Lebensdauer / SMART Werte WD Green 3 TB ( WDC?WD30EZRX )

_andreas_

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine beiden WD Green 3 TB ( WDC?WD30EZRX ) haben nun die 40000 Betriebsstunden in einer DS215j im RAID1 überschritten und haben noch keine Auffälligkeiten.
Vor der Inbetriebnahme im NAS habe ich den Spindown Timeout verändert, falls das eine Rolle spielt.
Ruhezustand der Festplatten nach 30 Minuten Inaktivität.

Anbei ein paar SMART Werte: (beide Platten ähnlich)
Spin_Up_Time: 8116
Start_Stop_Count: 18115
Power_On_Hours : 40098
Power_Cycle_Count: 16008
Power-Off Retract_Count: 45
Load_Cycle_Count: 18156
Temperature_Celsius: 34
alle anderen Werte stehen auf 0

Da mir der Vergleich fehlt, bin ich unsicher, was die Lebenserwartung angeht.
Backups werden regelmäßig gemacht.
Meint ihr, ich soll die Platten noch weiter betreiben, oder warten bis sich die Probleme bemerkbar machen?
Der Platz ist bereits recht voll, und ich überlege entweder Daten zu löschen, oder aus Platzgründen von RAID1 zu JBOD oder RAID0 zu Wechseln, da ich der Meinung bin, dass beide Platten recht zeitnah kaputt gehen werden, und dann auch kein RAID1 hilft.
Backups sind vorhanden (Dokumente täglich in die Cloud, alles weitere monatlich auf externe Festplatte)
Mit dem NAS bin ich noch zufrieden, auch wenn inzwischen ein paar Dinge wie Entpacken recht träge sind.

Wie wäre eure Empfehlung?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Um gottes willen! Kauf sofort neue platten!!


:)
Im ernst .. wenn sie ohne auffaelligkeiten laufen, sei froh und warte ab.
Raid wuerde ich aber lassen, einfach weil die platten zwar irgendwann mal
Hin sind aber vermutlich nicht zeitgleich.

wenn eine wirklich am dutt ist, kauf 2 neue und reparier miteiner das raid
und tausch dann die zweite rein und alles laeuft fluffig weiter ohne neues
einrichten und co.

hektik ist nicht angesagt. Wenns laeuft .. lass laufen wie man im altersheim sagt.
die schwester machts weg.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat