Laufwerk Win10 in VM extern freigeben bzw zugreifen

hd2010

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe auf meiner Synology DSM 7.1 eine VM Win10 laufen. Ich müsste extern auf ein Laufwerk zugreifen. Extern heisst über das Internet.

Quickconnect komme ich ja auf die Synology. Ich müsste aber auf dem externen Rechner ein Netzlaufwerk erstellen welches mit dem freigegebenem Laufwerk des VMWin10 auf der Synology verbunden ist bzw darauf zugreifen kann.

Geht so etwas und ist das als Laie machbar?

Vielen Dank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Über QuickConnect geht das schonmal nicht.
Ich verstehe aber nicht genau, was du machen willst. Kannst du das nochmal genau beschreiben?
-willst du in der VM ein Netzlaufwerk einhängen, welches auf der DS liegt?
-willst du an einem externen Rechner ein Netzlaufwerk einbinden, welches auf der VM liegt?
-willst du in der VM ein Netzlaufwerk einbinden, welches extern liegt?

EDIT: Willkommen hier im Forum!
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Er will übers Internet auf das Laufwerk der VM zugreifen. So habe ich das verstanden.
Du müsstest also einen webdav Server in der VM einrichten und in der Fritzbox Ports auf die VM leiten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Und dann von extern mit einem DDNS ansprechen, der in der Fritze eingerichtet ist.
 

hd2010

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo. vielen Dank für die Antworten.

Also ich habe eine VM auf der Synology laufen. Mit Win10. Rechner im Netzwerk greifen ohne Probleme auf ein Laufwerk zu. Jetzt müsste ich aber von extern übers Internet auf dieses Laufwerk zugriff haben.

Laut den Antworten geht das also über den Router. Habe Fritzbox. Hab da schon etwas mit vpn herumgetestet. Aber ich habe da leider zu wenig Ahnung. Ich les mich mal in das Webdav ein.

Aber Grundsätzlich ist das machbar?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Klar ist das machbar. Die Frage ist nur, für wen.
Wenn nur du das nutzen willst, ist VPN die einfachere und bessere / sicherere Lösung
 

hd2010

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Ja nur für mich. Extl wäre es besser ich such nen Dienstleister. Hab da einfach zu wenig Ahnung
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Dann VPN einrichten und dann kannst du drauf so zugreifen als wenn du im selben Netz bist
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Einfach VPN nutzen mit der Fritte. Wenn du eine relativ neue Fritte hast, kannst du WireGuard nutzen. https://avm.de/service/vpn/
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Dann brauchst du auch gar kein webdav. Kannst einfach über die normale Freigabe das machen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat