filter f_syno_keyword_3 { message("Stichwort 3 von 3 Eingabefeld"); };
destination d_syno_keyword_notification_1 {
            pipe("/tmp/syslog_recv.fifo"
                template("{
                    \"hostname\": \"$HOST\",
                    \"command\": \"NTF\",
                    \"ntf_type\": \"keyword\",
                    \"keyword\": \"Stichwort 1 von 3 Eingabefeld\",
                    \"content\": \"$MSGONLY\"
                }")
                log_fifo_size(50000)
        persist-name("syno_keyword_notification_1")
            );
        };
destination d_syno_keyword_notification_2 {
            pipe("/tmp/syslog_recv.fifo"
                template("{
                    \"hostname\": \"$HOST\",
                    \"command\": \"NTF\",
                    \"ntf_type\": \"keyword\",
                    \"keyword\": \"Stichwort 2 von 3 Eingabefeld\",
                    \"content\": \"$MSGONLY\"
                }")
                log_fifo_size(50000)
        persist-name("syno_keyword_notification_2")
            );
        };
destination d_syno_keyword_notification_3 {
            pipe("/tmp/syslog_recv.fifo"
                template("{
                    \"hostname\": \"$HOST\",
                    \"command\": \"NTF\",
                    \"ntf_type\": \"keyword\",
                    \"keyword\": \"Stichwort 3 von 3 Eingabefeld\",
                    \"content\": \"$MSGONLY\"
                }")
                log_fifo_size(50000)
        persist-name("syno_keyword_notification_3")
            );
        };
log { source(s_syno_syslog); filter(f_syno_keyword_1); filter(f_sys_conn_xfer); rewrite(r_syno_escape_double_quote); rewrite(r_syno_escape_backslash); destination(d_syno_keyword_notification_1); };
log { source(s_syno_syslog); filter(f_syno_keyword_2); filter(f_sys_conn_xfer); rewrite(r_syno_escape_double_quote); rewrite(r_syno_escape_backslash); destination(d_syno_keyword_notification_2); };
log { source(s_syno_syslog); filter(f_syno_keyword_3); filter(f_sys_conn_xfer); rewrite(r_syno_escape_double_quote); rewrite(r_syno_escape_backslash); destination(d_syno_keyword_notification_3); };

Wenn du diese Datei "erweiterst"?
Ich habe in die 3 Zeilen im DSM eingetragen "Stichwort 3 von 3 Eingabefeld" usw um diese Datei zu finden. War nur eine Suchhilfe für mich.

protokoll_center_stichworte.png

ABER ich kenne mich leider mit Linux gar nicht aus. Eventuell kann dir jemand helfen der hier tiefer in der Materie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

bobcelso

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
leider wird die datei immer wieder überschrieben nachdem ein neustart des Protokoll-Centers erfolgt.
wenn das Protokoll-Center gestoppt ist existiert die Datei nicht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja wie gesagt sri, ich verstehe was du möchtest und warum du es verwenden möchtest.
Aber warte mal ein wenig, hier sind einige Leute die wirklich gut sind in Linux, eventuell können Sie dir helfen oder klären wo deine zusätzlichen keywords eingetragen werden könnten.
 
  • Like
Reaktionen: bobcelso

bobcelso

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen dank für deine mühe und die schnellen Antworten ! :)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
du kannst in dem Stichwortfeld (lt.Synology) auch mit regulären Ausdrücken arbeiten, brauchst also für "failed" und "Failed" keine 2 Felder
 
  • Like
Reaktionen: bobcelso

bobcelso

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok danke gut zu wissen !
Aber es sollte doch möglich sein mehrere Einträge zu setzen ?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Falls du keine Echtzeitbenachrichtigung benötigst, kannst du auch die DB des Protokoll-Centers regelmäßig checken. Dazu stellt man über "Archiveinstellungen" einen separaten Speicherort ein (die erweitere Version des Protokoll-Center muss installiert sein). So kann man die Logs einfach per sqlite mit einem Skript auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bobcelso

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

bobcelso

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten.

Mein Ziel wäre eine echtzeit-überwachung.
Deshalb werde ich weiterhin versuchen die config zu erweitern siehe Forum-Link weiter oben.
es muss doch eine Lösung dafür geben die Keywords erweitern zu können. Läuft ja immerhin ein Linux auf der DS :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat