Link Aggregation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo,

ich habe eine Frage zur Link Aggregation, obwohl ich schon einiges im Forum dazu gefunden habe.
Folgende Situation: DS 415+, Gigabit-LAN, Surveillance-Station mit 4 HD-Kameras, die ständig aufzeichnen, zeitweise zusätzlich Zugriff über ein iPad. Wenn ich jetzt am Fernseher einen Film streame, kommt es hier immer wieder mal zu kleinen Bildrucklern. Wenn ich die Posts, die ich gefunden habe, richtig verstehe, würde ich wahrscheinlich von Link Aggregation profitieren. Falls ja, würde ich mir evtl. den TP-Link TL-SG3210 bestellen - ist der in meinem Fall eine gute Wahl (soll ja für den Privathaushalt nicht zu teuer sein)?

Vielen Dank,

LG maxl-zwo
 
Zuletzt bearbeitet:

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Hallo
habe mir deinen Post jetzt 3 mal durchgelesen und eine Frage konnte ich nicht finden :eek:
Falls die Frage war ob du von Link-Aggregation profitierst: Dem würde ich grundsätzlich zustimmen.
Genauere Angaben zu den Kameras würden evtl. helfen die Netzlast grob zu ermitteln. Auch interessant was genau das iPad macht.
Gehen wir davon aus, das beim Filmstreaming das Netz wirklich an seine Grenzen kommt, dann wie gesagt, würdest du von Link Aggregation profitieren.

Falls die Frage war, welchen Switch du dir holen sollst. Da kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen.

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Vier HD-Kameras stressen m.E. eine Gbit-Ethernet-Verbindung noch lange nicht. Wie ist die Plattenkonfiguration? Und ruckelt der gleiche Film auch, wenn Du die Kameras testhalber deaktivierst?
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Als Kaufempfehlung kann ich nur einen DLink DGS 1210-24 oder 1210-48 empfehlen. Ich habe beide im Einsatz, sind einfach zu konfigurieren und absolut keine Probleme damit.
Andere Switchs habe ich noch nicht getestet. Aus unserer IT-Abteilung wurde wurde mir allerdings von TP-Link abgeraten.
 

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Danke für Eure Antworten, die Frage war tatsächlich, ob ich von Link Aggregation profitieren würde.
Zu den Kameras: 2 x Instar 5907 HD, 1 x Instar 5905 HD, 1 x Mobotix T25 Türstation. Insgesamt werden von den Kameras tgl. ca. 55 - 60 GB an Daten gespeichert, die für 30 Tage gespeichert werden. Auf dem IPad werden hauptsächlich vom Receiver aufgenommene Filme gestreamt, gelegentlich auch Live-TV. Ich werde die Surveillance-Station heute Abend mal testweise anhalten.

LG maxl-zwo
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hab das TL-SG3210 im Einsatz (war halt das billigste) - LAG läuft mit meiner 214+ ohne Probleme, mehr hab ich nicht getestet.


hmm… das DGS 1210-24 kostet ja quasi das gleiche und hat mehr Ports… Dann würd ich das nehmen ;) (Kannte ich beim kauf leider noch nicht)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
HP ProCurve und D-Link sind in dieser Reihenfolge sicherlich weit vorne angesiedelt. Bezüglich TP-Link und ZyXEL scheiden sich die Geister. Die einen mögens, die anderen nicht. Sicherlich meiden sollte man Cisco, Netgear, Buffallo und Planet. Wobei letztere 3 eigentlich immer zu meiden sind.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wieso sollte man netgear meiden? Hab diesen seit ein paar Tagen und er funktioniert.

LAG und WOL klappen auch zusammen.

