Leidige Thema Serienbennenung

navyseabear

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin im Augenblick gerade dabei, meine Filmsammlung von einem alten QNap auf meine Synology zu migrieren.
Die meisten Filme und auch Serien werden in der Video Station, nach leichter Korrektur der Dateinamen, auch sehr gut angezeigt. Leider habe ich aber jetzt ein paar Probleme mit den Serien meiner Tochter. Im einzelnen geht es hierbei um Heidi, Wickie und andere Neuverfilmungen. So habe ich versucht die Serie Heidi von 1974 so zu benennen: Heidi.S01.E01.mp4. Als Ergebnis zeigt er mir nun die Serie von 2015 an. Egal wie ich auch versuche die Serie umzubennen, ich schaffe es einfach nicht die alte Serie angezeigt zu bekommen. Das ist in soweit ärgerlich, da ich auch die neue Serie in der Video Station habe. Ähnliches gilt auch für die anderen Serien.
Wie also benenne ich Serien, welche mehrfach in unterschiedlichen Verfilmungen vorliegen?

mfg
Tobias
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Spontan würde ich sagen:

Heidi (1974)
Staffel 1
Heidi (1974).S01E01.mp4
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
waere es Plex, haette ich Dir geraten, den Ordner, in dem die Staffeln liegen, in "Heidi (1974)" zu benennen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Was bei mir funktioniert:
20200918-072152 - Window.jpg

[SERIENNNAME.STAFFEL.EPISODE - Irgendein Text der nicht mehr von belang ist]

So klappt das bei mir mit der VS und Kodi18
 

navyseabear

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
waere es Plex, haette ich Dir geraten, den Ordner, in dem die Staffeln liegen, in "Heidi (1974)" zu benennen.

Das war auch mein erster Gedanke und habe ich auch so gemacht. Leider auch ohne Erfolg.
So kann ich zu mindesten, wenn ich mir die Serien nach Ordnern ansehe, sehen wo ich mich befinde.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Das geht nicht automatisch bei dieser Serie du musst erst die Serie manuell suchen und dann jede Episode.
Es wird wohl immer der Scrapper von The Movie DB benutzt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    703 KB · Aufrufe: 19
  • 2.PNG
    2.PNG
    190,4 KB · Aufrufe: 17

navyseabear

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben und alle Folgen per Hand zu benennen. :-( Schade
Trotzdem vielen Dank.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das ist in der Tat immer ein wenig frickelig und manchmal muss man tatsächlich einfach durchtesten. Hin und wieder liegt es an den Staffeln (es sind mehrere Staffeln angegeben, obwohl hier nur eine Staffel erwartet wird)...
Heidi wird bei mir wie gefunden. Allerdings habe ich die Staffelbezeichnungen in der Dateibezeichnung.
7I0DbQh.png


Was bei mir ebenfalls hilft, wäre Hin und Wieder die Jahresangabe mit einzupflegen.
Also, z.B.: Heidi - 1974 - E01

Am Besten geht das massenhafte Umbenennen über die Microsoft Powertools / PowerRename oder ersatzweise TotalCommander.
PowerRename integriert sich allerdings direkt in Windows per Rechtsklick.
 

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo,
wie wäre es mit FileBot ?
Hast Du dir dieses Tool schonmal angeschaut?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat