Lösung für Ruhezustand-Problem (DSM 4.3, DS 213+)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du in dem Bereich tätig bist verstehe ich nicht warum Du so einen Aufstand machst. Das "aufwachen" selber ist kein Problem, wenn auch ärgerlich. Ob die Synology Daten dabei verschickt sollte jemandem der in dem Bereich tätig ist nicht wirklich beunruhigen. Die Kiste ins Netz gehängt, ne VM oder ähnliches gestartet und Ethernetanalyse laufen lassen. Das ist nun wirklich kein Problem. Ich bin auch nur SAN Storageadmin, aber ein bisschen was zu Wireshark und Co kann ich durchaus beitragen. Wenn Du mit diesem Wissen was Du nun angeblich hast nicht verhindern kannst das Deine Box ins Netz geht dann weiß ich aber auch nicht. Nutze dein Wissen, analysiere und stelle das Ergebniss der Allgemeinheit zur Verfügung. Du dürftest durchaus über Tools verfügen, und sei es beruflich, die sowas mit Links machen. Am Ende noch evtl kurz greppen und fertig ist die Laube. Hab ich mit meinem Panasonic auch gemacht nachdem bekannt wurde das LGs ins Netz schreien.

Wenn Du wirklich solches Wissen hast verstehe ich das Gejammer nicht. Wer sich in Netzwerksicherheit auskennt dem ist Linux nicht fremd.
 
Nun ja, wenn Du davon ausgehst, dass ich auf Windows/Linus Kisten aktiv bin, dann gebe ich Dir natürlich Recht. Es gibt aber eine noch viel ältere EDV-Welt mit den Namen Grossrechner/Host/Mainframe.
Und mit den Wissen fange ich leider im Linux nicht so arg viel an.
 
Können wir gerne drüber reden. Kann Dir mein Xingprofil zusenden. Bin Solaris/Sun HDS Enterprise usw zertifiziert und seit Jahren im Bereich Enterprisetechnologie unterwegs. Du schreibst "Hochsicherheitsbereich" und bei allen meinen Kunden beinhaltet das durchaus Netzwerksicherheit mit allem drum und dran.

Ich möchte nur wissen was und wer meine DS zum aufwecken veranlasst.
Naja, das sollte Dir mit dem Hintergrund aber möglich sein.
 
Ich bin ja ein geduldiger Mensch und versuche den Zusammenhang mit dem NSA-Skandal UND dem fehlenden Infos bei DSM mal anders zu erklären.
Da gibt es keinen Zusammenhang, somit muss da auch nichts erklärt werden...

Ich arbeite seit über 30 Jahren in der EDV in einem Hochsicherheitsbereich und habe eine Ahnung was für Schweinereien möglich sind.
Wenn die DS keinen Internetzugang hat, ist das völlig egal ob Hochsicherheit oder nicht. Stell deine Geräte in ein DMZ, wenn du ihr nicht traust.

Dass die DS bei dem einen oder anderen aus dem System Ruhezustand aufwacht hat andere Abhängigkeiten, die durchaus ohne Linux-Kentnisse lösbar sind. Mein Hinweis zum aktivieren des Debugging-Logs war nur für DICH, damit DU weißt, was das Ding aufweckt. Die DS ist benutzerfreundlich genug und es gibt nun mal bestimmte Hardware- wie Software-Konstellationen, die einen System Ruhezustand stören oder komplett verhindern. Da ist es egal wie alt der Thread ist, das ist ein Problem dass sich eben nicht lösen lässt. Man kann von einem 3-Liter-Auto auch keinen Verbrauch von 3-Liter erwarten, wenn man das Auto umbaut und mit 220 über die Autobahn heizt.
 
Wo gibts diese Debuginfos? Hab ich das überlesen? Gerne auch per PN. Putty, ssh und Co sind keine Fremdwörter.
 
Ich habe ein gewissen Interesse daran das mein Privatleben so weit wie möglich privat bleibt. Das ist mir wichtig.

Dann kann ich dir nur eins raten: lege deine sensiblen Privatdaten nicht auf ein NAS, das mit dem Internet verbunden ist.
 
Ich für meinen Teil habe genug erfahren und möchte dieses Thema nicht weiter stressen.
Ein abgleiten vom Thema Richtung Grundsatzdiskussion über die NSA halte ich nicht für zielführend und gehört hier
nicht hin.
 
Ich habe mal einen Paketmitschnitt mittels meiner FritzBox durchgeführt sowie mit Wireshark versucht es zu deuten. Der LAN Verkehr zwischen PC und NAS ist nicht der Rede Wert, deswegen wacht die nicht so oft auf. Aber der Internetverkehr mit meinem NAS als Ziel im Protokoll, ist riesig. Nun werde ich daraus aber nicht wirklich schlau.....kann mir jemand einen Tipp geben wonach ich speziell suchen soll? NAS also Ziel? Und welche Protokolle? HTTP, TCP, UDP....?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat