Surveillance Station Live-Ansicht ->Umstellung des Stream-Profils sperren

FocXy

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Unter IP-Kamera ->Kamera bearbeiten -> Gerät, kann man ja genau definieren, welches Profil mit welcher Kamera-Auflösung laufen soll. In den Einstellungen der Live-Ansicht der jeweiligen Kamera kann man wiederum genau zuweisen welches Profil in der Live-Ansicht verwendet werden soll. Siehe Bild 1.
Soweit so gut. In der Live-Ansicht gibt es jetzt wiederum ein Drop- Down-Menü wo der User sich selber das Stream-Profil aussuchen kann. Siehe Bild 2. Diese Auswahl wiederum macht ja die Konfiguration aus Bild 1 zunichte. Weil, jeder User kann sich hier ja einstellen was er möchte und nicht was ich unter Live-Ansicht->Streaming(=Bild1) konfiguriert habe.

Ich möchte das die Live-Ansicht im Streaming-Profil "ausgeglichen" läuft, Und das der User dies auch nicht verändern kann. Unter Benutzer-> Berechtigungen konnte ich keine Möglichkeit finden dies zu sperren.
Gibt es eine Möglichkeit das Drop- Down-Menü in der Live-Ansicht su sperren oder dort nur das von mir gewünscht Profil "ausgeglichen" zur Auswahl freizugeben?

Würde es dies nicht geben, wäre die ganze Konfiguration aus Bild 1 ja sinnfrei....

Danke für euer Unterstützung.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 2
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 2

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Gibt es eine Möglichkeit das Drop- Down-Menü in der Live-Ansicht su sperren oder dort nur das von mir gewünscht Profil "ausgeglichen" zur Auswahl freizugeben?
Nein, wäre mir nicht bekannt.
Würde es dies nicht geben, wäre die ganze Konfiguration aus Bild 1 ja sinnfrei
Nein. Du musst in größeren und skalierbaren Umgebungen denken. Wenn mehrere Clients verwendet werden, vielleicht sogar mit mehreren Servern (CMS), dann entstehenden unterschiedliche Bedürfnisse. User x arbeitet vielleicht in einer Multimonitor Umgebung und möchte die kleineren Streams abrufen. Dagegen arbeitet User y mit einer 4-fach Ansicht und möchte 4 *4k Bilder mit allen Details und mit vollen 60fps.

Wenn du den Usern generell Bandbreite nehmen möchtest, einen anderen Grund erkenne ich gerade nicht für dein Vorhaben, musst du an anderen Stellen ansetzen.
 

FocXy

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe mehr als 35 Stück 8-MP-Kameras im Einsatz. Ist nicht gerade die kleinste Anlage. Ich benötige die 8MP im Profil "Hohe Qualität"da ich in der Ereignisüberwachung und Aufzeichnung vernüftige detailreiche Aufnahmen benötige. Das Klappt auch problemlos.

Wenn du den Usern generell Bandbreite nehmen möchtest, einen anderen Grund erkenne ich gerade nicht für dein Vorhaben, musst du an anderen Stellen ansetzen.

Also deine Annahme ist richtig. Ich will erreichen das die Bandbreite im Rahmen bleibt. Der Server leistet das, Das Netzwerk auch, ich will aber den Trafic trotsdem im Rahmen halten. Ist ja nicht die einzige Anwendung. Zum eigentlichen Problem werden die Clients.

dann entstehenden unterschiedliche Bedürfnisse. User x arbeitet vielleicht in einer Multimonitor Umgebung und möchte die kleineren Streams abrufen. Dagegen arbeitet User y mit einer 4-fach Ansicht und möchte 4 *4k Bilder mit allen Details und mit vollen 60fps.

Das ist richtig und ist gleichzeitig auch das Problem. Mir ist auch egal wie sich der einzelne sein Layout organsiert. Aber der User schaut immer nur auf seinen Teller und nicht über dessen Rand. Ihm ist egal wie er das Netzwerk belastet und seine eigene Kiste...
Das blöde ist, das dieses Drop- Down-Menü nicht nur für die ausgewählte Kamera gilt, sondern für alle Kameras auf dem ausgewählten Layout. Und das checkt der normale User nicht. Das bedeutet der User hat eine Kamera groß und 15 weitere Kameras auf seinem Layout als kleine Kacheln im Hintergrund. Dann schaltet er sich die Auflösung und damit den Traffic mit dem Drop- Down-Menü bewußt für eine Kamera hoch, aber unbewußt für alle 15 Kameras. Und das man das wieder zurückstellen könnte, wird auch vergessen. Da greift der Faktor Mensch...

Synology gibt dem Admin zum Beispiel das Werkzeug zur Hand, das Layout für jeden User zu definieren. da kann man geneu festlegen welche Kamera wo angeordnet ist. Ob die Kachel klein oder groß ist, ob sie links oben sitzt oder unten rechts, usw. Ich bin ich wie du der Meinung das dies jeder nach seinen Bedürfnissen tun soll.
Aber so was banales wie das Streaming-Profil kann ich dem User nicht definieren? Oder zumindest habe ich noch nicht rausgefunden wie das geht?
Ich will und muß den Traffic im Rahmen halten.

Und das Profil "ausgeglichen" ist für die Aufgabenstellung der Mitarbeiter auch völlig ausreichend.

...musst du an anderen Stellen ansetzen.

Was meinst du damit? Welche Stellen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Als erstes solltest du unter "Live Ansicht" die dynamische Streameinstellung für die Anzeigegröße verwenden. Damit werden die Streams automatisch an die Fenstergröße angepasst.

Wenn du wirklich arge Probleme mit der Bandbreite hast und mehrere Clients verwendet werden, solltest du über eine Multicast Umgebung nachdenken. Das wäre auch die sinnvollste Variante.

Eine weitere Reglementierung könnte im Switch unter "QoS" erfolgen.

Es gibt für die Begrenzung immer verschiedene Anlaufstellen. Eine ausgereifte VM Software bietet das selbst an. Das was du möchtest, über Userrechte zu gehen, kenne ich von keiner Software.

Ein weiterer kleiner Schritt wäre, die Verbindungsprotokolle Kamera/Server auf UDP umzustellen, statt auf automatisch oder TCP.

Der einfachste Weg wäre mein erster Vorschlag. So lernen die Bediener auch schnell was möglich ist. Eine 16-fach Ansicht mit höchster Auflösung schaffen die wenigsten Clients. Schnell stocken die Bilder oder es werden Frames verschluckt.
Eine dynamische Anzeige ist quasi Pflicht für alle Clients.
Und zum Thema "andere Anwendungen" im gleichen Netz. Das sollte bei so einer Anzahl an Kameras und mehreren Viewern eh unterlassen werden. Ein Videonetz ist optimaler Weise von anderen Netzen getrennt!

In der neuen Beta ist das Menü zum umschalten der Streams ein bißchen Versteckter, vielleicht hilft das ja schon. ;)
 

FocXy

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Oh. Danke. Das sind tatsächliche eine Menge Ansätze. Ich werde mal schauen womit ich das beste Ergebnis erreiche.

Und es stimmt. In Version 9 ist der Knopf so klein, das da vieleicht gar keiner dahinter steigt. Mal schauen...
 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!