Laufwerk versehentlich zum Speicherpool hinzugefügt

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo liebes Forum,

ich habe eine DS416j mit DSM 6.2 mit drei Festplatten im SHR-Verbund. Nun habe ich ein viertes Laufwerk eingebaut, welches ich als HotSpare einrichten wollte.
Dummerweise habe ich das Laufwerk nun zum Speicherpool hinzugefügt. Wie kann ich dieses Rückgängig machen? Danke für Eure Hilfe.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.427
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Backup machen, Speicherpool auflösen (alle Daten weg !), neuen Pool + neues Volume anlegen, Backup zurückspielen.
 
  • Sad
Reaktionen: Datensammler

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Backup machen, Speicherpool auflösen (alle Daten weg !), neuen Pool + neues Volume anlegen, Backup zurückspielen.
Oje, das ist mein Backup-NAS (jedoch mit Versionierung). Wie kann ich davon ein Backup machen, so dass die Versionierung erhalten bleibt? (mal abgesehen davon, dass ich nicht genau weiss wo ich 10 TB-Backup-Speicher herbekomme)?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.866
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
234
Mit Hyperbackup Explorer auf eine ext. HDD kopieren 🤷‍♂️

Versionierung kann so nicht mit gehen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.427
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
10 TB Speicher zu bekommen sollte kein Problem sein, eher die Kosten ;-).
Wenn du den kompletten Hyperbackupordner z.b. mit der Filestation nach extern kopierst sollte die Versionierung eigentlich beibehalten werden.
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Backup machen, Speicherpool auflösen (alle Daten weg !), neuen Pool + neues Volume anlegen, Backup zurückspielen.
Ja, genau so musste ich vorgehen. Ich konnte immerhin noch Festplatten austauschen, so dass mein Speicherpool jetzt etwas kleiner ist als vorher, aber durch die kleineren Festplatten auch preiswerter im Unterhalt wird. Zur Zeit werden gerade die Backups via Netzwerk zurück gespielt, allerdings dauert 1 TB schonmal gute 18 Stunden...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat