/lib/modules/tun.ko gelöscht

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo liebe Freunde des NAS :)

Steinigt mich, verurteilt mich, schimpft mich, belehrt mich, macht euch über mich lustig...
was auch immer - aber bitte helft mir.

Ich habe meine tun.ko in lib/modules ganz bewusst gelöscht und bekomme sie nicht wieder.
Leider unterlag ich dem Irrtum, dass diese automatisch wieder bei bedarf angelegt wird.

Ähnlich wie in diesem geschlossenen Beitrag (klick mich) - wobei hier der Thread Ersteller sicher nicht so schlau wie ich war und das modul bewusst gelöscht hatte.

lsmodule und find / -name tun.ko waren ergebnislos.

Meine Versuche bisher:

Die aktuelle FW also Download im *.pat Format lässt sich mit 7-zip nicht mehr öffnen, da dieses seit einiger Zeit von Synlology verschlüsselt werden.
Sonst hätte ich mir das module von dort nochmals geholt...

Die FW nochmals aufspielen geht auch nicht, da meine DS schreibt, dass ein Downgrade unmöglich ist und die selbe FW ebenfalls nicht nochmals installiert werden kann. Es ist ausschließlich ein Update möglich.

sudo insmod /lib/modules/tun.ko führt auch nur zu der Fehlermeldung
insmod: ERROR: could not load module /lib/modules/tun.ko: No such file or directory

__________
Vielleicht kann sich jemand mit der selben DS920+ erbbarmen und mir die tun.ko zur Verfügung stellen?
Habe eine DS920+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 5

Bitte Bitte Bitte (*MitGanzGroßenKuhaugenSchau*)

Und JA - es war MEINE (und ganz alleine meine) Schuld.
Lesson learned...
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Installiere die FW einfach erneut - das geht! ;)


Du gehst per SSH (zB. mit Putty) mit deinem admin User auf die DS und machst dich zum root

Code:
sudo -i

Danach öffnest du die VERSION Datei

Code:
vi /etc.defaults/VERSION

Drücke i damit du im Insert Modus bist

Dann die Buildnumber um 1 runterschrauben

Drücke anschließend Esc und gib
Code:
:wq
ein


Wenn du nun in den DSM gehst und das pat File hochlädst, schreit DSM nicht mehr und du kannst einfach drüber installieren!

Hier sind nochmals die wichtigsten vi Befehle zusammengefasst: https://www.uibk.ac.at/austriangrid/manuals/editor_vi.html

Und hier eine Anleitung wo alles nochmals im Detail beschrieben ist (auch wenn es hier um den Downgrade von 7 auf 6 geht): https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/synology-downgrade-von-dsm-7-auf-dsm-6-2-4/
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hey :)
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe (y)

Dass es die 7.2 bereits als Download gibt habe ich auch kurz nach dem Posten gesehen ;)

Meine Sorge ist nur, was passiert mit meinen Settings wenn ich die *.pat der Version 7.2 einspiele...
Ich habe eine Menge User, Settings, Apps, Container und Certifikate,...
Das will/kann ich unmöglich nachher alles neu einrichten müssen.

Reicht ein normales Backup der Settings?
Oder sollte es sich wie bei einem regulären Update verhalten und alles so bleiben wie es ist?
Immerhin fehlt mir ja die tun.ko weswegen ich ja nicht nur die Update Datei nehme, sondern das ganze DSM neu installiere(n muss).

Wie gehe ich hier am besten vor?
Eine tun.ko einer anderen DS920+ hat nicht zufällig jemand "rumliegen"? :p das wäre am einfachsten...

Danke jedenfalls die Hilfe !!! Ihr seid echt klasse.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Bei einem Update bleiben die Settings erhalten. Ein Backup schadet aber nie. Ich verstehe aber auch nicht genau, was diese tun.ko macht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Schau mal ob die passt, siehe PN
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Ich wollte dich eigentlich schon verlinken. Aber da du auch schon auf 7.2 bist, wusste ich nicht, ob die Datei identisch ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
o shit, ja die ist von 7.2
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Ja. @Monacum hat auch gerade hochgezogen o_O
Kann man die Datei aus dem AB4B DSM Backup wiederherstellen? Ich denke mal nicht
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Ich wüsste nicht wie.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hmm...
Scheint mit dem 7.2-er wohl nicht zu gehen.
Habe sie in lib/modules kopiert und die Berechtigungen angepasst.

Aber ein
sudo insmod /lib/modules/tun.ko
führt leider zu
insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/tun.ko: Invalid module format

:(

Muss wohl doch die DSM 7.2 neu installiert werden,... Da müsste die tun.ko dann wieder dabei sein, oder?

Bei einem Update bleiben die Settings erhalten. Ein Backup schadet aber nie. Ich verstehe aber auch nicht genau, was diese tun.ko macht.
Das ist eben meine Sorge... Es wäre ja kein Update, sondern eine komplette Neuinstallation des DSM... Beim Update glaube ich nicht, dass die tun.ko automatisch wieder vorhanden sein wird. Ich würde die vollen 377MB installieren.

Wenn ich denn ein Backup der Settings über die Einstellungen mache - ist dann alles gesichert?
User, Berechtigungen, Apps, etc...?
habe eine Surveillance Station an Laufen, Synology Photos, diverse Docker Container, etliche Shared Folders, Apps, etc... Mehrere User und Berechtigungen,...

die tun.ko ist übrigens glaube ich für VPN Tunnel zuständig.
was exact sie macht, weiß ich auch nicht ... Nur, dass VPN jetzt bei mir nicht mehr will...
konkret hatte ich einen gluetun Container am Laufen der die tun.ko benötigt - und nun will der Container nicht mehr :(
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Ich würde die vollen 377MB installieren.
Wie denn? Du kannst nur updaten oder resetten.
Wenn ich denn ein Backup der Settings über die Einstellungen mache - ist dann alles gesichert?
Was genau alles gesichert wird, wird vorher aufgelistet. Idealerweise machst du ein Backup via Hyper Backup, sodass auch Pakete gesichert sind. In einer perfekten Welt hättest du bereits ein Backup.
Bei den Containern musst du die gemounteten Ordner sichern. Oder den ganzen Container exportieren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Also bei meiner DS1522+ liegt tun.ko unter /lib/modules und unter /usr/lib/modules mit identischer Größe.
Vielleicht einfach mal kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Danke für den Hinweis @Benares .
Die tun.ko (mit Datum vom heute, weil ich sie ja heute von @ctrlaltdelete bekommen habe) liegt ebenfalls in beiden Ordnern...

Wenn ich nun das Update auf 7.2 mache: sollte ich diese tun.ko welche scheinbar nicht funktioniert vorher wieder entfernen?
Andererseits ist diese tun.ko ja ohnehin von einer 7.2 er Version...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Schaden kann es nicht. Schau, ob sie durch das Update erstellt wird. Und wenn nicht, fügst du eben die von @ctrlaltdelete wieder ein
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Dann werde ich das morgen machen.

  • Im Moment rennt noch das Hyperbackup für alle App Settings.
  • Die Systemsettings habe ich bereits exportiert.
  • Die Container haben sowieso die configs in eigene Ordner gemountet.
  • In der Nacht läuft dann nochmals einer der regelmäßigen rsync jobs auf ein banchbartes OMV NAS wo alle Daten (inkl. der jeweiligen Sicherungen) nochmals gespiegelt werden.
  • Und wenn ich morgen im Home-Office Zeit habe, dann hänge ich die Externe HDD für die Offline-Sicherung auch nochmals kurz an (safety first)
Ich berichte dann wie es gelaufen ist und ob die tun.ko wieder drauf ist und funktioniert.
Vielen Dank an euch alle für die Tips und Hilfen!!
(y) (y) (y)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
...uuuuuund wieder was gelernt :giggle:
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Sodala... alles durch :)

Habe mir HIER nur den Update-Patch auf die "7.2-64551" geholt, die alte (nicht kompatible) tun.ko vorher wieder gelöscht und das Update durchgezogen.
Hat relativ lange gedauert, viele Apps wurden aktualisiert und nach 20 Min war der Spuk vorbei.
Habe ganz bewusst die "7.2-4551" geholt, damit ich nochmals Luft nach oben zur "7.2-4561" habe, falls das nicht geklappt hätte :cool:

Gleich mal nachgesehen und siehe da:
eine frische, neue tun.ko mit selben Datum wie alle anderen Module ist wieder brav an ihrem Platz wo sie hingehört 💪

Alle Apps, User, Settings, Container,... alles wie vorher.
Und mein VPN läuft auch wieder wie es soll.

HAPPY AGAIN !!!
PROBLEM FÜR MICH GELÖST !!
DANKE AN ALLE !!!
:cool:🤜🤛
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat