DSM 7.0 LinuxVersionen des DSM?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Hihooo,

war grade mal auf die Idee gekommen, nachzusehn welches Linux drunter steckt.
Hab hier zwei 18er und sowohl im aktuellen DSM 6 als auch 7 befindet sich irgendein GNU/Linux 4.4.*

Laut Wiki sind ist die 4.4 seit fast genau einem Jahr EOL
und auch beim das letzten 4er (4.19) läuft der LTS in knapp 2 Jahren aus.

Die 6 ist wohl noch zu neu und Synology hatte noch keine Zeit zu,
aber auch die 5er sind dem Supported bereits entsprungen und schon im LTS unterwegs.



Da hier grade mal wieder die Diskussion bezüglich überalterter CPUs umherging
und ich wusste, dass das Linux auch nicht grade das Neuste ist ...............
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.329
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Jo ist ja nix schlimmes. Ist meine ich ein angepasstes Debian.
Sicherheitslücken werden eh separat gestopft.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Naja das mit dem alten Kernel ist schon suboptimal. Vor allem wenn bereits der LTS ausgelaufen ist
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Kernelversion richtet sich nach der Veröffentlichung der Hardware und wird über die Lebenszeit der jeweiligen DS auch nicht aktualisiert (von minor versions abgesehen, Bsp 4.4.xx).
Deshalb z.b. Die DS415+ immer noch mit Kernel 3.10.108 unterwegs, trotz der Reise von DSM 5 bis 7.

Ist aber auch nix neues und wird immer wieder mal ins Forum gespült. 😊
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Achso.

Ich dachte Synology macht es sich einfach, verwendet für ein DSM Eine und bei Updates auch mehrere Linuxe,
aber für eine DSM-Version auch jeweils eine LinuxVersion und nicht Mehrere. 😲

Wäre doch auch für Paketentwickler einfacher, wenn unter einem DSM X.X auch jeweils ein ähnliches Linux stecken würde.


Gut, man braucht sich nicht mehr um Grundlegendes (Hardware/Treiber seines alten Schrottes) zu kümmern,
aber dafür im DSM/Paketen womöglich Abbstriche und überall Anpassungen durch/für sonstwelche unterschiedlichen Linuxe.

Aber soooo alt sind meine DSM doch noch garnicht, aber dennoch sind sie nun schon halbtot, da das verwendete Linux zur Veröffentlichung schon tausende Unterversionen weiter und die Lebenszeit (Supported) bereits halb vorbei war. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Welche Nachteile hast du für die Benutzung des NAS?
Ich hab nicht von Nachteilen bei der Nutzung gesprochen. Generell find ich es halt besser, wenn Software / Kernel neu ist anstatt etliche Jahre alt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!