Lösung für Ruhezustand-Problem (DSM 4.3, DS 213+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zsiola

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte bis jetzt das Problem, dass meine DS213+ ab DSM 4.3-3776 nur noch die Festplatten in den Ruhezustand versetzt (Pulsieren der grünen LED), jedoch nicht, wie von mir eingestellt, in den kompletten Ruhezustand nach 60s übergeht. Ohne Anbindung ans Netzwerk funktionierte es jedoch einwandfrei. Auch die letzten beiden Updates konnten daran anscheinend nichts ändern. Ich hab also weiter die Einstellungen durchforstet und nun folgende Lösung gefunden:


Unter

"Systemsteuerung" -> "Regionale Optionen" -> "Uhrzeit"


ist konfigurierbar, woher die DS die aktuelle Zeit holt bzw. synchronisiert.
Nach dem umstellen von "Mit einem Server synchronisieren" zu "Manuell" (siehe Bild), funktioniert nun der DeepSleep-Mode wieder völlig normal.

DS-Uhrzeit.jpg

Anscheinend hatte das andauernde Abrufen der Zeit die DS am Ruhezustand gehindert. Das erklärt auch, warum der Ruhezustand der Festplatten jedoch trotzdem funktioniert:
Auf diese wird nicht mehr zugegriffen, sondern nur noch das Netzwerk wird benötigt, um auf diesen einen Server zum Synchronisieren der Zeit zuzugreifen. Daher funktionierte es auch problemlos nach entfernen des LAN-Kabels.

Ich kann nicht sagen, ob diese Einstellung schon vor 4.3 vorhanden war und wenn ja, warum sie nun den Ruhezustand verhindert, jedenfalls funktioniert diese bei mir als Übergangslösung bis zu einem möglichen Fix per Update problemlos.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Bei mir funktioniert der Ruhezustand mit der manuellen Zeiteinstellung seit etwa 2-3 Tagen auch wunderbar...
 

habop

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach Update auf DSM 4.3-3776-2 geht meine DS 213+ auch sehr zuverlässig in den Ruhezustand (deep-sleep) :). Zeitsynchronisation ist bei mir auf manuell eingestellt.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir geht die DS213+ auch mit automatischer Zeitsynchronisation mit DSM 4.3-3776-2 wieder einwandfrei in den Ruhezustand + Deep Sleep.
Vorher waren immer die dollsten Sachen passiert.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Was mir bei der DSM 4.2 auffällt ist, dass auch hier bei manueller Zeiteinteilung die ds wesentlich weniger aufwacht als sonst. Aktuell scheint sie bei mir (immernoch mit DSM 4.2) nun Super zu schlafen. Echt geil.

Aber auch nur wenn ich den hier erwähnten Schritt einstelle, also die Zeiteinteilung auf manuell setze.

In welchen Intervallen aktualisiert die ds hier eigentlich und wo kann man das einstellen? Kann man das überhaupt?
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Bei mir brachten diese Tipps meiner DS413 gar nichts, sie verweigert weiterhin den Ruhezustand/war noch NIE seit dem Update auf 4.3 im Ruhezustand. -> Waiting for a new firmware update... -.-
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ja, ich glaube ich habe mich auch zu früh gefreut. Derzeit sitze ich daneben, und die 213+ fährt alle 20 Minuten aus dem Tiefschlaf wieder hoch.
Wohlgemerkt: Ich nutze immernoch DSM 4.2.

Ich verstehe nicht wieso. Ich habe genau ein Paket installiert und aktiv. Den MedienServer.
Kein Zugriff nichts. Und trotzdem startet das Mistding ständig.
Ist echt nicht witzig.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe im Energiemenü eingestellt, dass auch die Windows Explorer-Pakete ignoriert werden sollen. Damit gehts bisher. Wenn ein Client hochfährt und die Netshares beim Start wieder verbindet, fährt die DS413 auch wieder hoch. Auch wenn die DS413 im DeepSleep ist (blaue LED pulsiert) und ich im Explorer auf einen Share doppelklicke, fährt die Kiste auch wieder hoch (was eigentlich gar nicht gehen sollte). Ich lass das erstmal so. Wenn ich die Ignorieren-Option wieder rausnehme geht der DeepSleep auch nicht mehr richtig. Habe derzeit nur den Medienserver + Photostation installiert, DDNS = off, manuelle Zeit. Audiostation lässt ebenfalls den DeepSleep nicht zu, warum auch immer ! Ich lasse das auch mitprotokollieren (im 4.3 ist eine Option dabei), dann sehe ich wann die Platten wieder aufgeweckt werden, aber leider nicht von wem. Daher kenne ich das 20-30 min Problem ;-) Aber momentan läufts. Neustart hilf evtl. nach Umstellen des Energiemodus.
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Das "Explorer-Pakete ignorieren" habe/hatte ich schon aktiviert, bringt nichts.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Das mit den Explorer Paketen habe ich auch. Aber den ganzen Tag fährt die Kiste rauf und runter. Pakete läuft wie erwähnt nur der MedienServer. Ein Client, ausser der Rechner mit dem ich arbeite läuft nicht.
AudioStation habe ich schon gar nicht mehr aktiv. Aber was ist das für ein NAS, wenn man nichts nutzen kann?

Ich habe mit 4.2 aber genau diese Probleme. Bei mir bleibt das Ding einfach nicht ruhig. Nervig ist das. Mal sehen, wie lange die Platten das noch machen.
Aktuell bin ich nicht sehr begeistert von dem Teil und habe das eigentlich überwiegend ausgeschaltet und nutze die DS kaum noch. Meist läuft nur noch die Alte.

Eigentlich suche ich aktuell ein weiteres Gehäuse. Aber so derzeit nicht bei Synology.
 

habop

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Option zum Mitprotokollieren (4.3) habe ich auch gewählt... nur wo finde ich die erstellten Protokolle? :confused:
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Systemprotokoll wie alle anderen auch. :cool:
 

LogSeb

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche auch gerade meiner neuen 214Play das schlafen beizubringen. Ist wie mit einem kleinen Kind! Manchmal schläft sie nach 10 Minuten, beim nächsten mal erst nach 30 Minuten oder auch mal gar nicht. Da mein aktueller Router kein WOL unterstützt, hilft mir das auch grad nicht weiter. Nächste Woche kommt Gott sei Dank ne Fritzbox. Aber WOL kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!

Dass es da bei Plex einige Probleme gibt, habe ich mittlerweile gesehen und den Plex Server gestoppt. Dennoch bleibt die DS öfter mal wach (aber nicht immer). Kann es sein, dass die DS nicht in den Ruhezustand fährt, wenn ein DS-Laufwerk (also ein Ordner auf der DS) mit einem Mac verbunden ist? Wenn das nicht ginge, solange der Mac läuft... Ok! Was aber, wenn der Mac im Standby ist und ich das Laufwerk vorher nicht ausgeworfen habe? Bleibt die DS dann auch wach?
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich versuche auch gerade meiner neuen 214Play das schlafen beizubringen.

Kann es sein, dass die DS nicht in den Ruhezustand fährt, wenn ein DS-Laufwerk (also ein Ordner auf der DS) mit einem Mac verbunden ist? Wenn das nicht ginge, solange der Mac läuft... Ok! Was aber, wenn der Mac im Standby ist und ich das Laufwerk vorher nicht ausgeworfen habe? Bleibt die DS dann auch wach?

Die DS 214 Play hat afaik nur den HDD Hibernation (Ruhezustand) aber keinen System Hibernation. Du bist somit im falschen Thread. Und wieso sollte ein Gerät in einen Ruhezustand fahren, wenn aktiv noch darauf zugegriffen wird? Ein Auto mit Start/Stop schaltet den Motor auch nicht ab, wenn man im Standgas bergabfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und wieso sollte ein Gerät in einen Ruhezustand fahren, wenn aktiv noch darauf zugegriffen wird?

Von einem aktiven Zugriff hat er ja nichts geschrieben. Er fragte nach dem Verhalten bei lediglich gemappten Laufwerken.

Als ich den Ruhezustand noch genutzt habe, war es zumindest unter Windows so, dass die DS die Platten runtergefahren hat, wenn kein Zugriff mehr auf die Freigaben erfolgte. Habe ich das Netzlaufwerk dann angeklickt, ist die DS wieder hochgefahren.
Ist aber schon eine Weile her... :)

Abgesehen davon bist du hier wirklich im falschen Thread, wie DarkSoul schon bemerkte.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Von einem aktiven Zugriff hat er ja nichts geschrieben. Er fragte nach dem Verhalten bei lediglich gemappten Laufwerken.
Es gibt genau deswegen die Option "Broadcasting Pakete vom Windows Explorer ignorieren", rate mal wieso. ;) Nur weil der Benutzer selbst das gemappte Laufwerk nicht benutzt, heißt das nicht, dass andere Programme oder das OS selbst es nicht doch ab und an verwenden. Betrifft auch den Windows Media Player, was genau man da abschalten soll finde ich auf die Schnelle nicht...

Siehe auch: https://www.synology.com/de-de/support/faq/568
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@DarkSoul:

Ich habe lediglich meine Erfahrungen kundgetan.

Nur weil der Benutzer selbst das gemappte Laufwerk nicht benutzt, heißt das nicht, dass andere Programme oder das OS selbst es nicht doch ab und an verwenden. Betrifft auch den Windows Media Player, was genau man da abschalten soll finde ich auf die Schnelle nicht...

Aber die Frage war, was ist, wenn der Rechner im Standby ist. Da greift sicher kein Programm mehr zu. :)
 

JosChi069

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Funktioniert bei mir auch.
Danke für den Tipp!
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber die Frage war, was ist, wenn der Rechner im Standby ist. Da greift sicher kein Programm mehr zu. :)
Kommt auf den Standby-Modus an, wird beim Mac sicher auch verschiedene geben. Dazu braucht man nur den Traffic mal mitschneiden, dann sieht man es schon, ob der Mac im Standby weiterzwitschert oder nicht.
 

LogSeb

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 214Play unterstützt keinen kompletten Ruhezustand??? Na dann kann ich natürlich lange rumbasteln! Unfassbar... Dann bin ich anscheinend wirklich falsch hier. ;)
Mal gucken, ob mir dazu ne Lösung einfällt bzw. ob es da vllt. ne Art workaround gibt. Ist ja kein Zustand, wenn das Ding immer auf halber Leistung läuft.

Vielen Dank für den Hinweis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat