Lösung für Ruhezustand-Problem (DSM 4.3, DS 213+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

LogSeb

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja... So halt, dass das Ding kaum noch Strom frisst. Soweit ich weiß, unterscheidet sich das ja darin, dass entweder die grüne LED oder die blaue pulsiert. Bei mir ists ausschließlich die grüne und ich höre immer noch leise Lüftergeräusche (glaube ich zumindest). Wenn ich die Play maximal in den grün blinkenden Halbschlaf schicken kann, bekomme ich wahrscheinlich nächstes Jahr ne Einladung zur Weihnachtsfeier meines Stromversorgers. Wäre nicht so ideal.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Grüne LED pulsiert: Festplatten-Standby.

Was anderes hat es (ausser bei besagter DS213+/DS413)) auch nicht gegeben.
Wenn du dir die Leistungsaufnahmen anguckst, die Synology für deine DS214play angibt, dann stimmt das schon.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei der DS214+ gibt es noch einen erweiterten Festplattenruhezustand. Wenn der eintritt dann verhält sich die 214+ ähnlich der 213+ ( wobei hier das erweiterter Systemruhezustand heisst und die blaue LED pulsiert).
Bei der 214+ gehen nur die Platten LEDs aus und wenn der erweiterte Zustand eintritt dann fährt der Lüfter runter.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Fartman, ich kann dir nicht folgen... :confused:
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Fartman, ich kann dir nicht folgen... :confused:
Also bei der DS 213+ gibts ja nen Festplattenruhemodus(selbsterklärend) und den erweiterten Systemruhezustand( wo dann die blaue LED langsam pulsiert).
Bei der 214+ steht zur Auswahl statt Erweitertem Systemruhezustand halt ein erweiterter Festplattenruhezustand. Vom Verhalten der Diskstations her ist bis auf die fehlende pulsierende blaue LED bei der 214+ bei beiden das gleiche.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, glaube ich aber nicht! ;)
Bei der DS213+ wird der Prozessor gestoppt. Ist das bei der DS214 auch so?
Ausserdem solltest du einen Unterschied von knapp 10W Energieaufnahme bemerken/messen können.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Dann verbraucht die ds214+ hier auch nur knapp 3 Watt Strom?

Wieso steht das denn dann nicht in den technischen Daten?
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Keine Ahnung , kann ich mangels Equipment hier nicht nachmessen.
Kann halt nur sagen was rein optisch hier vor sich geht da ich beide nebeneinander hier stehen hab.
Zumindest sind Beide im "erweiterten modus" flüsterleise. Das ist schonmal was mir gefällt.
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Leute ich habs geschafft, mein DeepSleep funktioniert! :D *freu*

Ich habe im englischen Synology Forum eine Anleitung gefunden, allerdings mir gar nicht die Mühe über Telnet gemacht sondern habs einfach mit einer festen IP Adresse probiert und schwupps-> 10 min Hibernation-> +/- 60s DeepSleep! :D
Also geht in die Netzwerkeinstellungen eures DSM, dann deaktiviert ihr "automatische Netzwerkkonfiguration DHCP" bzw. aktiviert die manuelle IP Eingabe, welche dann beliebig gewählt werden kann. Da meine FritzBox 7390 aber soweit ich weiß IP Adressen ab .20 vergibt, habe ich 192.168.178.18 gewählt um Konflikte zu vermeiden.
So schnell hat weder Hibernation noch DeepSleep funktioniert, ich schätze das ist die ultimative Lösung. :p

Folgene Pakete und Services sind bei mir aktiv bzw. installiert:
  • Audiostation
  • FTP/FTPS
  • Photostation
  • VPNServer
  • WebDAV
  • Videostation
  • Windows Dateidienst

Deaktiviert ist allerdings der NTP Service, also auf manuell gesetzt. Ob das mit "automatisch" auch klappt habe ich noch nicht getestet, bin zunächst unglaublich froh dass die wichtigste Funktionalität meiner DS wieder funktioniert. :)

Für die die es anders probieren möchten, hier ist das Zitat aus dem eng. Forum:
Open Network icon in DSM and delete the current Gateway and save (it will complain)
Open a telnet terminal window, and login as root (admin password)
enter -> ip route add default via 192.168.1.254
(changing 192.168.1.254 to your gateway address)
Try that..
Don't check the DSM network icon after, as it will override.

bzw. der Threadlink: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=83&t=48852&start=30
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Glückwunsch, aber ich denke die Euphorie wird nicht lange anhalten :D
Denn, wenn man wie immer der NAS eine feste IP zuweist (wie kommt man auf die Idee, dem Server per DHCP eine IP zuweisen zu lassen ?) wäre Dein Problem gar nicht erst aufgetreten. Genauso schleierhaft ist mir, wie man die DS als DHCP laufen lassen sollte, wenn man eine Fritzbox hat. Logisch, dass das Teil dann nie zu Ruhe kommt. Das Problem mit dem Deepsleep ist aber weitaus umfangreicher.
Der Deepsleep funktioniert bei mir wunderbar, nur wird die DS immer wieder alle paar Stunden aufgeweckt. Ansätze gibt's da auch einige...nur die Lösung ist noch nicht so ganz da...wirst aber auch bald merken.

Übrigens, der Thread ist von 2012...wir haben 2014 und paar Versionen des DSM sind inzwischen mehr als veraltet. Der DeepSleep hatte auch zwischen den Versionen so den einen oder anderen Bug mitbekommen bzw. wurde einiges gefixt. Also ich schätze, mit der ultimativen Lösung wird es noch dauern :) Also wenn der DeepSleep die wichtigste Funktion Deiner DS ist...naja :p
 

ds213_neu

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Übrigens, der Thread ist von 2012...

Falsch: 27.09.2013 22:47

Kann es sein, dass seit DSM 4.3-3810 Update 4 der "dauerhafte" Deep Sleep wieder hinüber ist?
Meine DS13+ legt sich zwar schlafen, wacht aber kontinuierlich - auf die Sekunde genau - jede Stunde wieder auf.

Installierte Pakete:
* Download Station
* Photo Station
* Audio Station
* VPN Server

NTP habe ich bereits deaktiviert.

Gibt es ein Log, wo ich nachschauen kann was zu den besagten Stunden passiert?

Grüße,
Michael
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Falsch: 27.09.2013 22:47

noch fälscher ;-) letzter Eintrag 24.09.2013 mit einer Frage auf den vorletzten Post vom 26.09.2012 :D

Es geht nicht um diesen Thread hier, sondern um den verlinkten in meinem Vorpost.
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wo findet man den NTP-Service ?
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Installierte Pakete:
* Download Station
* Photo Station
* Audio Station
* VPN Server
Dann deaktiviere mal alle Pakete und schau erst mal, ob deine DS so in den HDD Ruhezustand und dann in den System Ruhezustand geht. Ich schätze, der VPN-Server könnte die Ursache sein.
 

ESLALO001

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt möchte ich mich auch nochmal zu diesen Thema äussern.

Wie im Forum immer wieder zu lesen ist, gibt es immer wieder Fragen zum Energiesparmodus und darüber warum wann die DS aufwacht.
In der heutigen Zeit der NSA Abhöraktivitäten sind viele Internetbenutzer verständlicherweise verunsichert.
Bei den DS reden wir über eine Hardware die unsere privatesten Daten speichert.
Mich verwunderg es ein wenig das Synology nicht schon lange eine gewisse Transparenz zu diesen Themen herstellt.
Ich möchte schon wissen warum die DS aus den Tiefschlaf erwacht UND warum!

Viele Gründe für den wakeup sind ja wohl eigene Dienste (z.B. NTS) und somit DSM bekannt. Trotzdem schweigt sich das Log darüber aus. Hat Synology etwas zu verbergen?

Technisch könnte ich mir einen INFO-Button vorstellen, der darüber informiert ob und welcher Ruhezustand möglich ist. Wenn dann noch Tipps erscheinen welcher Dienst den Ruhezustand verhindern könnte, wäre das schon eine Hilfe.
Und dann bitte noch im Log eindeutig beschreiben wer die DS geweckt hat.

Damit hätte ich nicht mehr ein ungutes Gefühl was da nun wieder die DS macht.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In der heutigen Zeit der NSA Abhöraktivitäten sind viele Internetbenutzer verständlicherweise verunsichert.
Man kann es aber auch übertreiben, das hat mit der NSA überhaupt nichts zu tun.

Und dann bitte noch im Log eindeutig beschreiben wer die DS geweckt hat.
Wenn es um den System Ruhezustand geht: Aktiviere das Hibernate Debug Tool, dann wird mehr geloggt.
Wenn es um den HDD Ruhezustand geht: Steht doch im Log was passiert, man muss es halt auch lesen und verstehen können.

Es sind viele Dinge bekannt und wer Probleme mit dem Ruhezustand hat kann ihn in den meisten Fällen auch erreichen, falls man eben auf USB-Geräte, Pakete und andere Dinge verzichten kann. Falls nicht geht er eben nicht, das hat mit der NSA rein gar nichts zu tun.

http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen

Damit hätte ich nicht mehr ein ungutes Gefühl was da nun wieder die DS macht.
Das ist ein Wunschdenken, dass bei keinem deiner netzwerkfähigen Geräte jemals gelöst werden wird. Oder weißt du, was dein SmartTV in das Internet schickt und daraus empfängt? Oder dein Tablet, dein Smartphone oder dein PC/MAC? Sicher nicht.
 

ESLALO001

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man kann es aber auch übertreiben, das hat mit der NSA überhaupt nichts zu tun.

Natürlich hat das Nichts mit der NSA zu tun. Es geht darum, dass einige sich nun verständlicherweise mehr Gedanken über seine Daten macht als vielleicht vorher.

Wenn es um den System Ruhezustand geht: Aktiviere....

Und genau hier sehe ich ein Problem. Du gehst davon aus das alle DS Besitzer tiefe Linux Kenntnisse besitzen und sich in den Tiefen des System schon alle Informationen rauszaubern können.
Es ist mit nichten so. Es gibt auch einige Personen die das Wissen nicht haben.

Und genau für diese "Ich kenne kein Linux, holt mich hier ab" sollte Synology im DSM Informationen zur Verfügung stellen. Technisch ist das meines Erachten kein Problem.
Synology hat es ja schon beschrieben welche Dienste bzw. Umstände einen Ruhestand verhindern oder regelmässig aus diesen wieder erwecken.
Im DSM könnte ein INFO Button genau diese Dienste (wenn sie laufen) auflisten und Tipps geben wie man damit umgehen muss. Des weiteren kann eine kurze Info gegeben werden das der deepsleep nicht funktioniert weil ein USB Gerät angeschlossen ist.
Sollte ein wakeup von aussen veranlasst werden, dann kann im Log auch deren IP protokoliert werden. Sowas nenne ich BENUTZERFREINDLICH.

Wenn ich mir die Beiträge zu den Thema anschaue, dann stammen die teilweise aus 2010! Das Problem ist also schon seit Jahren bekannt und sollte den Hersteller zum überlegen bringen DSM auch in solchen Fragen benutzerfreundlicher zu gestallten. So das auch "Dummies" Antworten finden können die sie auch einigermassen verstehen.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass der "Dummie" irgendwelche Pakete installieren kann/will.
Ganz alleine das regelmässige Erscheinen neuer Anfragen zu dem Thema zeigt doch, dass es hier Aufklärungsbedarf seitens Synology gibt.
Das hier die Experten den Synology Artikel als Link in ihrer Signatur aufnehmen wollen ist sicherlich nicht DIE Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wie soll man das denn debugen? Gibt es ein HowTo? Unter 4.3.X hatte ich den Standby im Griff. Audiostation aus und das wars. In der 5.0Beta gehen die Disks alle 30 Minuten online und ich weiß nicht wieso. Im Log steht nur "Wake up...." nicht wer, warum und wieso. Der NSA Quatsch ist doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen
 

ESLALO001

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
?..Der NSA Quatsch ist doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen

Ich bin ja ein geduldiger Mensch und versuche den Zusammenhang mit dem NSA-Skandal UND dem fehlenden Infos bei DSM mal anders zu erklären.

NSA:
Nachdem Edward Snowden aus dem Nähkästchen der NSA erzählt hat, wurde jedem klar was es mit den Datenschutz der persönlichen Daten so auf sich hat. Was man vorher nicht gewusst, nicht geglaubt oder ignoriert hat, ist nun auf dem Tisch.
Sprich: Meine privaten Daten sind nicht sicher und könnten abgehört bzw. woanders auch noch gespeichert sein.

DSM wakeup:
Fakt ist (eigene Erfahrung und aus Berichten hier im Forum), das die DS immer mal wieder aus den Ruhezustand aktiv wird. Fakt ist auch, dass es über der DSM Oberfläche nicht detailliert nachvollziehbar ist warum das so ist (nachdem man alle selber eingestellte Events - z.B. Backup - von der Zeit überprüft hat).

NSA und DSM wakeup:
Mit dem Wissen das meine Daten nicht unbedingt sicher sind, interessiere ich mich ein wenig mehr für das Thema "wer kann auf meine Daten zugreifen?".
Wenn nun mein zentraler Datenspeicher ein dynamisches Eigenleben entwickelt (von DSM-Diensten, USB Geräten oder von extern (Drucker etc.)), dann kommt mir seit der NSA-Affäre ein unauthorisierter Datenzugriff in den Kopf.

NSA steht da nur als Synonym für einen anfänglich nicht nachvollziehbarer Datenzugriff. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich arbeite seit über 30 Jahren in der EDV in einem Hochsicherheitsbereich und habe eine Ahnung was für Schweinereien möglich sind.
Damit nicht gleich wieder eine Welle auf mich niederbricht. NEIN, Synology stelle nicht nicht unter Generalverdacht. Ich möchte nur wissen was und wer meine DS zum aufwecken veranlasst.

Ich habe ein gewissen Interesse daran das mein Privatleben so weit wie möglich privat bleibt. Das ist mir wichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat