Leise Lüfter für RS3617xs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, die Noctua-Lüfter liefen schön länger (bis gestern 20:00) bei 100% ... händisch in der Systemsteuerung auf Modus Volle Geschwindigkeit eingestellt.

Jo ... die original Lüfter kühlen erheblich mehr :

AvrLogger.jpg

Der Knick gegen 20:00 ist der Zeitpunkt an dem ich die Lüfter gewechselt hatte. Die weiteren Stufen in der Lüfterkurve sind Anpassungen an der scemd.xml damit die RS in der Nacht nicht ganz so laut brüllt.
 
Und Du hast auch keinen Adapter drin, der bei den Noctuas die Drehzahl reduziert hat?
 
Korrekt ... nix von wegen Adapter :) Tatsächlich 100% Drehzahl der Noctualüfter
 
Danke für die Rückmeldung. Das bestätigt meine Befürchtungen von den ersten Seiten dieses Threads, dass der Sommer in der Konstellation problematisch werden könnte. Aber wenn man das weiß, kann man wohl auch mit leben. 1 Monat Brülltüten, 11 Monate Noctua und viel Ruhe. Das ist wie der Räderwechsel zum Sommer und Winter. ;)

@BigRonin
Dein Script habe ich gar nicht so mitgeschnitten und erst jetzt entdeckt. Ich schaue mir das nach dem Urlaub mal an. :)
 
"Befürchtungen"? Das ist ca. so, als wenn man sich einen dicken Truck in die Garage neben dem Schlafzimmer stellt. Solche Geräte sind weder für den Hausgebrauch gemacht (dafür gibt es ja die DS-Varianten), noch dafür, dass man sie in unkontrollierten (wärmetechnisch) Umgebungen laufen lässt... Sowas gehört schlichtweg ins Rechenzentrum oder einen entsprechend klimatisierten Serverraum inkl. Temperaturüberwachung. Gegen Spieltriebe kann man natürlich nix machen, aber von "Befürchtungen" würde ich da nicht sprechen, eher von selbstverständlichen "Erwartungen" ;)
 
Meine Befürchtungen bezogen sich nicht auf den Einsatz in "unkontrollierter" Umgebung, sondern ausschließlich auf den Wechsel der Originallüfter zu den Noctualüftern. Die Originallüfter schaufeln bei voller Leistung halt über das Doppelte durch das Gerät und bändigen damit eher einen Jahrhundertsommer.

Wie man sieht, läuft die RS3617xs in "unkontrollierter" Umgebung. Nicht jeder 19" Schrank verfügt über eine Klimaanlage wie im Rechenzentrum. Und das wurde seitens Synology wohl auch berücksichtigt. Halt nur mit Originallüftern. Nicht umsonst ist das Gerät mit 50.2 dB(A) angegeben worden.
 
Ich sag mal … in Teilen hast du nicht ganz so Unrecht. Das so ein Rack-Server ausschließlich in ein Rechenzentrum gehört … hm … mag ich nicht ganz teilen diese Ansicht, aber der Vergleich mit dem dicken Truck :D der ist klasse!
Anyway … der Noctua-Umbau funktioniert, bis auf die aktuellen Wetterverhältnisse, einwandfrei. Es ist ja nicht so, dass niemand wegen den Temperaturen Probleme hätte:

Kraftwerke müssen wegen Hitze ihre Leistung drosseln

Mit dem Unterschied dass ich die Leistung der RS nicht reduzieren muss ;)

Und ja: bei mir ist / war eine gehörige Portion „Spieltrieb“ mit dabei „UND“ das Brüllverhalten der RS, dass mich dann bewogen hat den Umbau zu wagen. Hingegen hatte die Anschaffung der RS nichts damit zu tun, die war zweckorientiert. Die alter DS2415+ war schlichtweg an ihre Grenzen gestoßen.
 
Also eine RS36..xs+ liegt hier grade bei 40°C (System) und die HDDs alle um 27°C :p

@peter: deswegen packt man die Geräte in solchen Fällen ja auch in einen eigenen Raum
@bigronin: tja, was soll man sagen... Spieltrieb... "isso" - würde lügen, wenn ich behaupten wäre, bei mir wäre es nicht so ;)

Ganz generell: vielleicht gibt es ja auch noch andere Lüfter (zuzugegebenermaßen laufen bei mir in einem Standserver auch Noctua-Lüfter ;)), welche ggf. mehr Volumen transportieren und das ggf. bei gleichbleibener Laufstärke oder sogar noch geringer und das in einem preislich "vernünftigen" Rahmen. Sicherlich gibt es Lüfter die wesentlich mehr transportieren und auch wesentlich leiser dabei sind, aber die sind dann wieder so speziell, dass diese acuh wieder sehr speziell im Preis sind.
 
Leider leider ist die Auswahl bei 80mm Lüftern, auch wenn das auf dem ersten Blick nicht so aussieht, doch recht eingeschränkt wenn man Wert auf statischen Druck; Fördervolumen UND Lautstärke legt.
Mal ganz davon abgesehen, dass kaum Lüfter mit 12V & PWM in der Tiefe von 32mm zu bekommen sind. Ich hätte überhaupt kein Problem damit einen anderen Lüfter als den Noctua zu nehmen, wenn ich welche mit mehr statischem Druck und Volumen bekommen könnte, selbst wenn der in der Größenordnung 5 – 15dB(A) lauter wäre bei Nenndrehzahl.
Wenn also jemand eine Bezugsquelle für so einen Lüfter hat, immer her damit. Die Werte sollten aber dann schon besser sein als, bzw. irgendwo dazwischen:

Lüfter.jpg
 
Die "Papst"-Lüfter könnten da vielleicht was sein, alternativ Multicomp oder Sanyo.. hier mal eine kleine Liste, aber da ist natürlich wieder bei weitem nicht alles drin... Gibt allerdings eben auch noch speziellere Lüfter (wobei die in der Liste auch schon bis 50$/Stück gehen), aber da müsste ich auch erst noch groß suchen. Hier kann man auch nochmal nachschauen...
 
Die Physik lässt sich nunmal nicht überlisten. ;) Auch nicht für Noctua.
80mm + Motor in der Mitte sind hier feste Größen. Mehr Durchsatz lässt sich nur mit höherer Drehzahl erreichen.

Einzig bei den 25mm auf 32mm sehe ich eine Möglichkeit, aber wie schon geschrieben, die sind halt sehr selten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat