Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

HaraldM3390

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hi, es genügt leider nicht, nur die Dateien mit der '_1' am Ende zu löschen, sondern man muss beide Dateien löschen, sonst werden bei erneutem Veröffentlichen wieder Dateien mit der Endung '_1' erzeugt. Die letzte Veröffentlichung hat in diesem Fall wesentlich länger als vor 5min., sondern vor einigen Tagen stattgefunden.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ja, ich sehe jetzt auch diese Effekte. Offensichtlich ist meine Cache-Implementierung Mist. Da brauch ich ein paar Tage um den Fehler zu verstehen und dann zu beheben. :-(
Melde mich, wenn es was Neues gibt.
 

HaraldM3390

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
PS, noch ein Frage:
muss man jetzt für die Funktion Deines plugins noch den "Synology Photo Station Uploader" installiert haben, oder kann man ihn mittlerweile deinstallieren?
 

kubjo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Leute,
ich versuche das plugin zu installieren, leider fehlt mir die *.json Datei, und ich weiß nicht woher ich sie holen soll:
PSVideoConversations.json

Grüße
Jochen
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
PS, noch ein Frage:
muss man jetzt für die Funktion Deines plugins noch den "Synology Photo Station Uploader" installiert haben, oder kann man ihn mittlerweile deinstallieren?
Prinzipiell werden nur die Konverter-Tools von ImageMagick, dcraw und ffmpeg aus der "Synology Photo Station Uploader" verwendet. Wenn Du diese Tools separat installierst und entsprechend in den Plugin-Settings konfigurierst, kannst Du den Uploader deinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: HaraldM3390

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hi Leute,
ich versuche das plugin zu installieren, leider fehlt mir die *.json Datei, und ich weiß nicht woher ich sie holen soll:
PSVideoConversations.json

Grüße
Jochen
Wenn Du die ZIP-Datei von GitHub herunterlädst, findest Du die Datei direkt im Plugin-Verzeichnis. Genau da muss sie auch liegen, in den Plugin-Settings kannst Du die Voreinstellung für das Presets file auf 'PSVideoConversations.json' lassen, es sei denn, Du willst eigene Presets in einer anderen Datei verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: kubjo

kubjo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Leider klappt es bei mir immer noch nicht.
-Win10
- LR 12.3
- Synlology DSM 7.1.1
- Synology Photos 1.3.3-0330
Die Fehlermeldung : Änderungen können nicht gespeichert werden: Im Zusatzmodul ist ein interner Fehler aufgetreten:

Ich habe unter C:\ extra ein PlugIn-Verzeichnis, in das ich alle PlugIns speichere. Hier habe ich ein Verzeichnis "Tools" das die drei Tools
"exiftool", "ffmpeg" und "ImageMagick" beinhaltet.

Hier ein Screenshot meiner Konfiguration:

Plugin-Manager1.png

Ich weiß jetzt nicht, was ich noch versuchen kann!

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen
 

kubjo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das log spuckt diesen Fehler aus:

"Beim Öffnen des zu diesem Zusatzmodul gehörenden Bereichs des Export-Dialogfelds ist ein Fehler aufgetreten.
Couldn't open file "C:\Lightroom-Plugins\PhotoStation_upload.lrplugin\PSVideoConversations.json" for reading"

Die datei ist da und kann von mir händisch geöffnet werden.

Grüße
Jochen
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Leider klappt es bei mir immer noch nicht.
-Win10
- LR 12.3
- Synlology DSM 7.1.1
- Synology Photos 1.3.3-0330
Die Fehlermeldung : Änderungen können nicht gespeichert werden: Im Zusatzmodul ist ein interner Fehler aufgetreten:

Ich habe unter C:\ extra ein PlugIn-Verzeichnis, in das ich alle PlugIns speichere. Hier habe ich ein Verzeichnis "Tools" das die drei Tools
"exiftool", "ffmpeg" und "ImageMagick" beinhaltet.

Hier ein Screenshot meiner Konfiguration:



Ich weiß jetzt nicht, was ich noch versuchen kann!

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen
Hmm, hab ich mal so nachgestellt, funktioniert erstmal bei mir. Wenn Du auf "Im Explorer anzeigen" klickst und dann ins Plugin-Verzeichnis wechselt, sollte da die besagte Datei liegen und vom 14.11. 2020 sein.
Nach 'Zusatzmodul neu laden', sollte die Diagnosemeldung verschwinden. Dann mal den Export-Dialog öffnen (der hat scheinbar ein Problem) und dann mal im Logfile schauen. Falls der Dialog nicht geöffnet wird, findest Du das Logfile üblicherweise unter 'C:\Users\<usernamer>\AppData\Local\Temp\PhotoStatLr.log.

1682537922580.png
 
  • Like
Reaktionen: kubjo

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Das log spuckt diesen Fehler aus:

"Beim Öffnen des zu diesem Zusatzmodul gehörenden Bereichs des Export-Dialogfelds ist ein Fehler aufgetreten.
Couldn't open file "C:\Lightroom-Plugins\PhotoStation_upload.lrplugin\PSVideoConversations.json" for reading"

Die datei ist da und kann von mir händisch geöffnet werden.

Grüße
Jochen
Kannst Du die Datei mal umbenennen und eine neue Datei mit dem gleichen Namen anlegen und mit dem Inhalt der Originaldatei befüllen?
 
  • Like
Reaktionen: kubjo

kubjo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Nach Neustart läuft es! KLASSE! Jetzt muß ich mich erst mal mit den Möglichkeiten vertraut machen. Ist aber alles sehr ähnlich zum SmugMug Plugin!

Vielen Dank für Deine tolle Arbeit!!!

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Version 7.3.1 ist soeben online gegangen. Sie behebt den lästigen Fehler mit den duplizierten Dateien wie von Harald im Post #738 beschrieben.
Wie vermutet, war es ein Fehler in meiner viel zu komplizierten Cache-Implementierung,die ich selber nicht mehr verstanden habe und deshalb jetzt komplett neu geschrieben habe: deutlich schlanker und eleganter.

Viel Spaß damit!
 

HaraldM3390

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Lieber flingo,
Herzlichen Dank für Deine unermüdliche Arbeit, die so wertvoll für meinen Workflow ist!!!!
LG Harald
 

Generaldirektor

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

allem voran erstmal einen Riesendank an Martin (aka flingo) für dieses tolle Plugin. Auch wenn es bei mir noch nicht richtig läuft bin ich schon ganz begeistert von den zahlreichen Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten.
Leider bekomme ich nach wie vor Fehler beim Versuch einen Sammlung zu publishen. Ich habe aber den Eindruck, dass es mit den Server Settings zu tun hat.
Wenn ich die URL wie sie dann im Veröffentlichungsmanager hinterlegt ist aufrufe, bekomme ich auch im Browser keine Verbindung zu Photos. Wenn ich Photos über DSM aufrufe, dann sieht die URL aber auch anders aus. Ich bräuchte bitte nochmal eine Erklärung was genau ich im Veröffentlichungsmanager eingeben muss. (Bzw. ob ich ggf. ein Setting in DSM übersehen habe).

Details:

Ich habe per IP, Servernamen und DDNS Adresse versucht. Direkt aufrufen kann ich auch im Browser nur über die DDNS Adresse.
Wobei ich auf DSM auch per Servernamen und IP zugreifen kann, nicht jedoch auf Photos.

Wenn ich im Browser auf Photos zugreife habe ich folgende URL:
https://storage.MYDOMAIN.net:50619/?launchApp=SYNO.Foto.AppInstance#/personal_space/folder/

Die URL im Veröffentlichungsmanager lautet aber: https://storage.MYDOMAIN.net:50619/#/photos

Im Logfile sehe ich dazu folgenden Eintrag:

23:44:03, DEBUG: Photos_API: LrHttp.post(url='http://storage.MYDOMAIN.net:50619/webapi/query.cgi', API=SYNO.API.Info params='version=1&api=SYNO.API.Info&method=query&query=SYNO.API.,SYNO.Foto.,SYNO.FotoTeam.')
23:44:03, TRACE: "respHeaders":{
23:44:03, TRACE: "error":{
23:44:03, TRACE: "errorCode":"cannotConnectToHost"
23:44:03, TRACE: "name":"Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden."
23:44:03, TRACE: "nativeCode":"-1004"
23:44:03, TRACE: }
23:44:03, TRACE: }
23:44:03, TRACE: Error cannotConnectToHost on http request: Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

Was hab ich übersehen?

mit bestem Gruss,

der Generaldirektor
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Wenn ich im Browser auf Photos zugreife habe ich folgende URL:
https://storage.MYDOMAIN.net:50619/?launchApp=SYNO.Foto.AppInstance#/personal_space/folder/

Die URL im Veröffentlichungsmanager lautet aber: https://storage.MYDOMAIN.net:50619/#/photos

Bei der oberen URL erfolgt das Login über den Port der DSM Applikation. Dieses URL-Format wird nur bei Verwendung der Standardport 5000 oder 5001 unterstützt, bei allen anderen Port gehe ich davon aus, dass es sich um einen alternativen Port handelt, den man in DSM->Control Panel->Login Portal->Applications konfiguriert hat und hänge '/#/shared_space' oder '/#/personal_space' als Pfad hinten an (siehe auch: https://github.com/flingo64/PhotoStation-Upload-Lr-Plugin#export-dialog).
Also wenn Du einen alternativen Port oder einen Aliasname(==Pfad) für Photos definierst, wird es damit funktionieren.
1684308978660.png
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18

Nik

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie klappt es bei euch denn mit dem Datum bei Videodateien? Ich habe gerade einen Schwung GoPro-Videos. In allen EXIF-Feldern steht das Erstellungsdatum. Nur in einem steht das Datum das Uploads in LrC. In LrC heißt es "Datum/Uhrzeit" unter EXIF, im EXIF-Tool heißt es "File Inode Change Date / Time". Und genau das Datum bekommt das Video über PhotoStatLr in Photos. Ich will natürlich das Erstellungsdatum dort haben und nicht, wann ich mal Zeit hatte, die Bilder in Lightroom zu laden.

Habt ihr damit Erfahrung? Habt ihr für euch eine Lösung gefunden? In LrC ist das Feld nicht editierbar und über MacOS Finder oder EXIF-Tool habe ich es auch noch nicht hinbekommen.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
In den Export/Publish-Service-Einstellungen:
1693933285115.png
oder
1693933430854.png
Dann ggf. für die Videos in den Dialog 'Metadaten->Aufnahmezeit bearbeiten' gehen: ggf. Zeitverschiebung (Kamera machen üblicherweise ein UTC Datum) korrigieren und speichern, Dann nochmal exportieren, jetzt sollte das Aufnahmedatum in Photos angezeigt werden.
Falls nicht, bräuchte ich mal ein Log mit Level 'Debug'
Grüße, Martin
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat