Wie lange haben eure Platten überlebt?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Spinup Time ist nur die Zeit, die die Spindel von Stillstand bis auf die Nenndrehzahl braucht. In der Regel wird bei den Betriebsstunden die Zeit gemessen, in der die Platten mit Strom versorgt werden. Es gibt allerdings wohl auch einige Platten, die nur die Zeit mit drehender Spindel angeben. Denn anders sind bei manchen Platten, die in einem durchlaufenden NAS mit aktivierten Festplattenruhezustand laufen, die geringen Betriebsstunden nicht zu erklären.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,
habe gerade noch mal das alte NAS angeworfen 106135 Stunden hat die Platte durchgehalten. Das ist allerdings die letzte der Ursprünglich 5 Platten. Die anderen sind schon seit 25000 bis 60000 Stunden ausgewechselt.

Gruß
Cappy

1694177349761.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja, wie schon öfter erwähnt, entweder kommen die HDDs gleich als DOA an, oder sie fallen nach den ersten paar tausend Stunden aus, danach laufen die eine halbe Ewigkeit.
Alle relevanten Werte auf 0, also völlig ok und gesund und das nach über 73.000h und die laufen immer noch:

wd2tb_73k.png

auch in der Haupt-NAS alles ohne Probleme. An den Stunden kann man schön sehen wie die einzelnen HDDs nach und nach getauscht wurden, aber alle nicht wegen defekt sondern entweder zu klein geworden oder aber mein letzter Tausch vor kurzem weil die Backupplatte zu klein wurde und ich eine größere benötigt hatte, also kam die 10 TB raus und eine 12 TB hinein und die alte 10 TB läuft jetzt als Backup in der Dockingstation:

wd_betriebsstunden_hdds.png

Ich verwende die HDDs aus den Synologys dann noch viele Jahre weiter als Backupplatten in der Dockingstation.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat