Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Martin,
sorry, da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt...
Also: ich mache mit Deinem Plugin Flat-Copy-Exports in einen Unterordner eines bereits existierenden Ordners/Albums (z.B. Urlaubs/Jahr des Urlaubs). "Create..." ist angehakt, der Ordner wird auch angelegt. Nur das erste Photo meiner LR-Sammlung kommt nicht an. Mache ich mit Deinem Plugin einen Export dieses Fotos passiert nichts, es kommt eine Fehlermeldung.

Exportiere ich das Foto via "Festplatte" (also Standard LR) wird es exportiert, es liegt also kein Fehler mit dem Foto vor.

Da ich das mit den 5 Minuten nicht wusste und das Log-File relativ groß war habe ich geschlossen, dass es kein Log-File für den Einzel-Export gibt...

Mach morgen das ganze nochmal mit min. 5 Minuten dazwischen. Dann sollte es ein LogFile NUR für das nicht exportierte Foto geben.

Melde mich

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Martin,
ich mal wieder...
Folgendes Szenario:
12 markierte Fotos
1) Flat-File-Copy in das Zielverzeihnis "test1/test 2" ==> alle Dateien werden exportiert
2) gleiche Fotos, wieder Flat, Zielverzeichnis "test1/test 3" ==> die erste Datei wird nicht kopiert

Logfile (Einstellung "Normal"):
21:31:41: Environment: plugin: 3.5.1.20151009 Lr: 6.2.1 OS: 10.11.0 Lang: de
21:31:41: processRenderedPhotos starting
21:31:41: initializeEnv starting:
21:31:41: Login to Standard PhotoStation(http://192.168.1.10) OK
21:31:41: PSExiftoolAPI.open: Starting exifTool Listener w/ cmd file /var/folders/83/7_tvqf8j41l_1sqb3dzgvcd80000gn/T/ExiftoolCmds-466371101.91045.txt.
21:31:41: processRenderedPhotos(mode: Export).
21:31:41: --------------------------------------------------------------------
21:31:42: Create dir - parent: newDir: test1 newPath: /test1
21:31:42: Create dir - parent: /test1 newDir: test 3 newPath: /test1/test 3
21:31:49: Upload of "2015-08-08 17-53-55 IMG_0958.jpg" to "test1/test 3" failed!!!
21:31:59: Upload of "2015-08-09 12-29-32 IMG_0959.jpg" to "test1/test 3" done
....

Wenn Du ein genaueres Log brauchst melde Dich.

Gruß
Michael
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Michael,
ja, da bräuchte ich schon das "Debug" Logfile. Könnte ein Timing-Problem sein, ich weiß aber noch nicht, wo...

Grüße, Martin
 

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Martin,
für ein Timing-Problem spricht, dass ich den Export eben 2mal starten musste, bis der Fehler auftrat.
Log: Anhang anzeigen PhotoStationUpload-log.txt
(ich habe (bis auf die letzten Zeilen) das erste Log abgeschnitten, war fürs Board zu groß)

Gruß
Michael
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
V3.5.2: Fix für failed first photo...

Hallo Michael,
absolut korrekte Fehlerbeschreibung. Sehr schön!

Das war ein Initialisierungsfehler, der dafür sorgte, dass jeweils das erste Foto des zweiten und aller weiteren Exports innerhalb einer Lr-session bei der EXIF-Translation schief ging. Man sieht es in dem Log daran, dass die Zählung mit execute 0013 anfängt und nicht mit execute0001, wie es sein sollte. Ich frag mich, warum es mir nicht aufgefallen ist bisher...

Ist gefixt in V 3.5.2 (liegt auf GitHub).

Danke und Grüße,
Martin
 

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Reaktion (und nochmals für das tolle PlugIn).
Ist installiert und wird heute Abend getestet. Macht über mein Schmalband-DSL von extern keinen Spaß

Gruß
Michael
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
V3.5.3: Bugfix für Probleme bei mehreren simultanen Exports/Publish Prozessen

Hallo zusammen,
durch den Hinweis von Michael ist mir klar geworden, dass das Plugin bisher nicht wirklich multi-threading-fähig war. :( Insbesondere konnte es zu Problemen kommen:
  • bei parallelen Exports/Publishs mit aktivierten Exif Translations (ab V3.5.0)
  • bei parallelen Exports auf unterschiedliche PhotoStations
  • bei parallelen Exports/Publishs auf Standard und Personal PhotoStation oder unterschiedliche Personal PhotoStations
Diese Probleme traten nicht auf, wenn man (wie ich) die Zusatzmodul-Option "Zusatzmodul-Autorenwerkzeuge --> Zusatzmodul bei jeder Verwendung neu laden" aktiviert hatte.

Ist jetzt gefixt (und gestestet ohne "immer neu laden" ;) )

Grüße, Martin
 

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Martin,
nochmals vielen Dank!! Habe die "Neue" intensiv getestet und keine Probleme gefunden.

Viele Grüße
Michael
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung. Das beruhigt mich, ich konnte das ganze ja nur unter Windows testen. Aber mittlerweile komme ich mit den Betriebssystemunterschieden ganz gut hin. Problematisch sind eigentlich nur die unterschiedlichen Dateinamenskonventionen.

Na, dann weiterhin viel Spaß beim Uploaden!

Grüße, Martin
 

amrheing

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich benutze dieses Plugin seit einigen Tagen seehr intensiv. Ich werde meine Lightroom Bibliothek (>60.000 Bilder) damit auf die Photostation heben. Natürlich etwas wenige Bilder, da ich ja nicht alles für die Sehenden zur Verfügung stellen will.

Jetzt habe ich also wie anzunehmen, sehr viele "Veröffentlichen Jobs" angelegt und es wird unübersichtlich...

Wäre es möglich das Plugin dahingehend zu erweitern, dass Sammlungssätze möglich sind? Evtl. sogar, dass diese Samlungsätze eine Eigenschaft wie einen speziellen Ordner bekommen, den alle darin befindlichen Sammlungen als Basis nehmen?

Das wäre ein eindrucksvolles Feature...

Was auch toll wäre, ist eine Variante bereits existierende Smart- oder Sammlungen aus dem normalen Katalog zu spiegeln. Jfriedl hat solch eine Funktion in seinem "Collection Publisher"

Viele Grüße und vielen Dank für das bereits geleistete!

Gerald
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Gerald,

mit dem Konzept von Collection Sets habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, das muss ich mir mal anschauen, wie das gedacht ist und wie die API-Unterstützung dafür aussieht. War aber bisher noch nicht auf meiner Agenda.

Ich muss erst noch diesen Flux-Kompensator mit Hover-Untersützung zum Laufen kriegen, aber das sollte bald fertig sein...

;) Martin
 

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo flingo, erstmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das tolle PlugIn. So etwas habe ich schon sehr lange gesucht! Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Zum ersten muss ich meinen Vorredner zustimmen. Die Möglichkeit von Subfolders oder Collection-Sets (welche beim Export einem Verzeichnis im Verzeichnisbaum entsprechen) wären optimal. Das wäre für die Wartung der Exports sehr hilfreich. Als zweites habe ich die Vermutung, dass der Export nicht mit Benutzer zurecht kommt, die per LDAP kommen. Dies konnte aber mangels Zeit noch nicht gegenprüfen.
Gruß, Saturus
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
V3.6.0: Collection Set Support, geänderter Metadata Trigger

Hallo Gerald, hallo Saturus,

Ihr habt Euch doch gegen mich verschworen. ;)

Also Collection Sets sind echt sinvoll und erleichtern das Leben, Ich weiß gar nicht, warum ich sie bisher nicht unterstützt habe (doch, weiß ich: noch mehr Code für ein Anwendungsfall, den ich nicht so gesehen habe).

So denn:
- Collections können jetzt zu einem Collection Set gehören.
- Collection Sets können selbst wieder in einem andern Collection Set angesiedelt sein, das ganze könnt Ihr beliebig tief schachteln
- Einem Collection Set kann ein Ordner /Target Album zugeordnet werden: dir{/subdir}
- der Zielordner einer Collection ergibt sich somit aus der Verkettung aller übergeordneten Target Album(s) plus dem Target Album der Collection selber
Das ist eigentlich ganz einfach, so wie man es erwartet.

Ich werde aber nicht gegen Jeffrey Friedl antreten und Mirrored Publiished Collections oder Token-basierte Verzeichnisdefinitionen bauen. No way! Habt Ihr mal die Anmerkungen zu den Feature gelesen ... Jeffrey ist der King der Lightroom Plugin Bauer, in der Liga spiel ich nicht! :)

Desweiteren war eine Änderung des Metadata Triggers für Published Collections nötig. Ich hatte bisher nur dedizierte Metadata als Trigger verwendet (Rating war z.B. nicht dabei, was ab V3.5.x jetzt aber nötig ist), jetzt werden alle (!!!) Metadata als Trigger verwendet
Durch diese Änderung kann es dazu kommen, dass massenhaft Fotos wieder in den Zustand "Erneut zu veröffentlichen" gehen. Bitte unbedingt die Release Notes dazu lesen!

Na dann wie immer:

Have fun and let me know how it works...

:) Martin
 

amrheing

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!!!

ich bin ehrlich begeistert, wie du das vor allem auch so schnell und gut umgesetzt hast. Habe gerade schon alle Collection in Sets gehievt. Für die zukünftigen werde ich dann auch das Target mitverwenden :)

Nochmals : DANKE

vg, Gerald
 

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Das ging wirklich schnell mit der neuen Version! Nicht lachen, ich habe diese heute morgen gegen 4:00 Uhr gleich ausprobiert und bin begeistert! Fast alle Exporte auf meine Synology sind schon umgestellt! Super Arbeit. Heute Morgen habe ich dann auch nochmal das mit den Benutzern ausprobiert. Mit einem lokalem Nutzer auf der Synology mit Lese-/Schreibrechte auf die "Photo-Freigabe", Nutzungsrechte auf die FileStation und auch entsprechnede Rechte bei DSPhoto+ hat es sofort geklappt.

TOP!
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Gerald, Saturus,
danke für's schnelle Testen (4:00 Uhr: da wirst Du der erste gewesen sein ;)) und für's Feedback!

Na. das hört sich ja gut an, dann kann ich ja das Plugin erstmal wieder zur Seite legen, bis ...

Schönen Sonntag,

Martin
 

Plasma

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo flingo,

Vielen Dank für dieses Plugin - das ist genau das, wonach ich gesucht hatte.
Du verdienst viel Anerkennung dafür, dass Du Dich hingesetzt hast und Deine Zeit investiert hast, um dieses Plugin zu erstellen!

Ich habe mich heute daran gesetzt, es in Betrieb zu nehmen, doch leider scheitert es bei mir ein einigen Stellen - ich hoffe, bei der Installation nichts überlesen zu haben. Zurzeit versuche ich einfach nur den Export-Dialog zu verwenden. Die Synology ist bei mir so konfiguriert, dass sie ausschließlich über https zu erreichen ist, inkl. Weiterleitung von http -> https. Ob dies beim Upload einen Einfluss hat, weiss ich nicht genau.

Ich habe versucht, in die Logs (Debug) zu schauen, doch leider bin ich nicht ganz schlau daraus geworden. Ich habe mit der http/https Einstellung für die Serververbindung gespielt (dropdown) und ab und zu komme ich etwas weiter, oft aber nicht. :confused:

Hier habe ich 3x den Export angeworfen. Im Export-dialog habe ich folgendes in den "PhotoStation Server Settings" in dieser Reihenfolge eingegeben: 1. Export: https, 2. Export: http, 3. Export: https
Die ersten beiden male scheitern, während das 3. Mal erfolgreich ist. :eek:
Hier die Logs (gekürzt):
16:29:53: updateExportSettings: done
16:29:53: Environment: plugin: 3.6.0.20151025 Lr: 6.2.1 OS: Windows 7 Lang: en
16:29:53: PSUploadAPI.initialize(serverUrl=https://192.168.0.100, Standard PS)
16:29:53: login: LrHttp.post(https://192.168.0.100/photo/webapi/auth.php,...)
16:29:53: "errorCode":"securityError"
16:29:53: "name":"Die Zertifizierungsstelle ist ungültig oder fehlerhaft."
16:29:53: "nativeCode":"12045"
16:29:53: Login to Standard PhotoStation failed! Reason: Error "securityError" on http request: Die Zertifizierungsstelle ist ungültig oder fehlerhaft.

16:30:03: updateExportSettings: done
16:30:03: Environment: plugin: 3.6.0.20151025 Lr: 6.2.1 OS: Windows 7 Lang: en
16:30:04: PSUploadAPI.initialize(serverUrl=https://192.168.0.100, Standard PS)
16:30:04: login: LrHttp.post(https://192.168.0.100/photo/webapi/auth.php,...)
16:30:04: "errorCode":"securityError"
16:30:04: "name":"Die Zertifizierungsstelle ist ungültig oder fehlerhaft."
16:30:04: "nativeCode":"12045"
16:30:04: Login to Standard PhotoStation failed! Reason: Error "securityError" on http request: Die Zertifizierungsstelle ist ungültig oder fehlerhaft.

16:30:14: updateExportSettings: done
16:30:14: Environment: plugin: 3.6.0.20151025 Lr: 6.2.1 OS: Windows 7 Lang: en
16:30:14: PSUploadAPI.initialize(serverUrl=http://192.168.0.100, Standard PS)
16:30:14: login: LrHttp.post(http://192.168.0.100/photo/webapi/auth.php,...)
16:30:15: Got Body: {"success":true,"data":{"sid":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx","username":"xxxxx","reg_syno_user":false,"is_admin":true,"allow_comment":true,"permission":{"browse":true,"upload":true,"manage":true},"enable_face_recog":false,"allow_public_share":true}}
16:30:15: Login to Standard PhotoStation(http://192.168.0.100) OK
16:30:15: processRenderedPhotos(mode: Export).
16:30:15: --------------------------------------------------------------------

Nicht nachvollziehen kann ich, dass ich im Exportdialog tatsächlich in der Reihenfolge https/http/https versucht habe zu exportieren, während die Verbindungen im Log mit https/https/http geschrieben werden (und http ist erfolgreich).
Ich habe den Export in ein Preset gespeichert, das ich aufrufe (evtl. hat es damit zu tun, was im Preset gespeichert ist?)


Wenn die Verbindung klappt (über http), läuft bei mir etwas mit exiftool leider schief:
16:30:15: exiftool Listener(""C:\Windows\exiftool.exe" -config "C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\PhotoStation_upload.lrplugin\PSExiftool.conf" -stay_open True -@ "C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\ExiftoolCmds-468603015.04816.txt" -common_args -overwrite_original -fast2 -n -m
"-RegionInfoMp<MyRegionMp" "-XMP:Subject+<MyRatingSubject" > "C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\ExiftoolCmds-468603015.04816.log""): starting ...
16:30:24: Next photo: C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\48D54C77-8136-42A1-9B9A-BC498D208E53\DSC_3407.jpg
16:30:24: sanitized dstRoot: TEST
16:30:24: dateTimeOriginal: 2015-08-08 09:57:22
16:30:24: ""C:\Program Files (x86)\Synology\Photo Station Uploader\ImageMagick\convert.exe" "C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\48D54C77-8136-42A1-9B9A-BC498D208E53\DSC_3407.jpg" ( -clone 0 -define jpeg:size=1280x1280^>^^ -thumbnail 1280x1280^>^^ -flatten -quality 80 -auto-orient -unsharp 0.5x0.5+1.25+0.0 -write "C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\48D54C77-8136-42A1-9B9A-BC498D208E53\DSC_3407_XL.jpg" ) -delete 0 ( +clone -define jpeg:size=640x640^>^^ -thumbnail 640x640^>^^ -flatten -quality 80 -auto-orient -unsharp 0.5x0.5+1.25+0.0 -write "C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\48D54C77-8136-42A1-9B9A-BC498D208E53\DSC_3407_B.jpg" +delete ) ( +clone -define jpeg:size=320x320^>^^ -thumbnail 320x320^>^^ -flatten -quality 80 -auto-orient -unsharp 0.5x0.5+1.25+0.0 -write "C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\48D54C77-8136-42A1-9B9A-BC498D208E53\DSC_3407_M.jpg" +delete ) -define jpeg:size=120x120^>^^ -thumbnail 120x120^>^^ -flatten -quality 80 -auto-orient -unsharp 0.5x0.5+1.25+0.0 "C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\48D54C77-8136-42A1-9B9A-BC498D208E53\DSC_3407_S.jpg""
16:30:27: sendCmd:
C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\48D54C77-8136-42A1-9B9A-BC498D208E53\DSC_3407.jpg
16:30:27: sendCmd:
-execute0001

16:30:32: executeCmds(C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\ExiftoolCmds-468603015.04816.log, cmd 1) got: <Nil>
16:30:32: Upload of "DSC_3407.jpg" to "TEST" failed!!!
16:30:32: --------------------------------------------------------------------
16:30:32: closeSession(Export):...
16:30:32: PSExiftoolAPI.close: terminating exiftool.
16:30:32: sendCmd:
-stay_open
False
16:30:32: closeSession(Export) done.
16:30:37: exiftool Listener(C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\ExiftoolCmds-468603015.04816.txt): terminated with error 1!

Wie in der Anleitung von Exiftool beschrieben, habe ich der exe Adminrechte eingeräumt (beim Starten muss ich dennoch nochmal bestätigen, dass es als Admin laufen soll).
Leider kann ich mit der Zeile "executeCmds(C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\ExiftoolCmds-468603015.04816.log, cmd 1) got: <Nil>" wenig anfangen, klingen tut's aber nicht so gut :)

Ich wär für etwas Hilfe wirklich sehr dankbar!

Grüße,
Plasma


-----
Update: Ich habe das Ganze mal mit dem Publish-Service versucht - leider scheitere ich auch dort an genau derselben Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Plasma,
das https-Problem wird wahrscheinlich ein nicht gültiges Serverzertifikat sein, da ist die LrHttp-Funktion sehr kleinlich. Schau Dir mal im Browser das Zertifikat an, wenn Du auf https://192.168.0.100/photo gehst. Ist es auf diese IP-Adresse ausgestellt? Ist es noch gültig? Selbst-signierte Zertifikate sind kein Problem, es muss aber gültig und für den passenden Server ausgestellt sein.

Bei dem exiftool Problem habe ich momentan nur ein paar vage Ideen: Du hast das Plugin im Programmverzeichnis von Lightroom installiert, das wird von Adobe nicht empfohlen und könnte ggf. zu Zugriffsproblemen auf die Config-Datei führen. Kannst Du das Plugin mal woanders auspacken und dann über den Plugin-Manager nochmal deinstallieren / neu installieren?

Ansonsten: hast Du eine aktuelle Version von exiftool?

Falls das alles nicht hilft, mal eine der beiden Exif-Translations deaktivieren und schauen, welche der beiden Optionen das Problem verursacht. Wenn es bei beiden zu Fehlern kommt, erstmal beide ausschalten. Dann müssen wir uns das nochmal genauer anschauen.

Grüße, Martin
 

Plasma

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Martin,

WOW, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ja, das Zertifikat scheint tatsächlich ungültig zu sein (hatte ich vergessen, da im Browser eine gespeicherte Sicherheits-Ausnahme eingestellt war) :rolleyes:
Dennoch bin ich immernoch von dem Log etwas verwirrt, unabhängig von der Fehlermeldung an sich, denn versucht hatte ich in der Reihenfolge https, http und https, aber im Log landen https, https und zum Schluss erst http. Dieses Verhalten kann ich reproduzieren.
Ich werde einfach derzeit nur http einstellen - damit scheint ja eine Verbindung problemlos zu klappen.

Bzgl. Exiftool - ich habe es heute runtergeladen und installiert (ver. vom 06.11.2015).
Ich habe geprüft, welche der beiden Translationen die Ursache sein könnte, doch beide verursachen denselben Fehler, unabhängig voneinander.

Ich wollte dann das Plugin deinstallieren und erneut (von anderer Quelle) installieren, doch der Plugin Manager bietet mir keine deinstallation an (der entsprechende Button ist ausgegraut) - wie kann ich das Plugin denn entfernen? <-- Nicht mehr aktuell, s.u.

Danke,
Gruß,
Plasma

Update: Bin nicht sicher, ob es die feine englische Art ist, aber ich habe das Verzeichnis nun einfach verschoben und in LR das Plugin neu installiert. Leider ist das Ergebnis allerdings so wie vorher.
Ich werde mich morgen an die Exiftool Doku machen, um mal den Aufruf lokal über die Komandozeile zu prüfen - vllt. kommt da etwas brauchbares an Informationen rüber
 
Zuletzt bearbeitet:

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Plasma,
Wie in der Anleitung von Exiftool beschrieben, habe ich der exe Adminrechte eingeräumt (beim Starten muss ich dennoch nochmal bestätigen, dass es als Admin laufen soll).
Leider kann ich mit der Zeile "executeCmds(C:\Users\Mister\AppData\Local\Temp\Ex iftoolCmds-468603015.04816.log, cmd 1) got: <Nil>" wenig anfangen, klingen tut's aber nicht so gut

Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer: der Fehler "got <Nil>" tritt auf, wenn das Plugin den Output von exiftool nicht lesen kann, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, das exiftool bei Dir als admin läuft, das Plugin aber unter Deinem Account.

Ich kenne den Hinweis bzgl. exiftool, dass es Adminrechte haben soll, nicht, habe es bei mir entsprechend auch nicht eingestellt und bei mir läuft es.

Kannst Du das mit den Adminrechten für exiftool mal zurückdrehen?

Grüße, Martin
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat