Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Quellordner lokal umbenannt
In Lightroom den umbenannten Ordner neu verknüpft
Publish-Dienst auf Check gestellt
Veröffentlichen bringt folgende Meldung:
Ein interner Fehler ist aufgetreten: [string "PSUploadTask.lua"]:512: attempt to index global 'catalog' (a nil value)
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sind Umlaute ein Problem?
Der Quellordner hatte ein Ü; der neue Ordner nicht und er geht.
Trotzdem habe ich im neuen Ordner wieder Geister-Dateien drin, und mir ist aufgefallen dass sie auch Umlaute im Dateinamen haben.

EDIT
Definitiv scheint hier die Ursache für das Problem zu liegen. Bin mir nur nicht im Klaren welche Komponente des Systems das Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ein interner Fehler ist aufgetreten: [string "PSUploadTask.lua"]:512: attempt to index global 'catalog' (a nil value):
Autsch!Da ist tatsächlich ein Bug rein gekommen, und zwar genau dann, wenn er feststellt, dass eine Datei verschoben wurde, und das Photo auf "Erneut zu veröffentlichen" gesetzt werden soll.

Hab's gefixt, kommt in die Version 3.4.0 rein. Heute aber nicht mehr....
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Der Fix für den Check Moved-Fehler ist in der Version 3.3.5 drin. Der Fehler ist seit Version 3.0.0 drin, Check Moved hat also für verschobene Fotos nie funktioniert (nur in meiner Vorabversion). Sieht so aus, als ob diese Funktion nicht wirklich benutzt wurde bisher ...
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, werd es daheim mal ausprobieren.
Aber es scheint sich hier um zwei verschiedene Probleme zu handeln, oder?
1. Check Moved
2. Geister-Ordner/Bilder durch Umlaute

Frage ist nur welche Stelle des Systems das Problem mit den Umlauten hat.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
2. Geister-Ordner/Bilder durch Umlaute
Ich kann es leider nicht nachvollziehen, da ich unter Windows arbeite und Umlaute in Dateinamen machen hier keine Probleme. Allerdings glaube ich, dass wenn das Problem im Plugin wäre, sich hier schon einige gemeldet hätten.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
V3.4.0: Publish (zumindest Upload) auch ohne FileStation Access (z.B. übers Internet)

Hallo zusammen,
Version 3.4.0 liegt auf.

Wesentlich Verbesserung ist die Tatsache, dass man die Grundfunktion (== Upload) des Publish Dienstes jetzt auch dann verwenden kann, wenn man keinen FileStation Access hat, wie z.B. über's Internet. Mich hat genervt, dass ich die Publish Funktion nicht über's Internet nutzen kann, weil ich halt ein Schisser bin und den Admin-Port der Diskstation eigentlich nicht über's Internet erreichbar haben will. Also, kann man jetzt die FileStation API deaktivieren und trotzdem Uploads über's Internet mit der Publish Funktion machen. Check Existing, Delete und Move gehen dann halt nicht, aber das kann man dann ja Zuhause nachholen.

Ansonsten gibt es noch ein paar Verbesserungen:
- Check Existing ist jetzt dank Directory-Lese-Cache noch ein bißchen schneller (ca.10 Bilder/Sek)
- 'Second Server Address' kann man nun auch im Export Dialog definieren: weil's halt Sinn macht aus Konsistenzgründen, wenn man nur ein Export-Preset definiert für Uploads zum selben Ziel (über unterschiedliche Wege)

Und noch ein paar andere Kleinigkeiten: https://github.com/flingo64/PhotoStation-Upload-Lr-Plugin/releases/tag/v3.4.0

Viel Spaß damit,

Martin
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wow, sehr schön - ich danke Dir!
 

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Martin,
das könnte mein Lieblings-Export-PlugIn werden. Vielen Dank!!!!

Eine Frage / Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: im Dateinamens-Dialog (LR-Original) kann man mit Metadaten arbeiten. Ich fände es toll, wenn das auch im Pfad-Feld ginge. So könnte man automatisch Unterverzeichnisse für Datum oder Ort oder... anlegen lassen.

Gruß
Michael
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Michael,

ich verstehe, was Du meinst: die Tokens wie z.B. {Datum (JJJJ)>>}, die man bei "Umbenennen in: Benutzerdefiniert" verwenden kann. Ich hab mal geschaut, aber leider liefert das Lr-SDK keine Funktionen um solche Tokens auszuwerten. Auch in der Sektion "Speicherort für Export", die man z.B. beim Festplatten-Export sieht, und die ich ggf. mit einblenden und auswerten könnte, gibt es die Möglichkeit zur Verwendung von Tokens nicht.

Wenn Du Adobe davon überzeugen kannst, dass das ein sinnvolles Feature ist, bin ich dabei. Einen eigenen Parser und Übersetzer für diese Tokens bauen: das ist mir too much!

Aber Dir ist klar, dass Du das, was Du da vorhast in Lr bereits beim Import oder in der PhotoStation durch Smart-Alben realisieren kannst?

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei Adobe so viel bewegen kann ;-)
Dann eben nicht.

Klar geht das mit Smart-Alben. Aber die sind halt nur in Photo-Station sichtbar. Ich möchte zusätzlich diese Ordner zum Syncen der Photos auf mein iPhone nutzen (die Fotos-App auf dem MAC mag ich nicht...). Und da kann man halt nur "echte" Ordner wählen.

P.S.: ich habe ziemlich intensiv Personentags in LR vergeben. Hast Du eine Ahnung, wie man diese so biegt, dass sie auch in Photo-Station als Personen erkannt werden?

Gruß
Michael
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
V3.5.0 Unterstützung für Lr/Picasa Faces, XMP-Rating und Photo-only Upload

Hallo Michael,
P.S.: ich habe ziemlich intensiv Personentags in LR vergeben. Hast Du eine Ahnung, wie man diese so biegt, dass sie auch in Photo-Station als Personen erkannt werden?

schönes Stichwort! Ja, hab 'ne Ahnung (wenn Du von der Lr Face Detection sprichst), habe ich gerade heute Nacht in der Version 3.5.0 releast.:eek:

https://github.com/flingo64/PhotoStation-Upload-Lr-Plugin/releases/tag/v3.5.0

Neben dem Lr/Picasa Face Detection Support gibt es in Version 3.5.0 nun auch die Möglichkeit die *-Ratings in PhotoStation "Allgemeine Tags" zu übersetzen. Außerdem gibt es jetzt noch einen "Photo-only" Upload.... Aber eins nach dem anderen:

Lr/Picasa Face Detection Support:
Ich arbeite ja noch mit Lr 5.7.1, habe mir aber von 2 Wochen mal den Spaß gemacht, eine Lr 6 CC Testinstallation auf einem anderen Rechner aufzusetzen. Mich hat interessiert, wie gut die Gesichtserkennung funktioniert und ob das ein Grund für mich wäre, auf Lr 6 zu migrieren. Mit der Gesichtserkennung war ich zufrieden, die fehlende Unterstützung in der PhotoStation hat mich natürlich enttäuscht: die kann das doch auch, aber warum übenimmt sie die Daten aus Lr nicht? Nach ein wenig Recherche war klar, da sind mal wieder 2 unterschiedliche XMP-Kodierungen beteiligt: die eine Hälfte der Welt (Lr, Picasa, ...) spricht XMP-RegionLists und die andere Hälfte (Microsoft Live Gallery, PhotoStation,...) möchte gerne XMP-Regions.

Genaueres (eigentlich das genaueste) zu dem Thema findet man hier:


"Things are different today ..." :-(

Ok, das war der Zeitpunkt auf exiftool von Phil Harvey zurückzugreifen, das hatte ich schon mal am Wickel, aber letztendlich nicht wirklich gebraucht. Das Tool ist genial und der Batchmode (stay_open) ist so schnell, dass der zusätzliche Bearbeitungsschritt zeitlich fast gar nicht merkbar ist. Nachdem ich das Framework für die Integration von exiftool fertig hatte, war die Übersetzung der XMP-Tags nun auch kein Hit mehr.

*** Rating Support:
Viele andere und auch ich haben bisher die Rating-Funktion in PhotoStation vermisst und ich kann sie auch nicht herzaubern, aber was ich machen konnte (und das war dann auch nur noch ein Klacks) ist die Übersetzung des XMP-Rating Tags in ein ensprechendes Subject-Tag. Das sind die "Allgemeinen Tags" in der PhotoStation. Damit lässt sich fast genau so gut arbeiten wie mit den Ratings. OK, man kann keine Suche wie "weniger als ***" oder "genau **" machen, aber immerhin sowas wie "mindestens ***", ich denke, das reicht in den meisten Fällen.

Photo-only Upload:
Ein Kernstück des Plugins ist und war die Thumbnail-Generierung und deren Upload. Es gibt aber auch Situationen, wo man das vielleicht nicht will oder braucht. Beispielsweise, wenn man eine ziemlich schnelle Diskstation hat, die die Konvertierung gut selber erledigen kann. Auch wenn man nur ein Backup seiner Fotos machen will, sind Thumbs nicht wirklich nötig. Hierzu sollte man dann in einen /photo-Unterordner exportieren, der nicht ge-indext wird. Wie man das macht, habe ich hier beschrieben:


Na dann, erstmal viel Spaß damit.

Martin

P.S an Michael.: Falls Du die Fotos mit den Gesichter-Tags schon auf der PhotoStation hast, kannst Du sie evtl auch ohne neuen Upload übernehmen, wenn Du vorgehst wie hier beschrieben (habe ich aber nicht getestet):
Gescihtserkennung-aus-Picasa-%C3%BCbernehmen/page2/Beitrag#14
 

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Martin,
vielen Dank für die neue Version.
Der erste Export mit neuen Optionen läuft.
Ich arbeite zwar kaum mit der LR-Gesichtserkennung, aber für die manuell vergebenen Personen-Tags kann man halt auch "Person" ankreuzen...
Was wäre wir ohne exiftool, das Ding ist seit Jahren in meinen Import-Workflow integriert.

Liegt bei mir übrigens auf dem MAC unter /usr/local/bin/exiftool, nur für die Default-Einstellung unter "El Capitan", keine Ahnung, wo es vorher lag...

Nochmals DANKE für das tolle Plugin!!!!!!

Gruß
Michael
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Michael,
heißt das, dass die Personen-Tags, die Du in Lr eingepflegt hast, jetzt auch mit in die PS übernommen werden? Ich bin mir nicht sicher, ob es eines der Tags ist, die ich übersetze, falls nicht: nichts ist unmöglich...

/usr/local/bin ist vielleicht ein besserer Defaultwert für den exiftool-Pfad. Mal sehen, was die anderen MAC-er sagen.

Danke für's Feedback!

Martin
 

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Martin,
ich habe ein paar Fotos exportiert, bei denen ich Personen auf verschiedene Weise getaggt habe. Teilweise via Automatik (LR-Gesichtserkennung), teilweise als normaler Tag (ohne "Rahmen uns Gesicht").
Bei beiden Typen taucht der Name in der PS unter "Allgemeins Tag" auf, unter "Personenmarkierung" taucht bei keinem Foto etwas auf.
:confused:
Ich habe mir den von Dir verlinkten Artikel durchgesehen, demnach rede ich von unterschiedlichen Dingen: reiner Tag und "Tag mit Geschichtskoordinaten". Sollte nicht bei letzterem in PS was auftauchen?
Habe mal ein einzelnes Foto "mit Rahmen" exportiert. Das Log-File endet mit "exiftool Listener: terminated with error 256!", da scheint was nicht zu passen, oder?
Ich hänge mal die Log-Datei als .txt an: Anhang anzeigen PhotoStationUpload-log.txt

Gruß
Michael
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Michael,
ich seh schon: es liegt an den Leerzeichen im Dateinamen. Hab ich mal wieder die Extrabehandlung vergessen. Ist gefixt in 3.5.1 (liegt auf GitHub)

Probier's bitte nochmal.

Danke, Martin
 

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Martin,
aber gerne doch!
Schaff ich aber heute nicht mehr, Export braucht länger als 5 Minuten. Und dann ist schon morgen ;-)
Melde mich...

EDIT: war doch schneller. Jetzt tut es, mit "Rahmen" und allem drum und dran. (Test mit einem Foto, morgen mehr. Aber wenn eins klappt, warum sollte es dann bei 1000 Fehler geben :) )

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gerne...
Mittlerweile habe ich mehrere größer Sammlungen exportiert und die Markierungen sind da.
Allerdings ist mit etwas anderes aufgefallen: bei den letzten 3 Sammlungen gab es jeweils ein Bild, das nicht exportiert wurde. Es war jeweils das erste Bild der Sammlung.
Wenn ich das Bild "normal" exportiere ist alles OK. Bei Einzelexport via PS-Uploader klappt es nicht. Und ein Logfile wird scheinbar auch nicht geschrieben...

Gruß
Michael
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Michael,
Gerne...
Wenn ich das Bild "normal" exportiere ist alles OK. Bei Einzelexport via PS-Uploader klappt es nicht. Und ein Logfile wird scheinbar auch nicht geschrieben...

Was meinst Du mit "normal" exportieren, meinst Du den Loglevel? Bei Loglevel "Normal" sollte pro Bild genau eine Zeile im Log stehen: "... done" oder " ... failed".

Und was meinst Du mit PS-Uploader: das Lr-Plugin oder den Synology PhotoStation Uploader? Zum Synology PhotoStation Uploader kann ich nichts sagen, den benutzt das Plugin nicht.

So oder so, das Plugin schreibt auf jeden Fall das Logfile. I.d.R. überschreibt es bei jeden Export das alte Logfile, es sei denn, dieses ist jünger als 5 Minuten, dann wird an das bestehende Logfile angehängt. Dieser Mechanismus verhindert, dass bei 2 parallelen Exporten beim Start des 2. Export der bis dahin angefallen Output vom 1. Export gelöscht wird.

Ansonsten wäre noch wichtig zu wissen:
- machst Du ein Flat-Copy oder ein Tree-Mirror
- in welches Zielalbumf/Ordner
- hast Du "Create Album, if needed" angehakt?


Grüße, Martin
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat