Linux Newbie bekommt NFS mount nicht hin

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DerPawel1317

Benutzer
Moin zusammen,

ich habe eine DS216play, die ich seit Jahren problemlos von Windows aus ansprechen kann. Nun kann/möchte ich ein paar Altrechner nicht auf Win11 updaten und hab mich entschieden, dort auf Linux (Mint) umzusteigen.
Um das NAS auch vom Linux-Rechner aus zu erreichen, versuche ich nun, einen NFS mount herzustellen. Hierfür bin ich nach der Anleitung im Synology Knowledge Center vorgegangen. Hier meine Freigabeeinstellungen:
1748037385283.png
Unter Sicherheit→Firewall habe ich zusätzlich den Mac/Linux Dateiserver zugelassen.
Wenn ich nun auf meinem Linux-Rechner den Mount mit folgender Eingabe versuche
"sudo mount -t nfs 192/168/188/117:/volume1/Gemeinsame Dateien /home/tomek/ObisServer - Gemeinsame Dateien"
dann bekomme ich die Meldung "mount: fehlerhafter Aufruf" zurück.
Könnte jemand vielleicht einem blutigen Linux-Neuling helfen, den Zugriff herzustellen?
Vielen Dank im Voraus!

Du kannst doch auch im Dateimanager über SMB eine Verbindung herstellen
smb\\"Deine ip der DS"\
Nutzer und Passwort eingeben
Sobald die Verbindung steht, gleich dafür ein Lesezeichen setzen, dann hast Du immer hierüber Zugriff auf alle Freigegeben Ordner der DS.

SMB war tatsächlich mein erster Ansatz. Da ich dort aber nach jedem Neustart die Anmeldedaten eingeben musste und da ich gelesen habe, dass für Linux nfs das Mittel der Wahl wäre, wollte ich diesen Weg versuchen.
Aus irgend einem Grund geht aber inzwischen auch die zuvor eingerichtete SMB-Verbindung nicht mehr. Ich werde sie neu einrichten müssen. Trotzdem wäre es auch schön, wenn die nfs-Verbindung klappen würde (alleine schon aus Ehrgeiz).

Normalerweise funktioniert das unter Mint mit smb, sobald Du nach der Verbindung ein Lesezeichen anlegst auch dauerhaft. Ich mache das nur so.

Probier's mal mit
Code:
mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock ds1522:/volume1/video /mnt
(Pfade anpassen)
Wenn du Leerzeichen in den Pfaden hast musst du die Parameter zusätzlich in "" setze (also z.B. "ds1522:/volume1/Meine Videos").

• Like
Reaktionen: DerPawel1317
SMB mount geht auch, läßt sich bei Linux auch so einstellen, daß es bei jedem Neustart des Linux-Rechners automatisch wieder verbindet.
Hier mal ein Beispiel:
Code:
$ nano /home/<linux benutzername>/.smbcredentials

dort dann den Benutzernamen, der auf den Ordner „zielordner“ in der Diskstation Zugriff hat, eintragen:

username = uname
password = xxxxxxx
domain = WORKGROUP

optional: $ chmod 600 ~/.smbcredentials

$ nano /etc/fstab

dort hinzufügen:

#mount cifs
//<IP-der-Diskstation>/zielordner /mnt/mountordner cifs credentials=/home/<linux benutzername>/.smbcredentials 0 0

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skyhigh und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat