HDD SATA Laufwerkswarnung und Vorgehensweise wenn Platten voll

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2012
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
hallo, ich habe neuerdings gleich zwei Probleme bei meiner DS212+:
  1. die beiden 3TB Platten sind mit jeweils noch 208 GB freiem Speicherplatz zu 93% voll
  2. das Laufwerk 1 bringt seit einiger Zeit eine Warnung. Funktionseinschränkung bemerke ich keine
Die SMART Zustandsberichte habe ich angehängt.

Meinen Fragen hierzu wären:
  1. kann ich die Platte noch bedenkenlos weiterverwenden bzw. welche Auswirkung hat die Warnung und ist die einzige Lösung die Platte zu ersetzen?
  2. mir steht ja effektiv nur der Speicherplatz einer Platte zur Verfügung wegen Hybrid Raid SHR. Mein Plan bei gefüllten Platten war der, eine neue NAS anzuschaffen und die Daten der alten NAS mit einzubinden. Ist das sinnvoll? Vorteile/Nachteile? Bzw. wie wäre eine bessere Vorgehensweise einer NAS Erweiterung?
  3. oder wäre es ggf. sicherer/vernünftiger, die Daten der alten NAS auf neue Platten zu kopieren und beide alten Platten zu entsorgen?
Bin dankbar für alle hilfreichen Kommentare
Grüße Stefan
 

Anhänge

  • Speichermanager.jpg
    Speichermanager.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 20
  • SMART_Test_Laufwerke.jpg
    SMART_Test_Laufwerke.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 19
11-12 Jahre alter NAS. Platten werde ja auch schon älter sein. Würde nach Neuem schauen und der 212+ die Rentenzeit als Backup-NAS anbieten...
 
Neu NAS mit neuen Platten und evtl. die DS212+ mit der HDD2 als Backup verwenden. HDD1 wird bald sterben ID200.
 
Bedenkenlos kannst die Platten nicht weiter einsetzten ,

und wie Thonav schon sagte , wird da Langsam Zeit das NAS und die Platten in Rente zu schicken.
Das NAS könntest eventuell noch als Backup nutzen .Aber mehr würde ich an deiner stelle nicht machen .Außer du sagst die Daten sind dir nicht wichtig
 
Besten Dank für eure Tipps. Da steht dann wohl eine größere Investition an, okay, war ja auch schon länger abzusehen. Angenommen ich habe dann eine neue NAS mit wieder 2 oder mehreren grösseren Platten:
  • zur Info: also meine Daten sind zu 95% Fotos und der Rest ein paar Videos. Zugriff über DS photo/video, einige familiäre Benutzer, manchmal versende ich Freigabelinks. Ich möchte evtl. demnächst auch von meiner neuen Wordpress Homepage zugreifen. Diese läuft allerdings nicht auf der NAS sondern für 2€/Monat bei IONOS. Ich werde demnächst viel mit dem Wohnmobil unterwegs sein und die Daten (Fotos und Videos) von extern hochladen.
  • ich bin noch unsicher, ob ich die Daten der alten NAS dort belassen sollte. Hierzu könnte ich ja bei der alten NAS die defekte oder auch beide Platten gegen günstige neue ersetzen und die Daten spiegeln?
  • oder ich nutze die intakte 3TB Platte ohne NAS im Womo als Speicher
  • oder ist der Performancevorteil einer neuen NAS mit neuen Platten so gross, dass ich besser alles auf eine neue NAS umziehe?
  • würdet ihr die neue NAS erneut im Hybrid Raid SHR Betrieb einrichten? Dann stehen mir ja wieder nur 50% des vorhandenen Speichers zur Verfügung. Oder gibt es da heute ggf. elegantere Wege?
Danke für eure Gedanken und Kommentare zum Thema
 
Gerne ,

also wenn du deine Synology von Außen erreichbar machst , dann solltest du zwingend eine neuen Nehmen , allein für die Sicherheitsupdates.
Es besteht sonst immer die Gefahr das es eine Kritische Sicherheitslücke gibt , die in deiner alten nicht mehr geschlossen wird. Und dann hast im schlimmstenfall eine Kompromitierte Synology.
Das willst du nicht.

Und festplatten sind verschleißteile, irgendwann gehen die Kaputt.

Ein Raid ist immer eine gute Lösung.
Wenn du aber regelmäßig Backup machst könntest du drauf verzichten.

Wobei du natürlich immer Backups machen musst. Aber je aktueller diese sind ,umso besser kannst du eine defekte PLatte ohne Raid verschmerzen,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat