Surveillance Station Lizenzen seit SS8 nur noch einmal migrierbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ja wenn das so bleibt war es das auch für mich. Einmal zahlen meinetwegen, aber jedes Hardware Update weiter? Nicht mit mir. Abo Modelle kann ich eh nicht leiden, da steig ich nicht mit ein.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Im Endeffekt bleibt die günstigste Variante sich noch eine und noch eine (und noch eine, usw.) NAS hinzustellen...

Deswegen hab ich ja drei im Moment, auf denen die gleichen DSM-FW und SS-Versionen laufen. Nur die 110j haben sie hinten runterfallen lassen, aber die läuft schon mit 2 Cams oft auf Volllast, wenn noch irgendein Krümel dazukommt.

Und ich kauf garantiert keine Lizenz mehr.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Also sollten wir vorsorglich die letzte SS 7.xx laden, oder? Also sichern falls man sie Mal braucht.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ja der Abowahn ist echt krass. Ist bei den Apps auch gerade ganz modern. Schlimm ist nur, dass es genug Dumme gibt, die das mitmachen.

Übrigens tolles Gegenbeispiel ist Mikrotik mit seinem CHR - lebenslange Lizenz für einen Router in der Cloud für 49$ (Resellerpreis liegt noch darunter).

Eine lebenslange Lizenz für DockerDSM bzw. Virtual DSM hätte ich bei Synology auch gekauft...
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Müsste man die DSM nicht auch downgraden. Ich such grad schon Quellen, ist eine Weile her, dass ich den letzten Downgrade machen musste.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Haha - geiles Profilbild est1958; so haben die guten alten Geräte der j-Serie noch einen Sinn - billiger in der Anschaffung als die Kameralizenzen. Dumm nur, dass der Stromverbrauch nicht zu verachten ist.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
usdl.synology.com/download/Package/spk/

Also 7.xx lief bei mir auch unter DSM 6, das Update kam ja vor kurzem erst.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Dumm nur, dass der Stromverbrauch nicht zu verachten ist.

wie? Verbrauch ? also bei mir kommt der aus der Steckdose :cool:

Meine Junioren zocken den halben Tag und die ganze Nacht, die brauchen mehr.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke für den Link
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Kurze Frage, auf welcher DSM Version lief SS7.0 maximal? Habe gerade versucht es unter 6.0 zu installieren, ging nicht. War 5.2 die letzte Version mit der SS7.0 lief?
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ich meine bei mir lief die SS 7.(4?) unter DSM 6.0.1, denn die 5.2 war mir schon lange nicht mehr drauf, außer auf der 110j, die durfte nicht mehr mit, wurde von synology abgehängt.

ohne Gewähr
 

noch ein Dirk

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

stehe noch etwas auf dem Schlauch. Heißt das jetzt, dass die gekauften Lizensen nur noch auf der vorhandenen DS genutzt werden können? Sprich, geht meine 1513+ kaputt, muß ich mir neben einer neuen DS auch neue Lizensen kaufen?

Oder heißt das für mich, dass ich die Lizensen nur noch unter SS 8.0 nutzen kann? Wenn dann 9.0 käme, müßte ich dann neue Lizensen ordern?

Ich hab mir damals die DS gekauft, weil die SS das macht was ich brauche und auch weiterentwickelt wird. War dann wohl meine letzte DS.....
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wir haben das bisher so verstanden und der Support hält sich da bedeckt, siehe meine einkopierte Antwort, dass man die Lizenzen einmailig auf ein anderes Gerät umziehen kann. Bedeutet, ein Wechsel auf eine dritte DS soll dann nicht möglich sein. Und diese Regel soll ab der Version 8.0 gelten.

Und wenn nur zwei Leute dem Synology Support schreiben, dass sie das Sche**** finden, dann denken die sich, YES WE CAN, wir haben alles richtig gemacht. So einen richtigen Sturm der Entrüstung kann ich im Moment nicht feststellen, der wird dann kommen, wenn einer tatsächlich den Bedarf der Migration hat und das dann in ein, zwei drei Jahren feststellt. Dann sagt Synology, die Regel ist doch seit Jahren bekannt, bei der Enführung haben sich 0,1 % der User darüber beklagt.
Zudem, wie hoch ist bei 100% DS -Besitzern der Anteil derer, die Surveillance betreiben ???

Cu Schönen Sonntag
 

Frosch710

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hab gerade noch ein Ticket aufgemacht.
Lizenz SS8.JPG
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Gute Idee, habe ich auch,aber bislang keine Antwort.
 

noch ein Dirk

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat noch jemand die alte AGB für die Lizensen zur Hand?

Die wäre wichtig, das ein Kaufvertrag nicht nachträglich von einer Seite geändert werden kann.

Meiner Meinung nach, kann Synology die AGB für bereits erworbene Lizenzpakete nicht ändern. Auch nicht mit dem Update auf Version 8.0. Die stellt eine einseitige Änderung des Kaufvertrags dar und stellt damit einen Vertragsbruch dar.

Die AGB für neue Lizenzpaket kann Synology ändern. Die alten aber nicht.

Ich habe jetzt mal ein Ticket aufgemacht, mit der Aufforderung mir die alte AGB und deren Gültigkeit zu bestätigen:

Problem Explanation:

Sehr geehrte Damen und Herren,



in der neuen AGB zu den Lizenz-Paket ist aufgeführt, dass nur noch eine Migration auf ein neues System zulässig ist. Dies gilt ab Sureillance Station 8.0.

Die aber von bereits in der Vergangenheit erworbenen Lizenzen müssen von dieser Neuregelung ausgenommen sein.

Können Sie mir dies bitte bestätigen, damit ein Wechsel der Hardware (neue Diskstation) nicht zu einem Verlust der erworben Lizenzen führt. Ein Update auf Version 8.0 ist bereits erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

noch ein Dirk

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab da mal ein wenig rumgelesen und folgendes gefunden:

"Der Lizenzschlüssel ist lediglich für ein Synology-Produkt gültig, um jedoch bestimmten Nutzeranforderungen gerecht zu werden, kann jeder Lizenzschlüssel einmalig übertragen werden."

Das bedeutet doch, dass wenn ich den Lizenzschlüssel in der SS eingegeben habe, dieser bei Synology wahrscheinlich auch mit dem Vermerk "Lizenz in Verbindung mit SS" gespeicht wird. Solange ich an der Verwendung des Lizenzschlüssels in Verbindung mit den zugehörigen Paket (SS) nicht ändere, hat dies keine Auswirkung auf die Gültigkeit der Lizenz.
Erst wenn ich die Lizenz einem anderen Paket zuweise, ist die eine Migration.

Wenn das so ist, betrifft das erst mal nur die hier, die ihre Lizenzen für verschiedene Pakete nutzen wollen.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Produkt = Gerät !
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
AGBs dürfen einseitig geändert werden - nur voraus ankündigen müssen sie uns "persönlich" (also via Mail usw - nicht einfach so auf HP stellen) gegenüber. In der Regel wird eine Frist von 2-4 Wochen angesetzt. Wenn kein Widerspruch (ergo stillschweigende Zustimmung) eingelangt ist, gelten diese AGB. Nur wissen wir von dieser Ankündigung eigentlich nichts - also mir ist da derweilen nichts bekannt.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
@Dirk: fürchte das verstehst du falsch, wenn du eine neue DS holst und die SS installierst, dann ist das eine Migration. Wenn du nun noch ein zweites Mal das selbe machst, dann ist die Lizenz ungültig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!