Gibt ihn gerade bei Amazon für 54€ im Angebot.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Wenn du mit deinem Zufrieden bist dann ist das In Ordnung. Es gab mal eine Zeit in der auch Netgear Qualitätsprobleme hatte und auch was das Thema sicherheitsupdates angeht gibt es sicherlich auch bessere Firmen. Cisco würde ich eher meiden, da sie auf business Leute sprich IT Support abzieheln, das heißt die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig (so meine Erfahrungen) Ich hatte zum Beispiel mit D-Link große Probleme. Deshalb finde ich so pauschal aussagen etwas bedenklich und würde Produktbezogenere (kann auch eine Serie sein wie z.B. ProSafe) Aussagen vorziehen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Meine Erfahrung -Jahre & Massen- ergibt eben das es derzeit besser ist D-Link zu empfehlen und Netgear meiden. Das war mal genau umgekehrt, hat jedoch gedreht. Netgear hat insbesondere im ProSafe und Managed Sektor angefangen sehr fragwürdige Vorgehensweisen einzuführen. So erhältst du beispielsweise keine Support mehr wen du nicht die Hosen runter lässt, bzw sämtlich Daten von dir und deine gerät übergibst und registrieren lässt. Weiter wird teilweise auch *nach hause* telefoniert, und es gibt Firmware welche von der Netgear eigene Cloud abhängig ist. Ein no-go für Netzwerkperformance, Sicherheit, und Datenschutz. Also Hände weg!
Cisco ist ebenfalls heimtückisch. In den unteren Preisklassen hast du es ja leider noch mit Linksys zu tun. Kein Ahnung was die Jungs machen, aber Zeugs lief nie stabil. Entweder übernimmt die Firmware die Programmierung nicht oder die Hardware verabschiedet sich (zB in form eines Portdefekts). Nun gut, Cisco hatte ja auch das einsehen, und Linksys an Belkin verkauft. Wie auch immer, letzte reste sind noch am Markt, und es gibt ja noch das Cisco was teuer ist. Was auch gut ist -> wenn man sich darauf einlässt! Den Cisco ist gerne unter seines gleichen (wie Apple) und bei Cisco ist alles super teuer. Egal ob ein Anruf, eine kleine Schraube oder sonst was. Es kostet gleich 3, 4 , 5, 10-fache. Wo ich bei den zweischneidigen Schwertern bin kann ich auch gleich zu D-Link zu zurückschwenken. Im Buseinessbereich waren sie eigentlich immer recht weit vorne. Aber ne Zeit war es wirklich wie es bei Bosch (Elektrowerkzeuge) auch Heute noch ist: Blau ist super, is'se Grün is'es Dünnpfiff. Über Buffalo, Planet, Belkin, TRENDnet und Konsorten brauchen wir nicht reden, wen's für den einen oder anderen funktioniert war's ein Glücksgriff.


Für mich wäre noch interessant wen jemand was zu Allied Telesis oder Huawei sagen könnte. Keine Ahnung weswegen ich die so wenig -bis nie- in der Hand hatte. Den ich glaube die wären eigentlich noch ganz gut. Kein Ahnung, vielleicht liegt einfach nur daran das sie so furchtbar Hässlich sind. Die sind echt ein Fall für Gesundheitsamt. -> Augenkrebs.

Von den Ubiquiti Switches kann ich bisher auch nur die UniFi Switches empfehlen. Ubiquiti UniFi bedeutet zentrale Verwaltung. Alles was mit UniFi angeschrieben ist wird von einer zentralen Firmware aus gesteuert, und verwaltet. Die Geräte selbst haben keine Steuersoftware die man mit dem Browser ansteuern könnte. Für alle welche die Möglichkeit haben einen kleine Server oder VM mit der UniFi Controller Software laufen zu lassen, ist das ne sehr feine sache. Ubiquiti UniFi steuert grössere Netzwerke an, und das merkt man auch wen man ins Handbusch schaut. "Bei weniger als 50 Access Points wird die Controller Software lediglich zur installieren benötigt..." :cool: So erstaunt es auch wenig das die UniFi Swiches NICHT auf geringe tiefe und passive Kühlung ausgelegt sind. Potenzielle Kundschaft mit "grösseren" Heimnetzwerken, jedoch ohne eigenen Serverraum, werden bezüglich der Switches eindeutig diskriminiert (jedenfalls noch).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat