Cloud Station Leider zu dumm fuer die Cloud Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
:eek:
Cloud Station aktiviert, auf dem Mac ist das Programm installiert. Nettes Icon hovert in der Leiste oben Soweit so nett und gut.
Nur wie in Gottes Namen FUNKTIONIERT das Ganze?
Ich habe auf der DS ein Shared Volume "MyFiles" dort ist ein Unterordner "Firma"
Genau den haette ich jetzt gesynced. Tja, und da verliesen sie ihn dank der hervorragenden Hilfe der DS.
Neuerdings liegen auf der DS jetzt zwei neue Ordner "home" und "homes" da ich nicht in der Immoblienbranche bin grueble ich was die Teile da sollen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.241
Punkte für Reaktionen
1.182
Punkte
314
Hi!

Also eigentlich ist das alles gaaaaanz einfach!

Der Order /home ist sozusagen das Heimatverzeichnis des aktuell angemledeten Benutzers auf der DS bzw. in der Windowsumgebung. Unter /homes werden alle Benutzer verwaltet und erhalten dort einen eigenen Speicherbereich für ihre "Eigenen Dateien". Wenn du dich als Admin im DSM anmeldest und die FileStation öffnest siehst du z.B. so was...

/homes
- /Fritz
- /Uwe
- /Klaus

... da ein Adminsitrator alle Benutzerkonten "administrieren" kann!

Wenn du dich als "normaler Benutzer", sagen wir mal als "Klaus" anmeldest, siehst du nur so was...

/home

Das bedeutet nichts anders, als das dem Benutzer "Klaus" der zu ihm passenden Ordner /home zugeteilt wurde. Unterhalb von /home findest du dann einen weiteren Ordner /cloudstation. In diesem werden standardmäßig deine Dateien, du mit dem CloudStation-Client (auf deinem Mac) ausgewählt hast, synchronisiert. Möchtest du einen weiteren "gemeisamen Ordner" dem CS-Server auf der DS hinzufügen, öffne die CS und gehe auf Freigabe. Dort kannst du dann ein Häckchen an den "gemeinsamen Ordner" hängen, den du mit synchronisieren möchtest. Auf dem CS-Client (auf deinem Mac) gehst du über einen rechtsklick des CS-Symboles in die Einstellungen wo du dann dem neuen "gemeinsamen Ordner" ein Ziel auf deinem Client zuweisen kannst.

Alle Klarheiten beseitigt? BTW: Nutz mal die Hilfe zur CS im Client bzw. auf dem Server (DS), dort stehen auch ein paar interessante Dinge drin.

Tommes
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich will eigentlich meine Firmendaten auf mehreren Rechnern aktuell halten. Heisst dass, das ich die Daten STATT auf dem MyFiles Shared Volume in den Cloud Ordner schieben muss also in den Home Ordner?
Warum kann Synology diesen Ordner nicht einfach CLOUD nennen???? Das waere vermutlich zu einfach?
Und warum gibt es einen zweiten "Homes" Ordner?

Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb fuer mich scheint NAS wirklich in den Kinderschuhen zu stecken. Das errinnert mich fatal an Windows 98 Zeiten.
Nichts aber auch nichts geht ohne stundenlanges Lesen und schreiben.
 

Paffkatze

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
lies dir doch nochmal in Ruhe Tommes Beitrag durch, der hat das eigentlich verständlich und erschöpfend ausgeführt. Ist eigentlich eine recht logische Struktur.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.241
Punkte für Reaktionen
1.182
Punkte
314
Heisst dass, das ich die Daten STATT auf dem MyFiles Shared Volume in den Cloud Ordner schieben muss also in den Home Ordner?

Du mußt das so sehen...
Die CloudStation-Anwendung läuft ja auf einem Server, nämlich auf deiner DS. Von diesem Server aus werden deine Daten an den jeweiligen Client (Deine PC's, Laptops etc. im Netzwerk) verteilt und mit Server synchron gehalten. Irgendwo muß ja nun mal die Zentrale deiner Dateiverwaltung liegen und die DS bietet sich als Server nun mal dafür an.

Also schiebst du deine "Orginal-Daten" (Ein Backup deiner Orginaldaten solltest du auf jeden Fall vorhalten) erstmal auf den Server in deinen /home/CloudStation Ordner. Hast du das gemacht, konfigurierst du deinen Client (PC, Laptop etc.), gibst die Zugangsdaten ein sowie einen "leeren" Ordner auf deinem Client. In diesen "leeren" Ordner synchronisiert die CloudStation dann deine Daten, die auf dem Server liegen. Ist das erledigt, wird jede zukünfitge Änderung an deinen Daten (Server- wie Clientseitig), registriert und zeitnah mit jedem angeschlossenen Client synchronisiert.

Warum kann Synology diesen Ordner nicht einfach CLOUD nennen???? Das waere vermutlich zu einfach?
Warum heißt ein Mac eigentlich Mac und nicht Mäck?[

Und warum gibt es einen zweiten "Homes" Ordner?
Du mußt schon lesen was ich dir schreibe!

Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb fuer mich scheint NAS wirklich in den Kinderschuhen zu stecken. Das errinnert mich fatal an Windows 98 Zeiten.
Nichts aber auch nichts geht ohne stundenlanges Lesen und schreiben.
Hierzu spare ich mir jetzt einen Kommentar.

Tommes
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Tommes, danke fuer die Erläuterung. Leider schnall ich es immer noch nicht ganz. Und daher auch mein Kommentar "warum nicht Cloud nennen?" Damit es ein Dummer wie ich versteht.
Es ist leider GENAU umgekehrt, erst Home und darunter liegt - verblueffend- cloudstation. Waere es umgekehrt wuerde man ja sofort erkennen wo das Teil rumliegt. Zu einfach vermute ich.
Warum nicht statt "homes" gleich Sherlock denn diesen detektivischen Spuersinn braucht es. Warum nicht als Order "CloudStation Clients" und darunter die Namen.
Ist das wirklich zuviel verlangt?

Also ich schiebe meinen Ordner "Firma" in \home\cloudstation
kann ich jetzt auf allen clients mit "admin" syncen oder muss ich die entsprechende Anzahl clients anlegen?
Die Daten werden vermutlich kopiert auf den client
Wann und wie oft wird gesynced?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.241
Punkte für Reaktionen
1.182
Punkte
314
Es ist leider GENAU umgekehrt, erst Home und darunter liegt - verblueffend- cloudstation. Waere es umgekehrt wuerde man ja sofort erkennen wo das Teil rumliegt. Zu einfach vermute ich.

Ich wiederhole mich abermals... Du mußt schon lesen, was ich dir schreibe. Denn wenn alle Benutzer, die es auf deiner DS gibt, unter /homes geführt werden und jeder Benutzer sein eigenes /home Verzeichnis besitzt, klingt es für mich sehr logisch das die Struktur /homes/home (des aktuellen Benutzers) lautet. Und wenn dann noch der CloudStation Ordner unterhalb von /home liegt, also sogesehen in /homes/home/CloudStation dann ist das für mich absolut schlüssig. Und da liegt es ja auch nahe, das deine eigenen Dateien dort abgelegt und mit der CloudStation verbunden werden.

Also ich schiebe meinen Ordner "Firma" in \home\cloudstation
kann ich jetzt auf allen clients mit "admin" syncen oder muss ich die entsprechende Anzahl clients anlegen?
Mit welchen Benutzer du das ganze durchführst ist eigentlich egal. Als Admin hast du natürlich alle Rechte und Möglichkeiten auf deiner DS zu schalten und zu walten. Sinnvoller wäre zwar, das mit einem "normalen" Benutzeraccount durchzuführen, aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

Die Daten werden vermutlich kopiert auf den client
Wann und wie oft wird gesynced?

Die Daten, die auf dem Server liegen, werden natürlich erstmal auf die Clients kopiert. Die Synchronisation wird eigentlich "just in Time" ausgeführt, gesetzt dem Fall, das der Client auch mit dem Server verbunden ist. Ist dem nicht der Fall, wird die Synchronisation bei der nächsten Verbindung zum Server erfolgen.

Tommes
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
User angelegt Ergebnis " Failed to sync files....because your cloud station privileges have been modified."
Ich hatte davor mich bereits einmal verlinkt mit "admin" wie bekomme ich nun ein link mit dem neuen Benutzernamen hin?
Einmal verlinkt mit cloud scheint nicht mehr editierbar zu sein.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.241
Punkte für Reaktionen
1.182
Punkte
314
User angelegt Ergebnis " Failed to sync files....because your cloud station privileges have been modified."
Einfach nur klasse.....

Wenn man mit so einer Negativeinstellung wie du an die Sache dran geht, dann muß das ja auch scheitern. Vielleicht solltest du dir wirklich überlegen, ob die CloudStation das richtige für dich ist. Sorry...

Tommes
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Lieber Tommes,
Ich versuche nun verzweifelt seit einer Stunde einen der beiden Ordner die shared sind in der App und der [vermutlich] lokal mit einem lokalen gesynced werden kann zu aendern. Nur wie? Keine Chance. Einmal gewaehlte Shared Folder in der App koennen anscheinend nicht wieder geaendert werden Nirgendwo ein Menue in der App rein gar nichts. Auch in der GESAMTEN Hilfe der App kein Hinweis.
Dto. schaffe ich es nicht das Cloud Symbol vom Ordner MyFiles zu entfernen. Ich habe nun bereits alle Menues in der File Station durch nichts aber rein gar nichts. Was hat das mit Negativeinstellung zu tun? Das ist einfach NICHT in Ordnung.

Von mir aus koennte Synology das Doppelte fuer seine Diskstations verlangen wenn sie nur intuitiv bedienbar waeren. Wenn ich die Zeit ueberlege die ich bereits mit der DS verbracht habe dann ist die DS fuer mich bereits verdammt teuer geworden.
Hat Synology wenigstens eine vernuenftige Hotline, meinetwegen gegen Kohle die mich da durch telefoniert so kann es nicht weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.241
Punkte für Reaktionen
1.182
Punkte
314
... Auf dem CS-Client (auf deinem Mac) gehst du über einen rechtsklick des CS-Symboles in die Einstellungen wo du dann dem neuen "gemeinsamen Ordner" ein Ziel auf deinem Client zuweisen kannst.

Also geh in die Einstellungen.
Wenn du einen gemeinsamen Ordner ändern/löschen/ hinzufügen willst, geht das ohne Probleme. Den Sandardordner der CS, den du bei der Einrichtung vergeben hast, kannst du jedoch nicht ändern. Das geht nur, wenn du die Verbindung zur CS trennst. Auch wenn du deinen Benutzer ändern möchtest, mußt du die Verbindung zur CS trennen, was wiederum bewirkt, das du bei einem neuverbinden auch wieder einen neuen "leeren" Ordner auf deinem Client auswählen mußt. Somit startet der Kopiervorgang wieder vom neuen.

Eigentlich ist alles ganz logisch aufgebaut, man muß sich nur mal ein wenig damit auseinandersetzten und verstehen...

Tommes
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Schoen waers ja. Bei mir sieht das Menue anders aus ich lade gerne einen Screenshot hoch.
Fuer heute geb ich auf. Drei Stunden verballert fuer nix ist schon was.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.241
Punkte für Reaktionen
1.182
Punkte
314
Ja, mach mal ein paar Screenshots, wenn dein Akku wieder voll ist und du einen weiteren Versuch starten willst!

Tommes

BTW: ich hab ja auch 3 Stunden meiner Zeit geopfert, um dir zu helfen. Und das für nichts... das ist wirklich was :D
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gut hier mal zunaechst der Screenshot das es mir unmoeglich ist mich mit einem anderen User als admin in der cloud anzumelden.
Der i7 wurde mit dem "bernd" mit der DS connected, daran kann es also nicht liegen

Screen shot 2013-02-12 at 07.43.56.png

Screen shot 2013-02-12 at 07.48.31.jpg
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
OK ich bin einen Schritt weiter, das ist wirklich unglaublich was in dieser Software abgeht. Was rauchen die Programmierer dort drueben?
Im englischen Forum fand ich eine Loesung zum Problem. Die Priviliges muessen erteilt werden.
Leider war das Menue zur Cloud Station unauffindbar. Daher hab ich den Cloud Service einmal deaktiviert und wieder aktiviert.
HALLO! Ploetzlich kommt ein Menu hoch und alles was ich brauche ist da. Wie verrueckt ist das denn? In der Hilfe findet sich kein Eintrag zu Cloud Station at all. Das soll einem nicht die kalte Wut packen.
Screen shot 2013-02-12 at 07.58.14.jpg
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.241
Punkte für Reaktionen
1.182
Punkte
314
OK ich bin einen Schritt weiter, das ist wirklich unglaublich was in dieser Software abgeht. Was rauchen die Programmierer dort drueben?

Bleib mal locker.

Leider war das Menue zur Cloud Station unauffindbar. Daher hab ich den Cloud Service einmal deaktiviert und wieder aktiviert.
HALLO! Ploetzlich kommt ein Menu hoch und alles was ich brauche ist da. Wie verrueckt ist das denn? In der Hilfe findet sich kein Eintrag zu Cloud Station at all. Das soll einem nicht die kalte Wut packen.

Wer weis, was da bei dir schief gelaufen ist. Aber jetzt bist du ja auf dem besten Wege die CloudStation für dich nutzbar zu machen. Hast du mal auf das Fragezeichen (?) des CloudStation-Servers (rechts oben in der Ecke des angezeigten Fensters) geklickt?

Ach ja... noch ein kleiner Tipp am Rande für deine und unser aller Nerven... IMMER RUHIG DURCH DIE HOSE ATMEN!!!

Tommes
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Im Moment hab ich mir einen neuen leeren Folder lokal fuer die Firmendaten angelegt. Das scheint der einzige Weg zu sein fuer einen Sync. Gibt wohl keine Moeglichkeit einen benutzten Ordner mit Daten zu syncen? Korrekt?
Immerhin es passiert schon mal was.
Nun mal eine andere Frage:
Die Cloud Station waere eine Moeglichkeit soweit ich das sehe Datenredundanz zu haben.
Sprich ich arbeite mit der lokalen Version der Daten, die dann in Echtzeit auf dem DS Cloudordner aktualisiert werden.
Bei Datenverlust auf welcher Seite auch immer habe ich dann ein Echtzeit Backup. Denke ich da richtig?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.241
Punkte für Reaktionen
1.182
Punkte
314
Ja du liegst vollkommen richtig mit deiner Vermutung. Du kannst Clientseitig keinen "benutzen" bzw. bereits gefüllten Ordner mit der CS verbinden. Das geht nur mit einem "neuen" bzw. leeren Ordner. Natürlich kannst du nach dem Verbinden, den noch leeren Ordner mit den Dateien deiner Wahl füllen, die CS gleicht das dann mit dem Server ab und legt sie im /home/cloudstation Ordner ab (synchronisiert diese).

Wie schon erwähnt, verwaltet die CloudStation serverseitig deine Daten. Die Datenbestände der Clients werden stets mit dem Server abgeglichen und die jeweils aktuelle Version einer Datei wiederum an alle Clients verteilt. So hast du auf jeden Client den gleichen Datenbestand (Verbindung zur CS vorrausgesetzt). Dateiänderungen werden in bis zu 32 Versionen auf der DS vorgehalten. Das heißt, das du jede Änderung an einer Datei, egal welcher Client dafür verantwortlich war, bis zur Version 32 der Datei rückgängig machen kannst. Gelöschte Datein werden auf dem Server in einen Papierkorb abgelegt, welche man dort natürlich auch wiederherstellen kann. Datenverluste sind so sehr unwarscheinlich, da die Daten immer (mit evtl. geringfügen Zeitversatz) redundant auf min. zwei Systemen vorliegen. Um es in deinen Worten auszudrücken, quasi ein "Echtzeit Backup"

Aber dennoch. Auch ein System wie die CloudStation kann mal ihren Dienst versagen, genauso wie die Diskstation selber auch. Also immer ein Backup anlegen, das jenseils der CS bzw. der DS zur Verfügung steht.

Tommes
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hast du irgendeine Idee warum die gruenen LEDs an der DS intensiv flickern obwohl kein Traffic auf der DS ist und auch keiner im Activity Monitor angezeigt wird?
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Leider wird es nicht einfacher

Also auf der DS liegt ein Ordner NEXSHARE der ist freigegeben. Innerhalb des NEXSHARE liegt NAS_NEXUS dort liegen ALLE Daten in Unterordnern.
Wird gesehen von der Synology App und soll in den leeren Ordner NEXSync der lokal liegt auf dem Client syncen.
Soweit so gut denkt man.
Leider WEIT gefehlt.
Im Ordner NEXSync liegt jetzt der Ordner NAS_NEXUS soll er ja auch ABER es liegt auch der Ordner NEXSHARE und in diesem werden Ordner und Dateien gesynced.
Zusaetzlich ist jetzt auf der DS im Ordner NEXSHARE ein Unterordner NEXSHARE.
Das sieht fuer mich so aus als ob Synology sowohl auf dem Client als auch auf der DS die Daten DOPPELT anlegt.

Verstehe einer die Welt von Synology das macht absolut keinen Sinn - fuer mich jedenfalls.

Zudem läuft der Sync mit Geschwindigkeiten von 3MB/sec -auf eine SSD wohlgemerkt -es kann sich also nur noch um einige Stunden bis Tage handeln bis die Daten auf dem Client sind.
Kurioserweise laufen Copy Vorgaenge mit 90MB/sec

Screen shot 2013-02-12 at 11.10.50.jpg

Screen shot 2013-02-12 at 11.07.48.png
 

Anhänge

  • Screen shot 2013-02-12 at 11.08.19.png
    Screen shot 2013-02-12 at 11.08.19.png
    16,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!