Laptop extrem langsam nach 2-Wege-Synchronisation

Kreaven

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe ganz neu eine Synology DS923+ und jetzt die 2-Wege-Synchronisation auf meinem PC und auf meinem Laptop eingerichtet und eine Handvoll Ordner mit dem Drive-Client synchronisiert. Auf meinem PC funktioniert auch alles einwandfrei, aber auf meinem zwei Monate altem Laptop kann ich die entsprechenden Ordner nicht öffnen. Sie frieren quasi ein und es gibt "Keine Rückmeldung". Firefox mit zahlreichen Tabs funktioniert noch einwandfrei, der Arbeitsspeicher ist mit 4,7GB von 16GB auch nicht ausgelastet. Der Laptop ist quasi wie neu (Samsung Galaxy Book3 Pro)... woran kann das liegen? Ich habe das Problem erst, seit dem ich auch auf dem Laptop die Synchronisation gemacht habe..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee..

Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die Synchronisation so gewählt habe, dass die Dateien auch physisch auf der Platte des Laptops liegen.

Viele Grüße und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreaven

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alle Dateien und Ordner sind synchronisiert und mit grünem Haken versehen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
dann sind sie ja vorhanden und sollten normal funktionieren auch zum Bsp ohne Verbindung zu der DS.
Kannst du die Files öffnen wenn du keine Verbindung zu DS hast?
 

Kreaven

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann leider nicht einmal einen der Ordner öffnen, weil sich der File-Explorer direkt aufhängt..
Ich habe jetzt einmal das komplette System zurückgesetzt (wie gesagt, war noch neu und hatte bisher wenig drauf gemacht). Funktioniert wieder einwandfrei. Ich versuche jetzt mal, die Synchronisation von neuem zu machen und hoffe, dass diesmal alles normal weiter läuft.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.105
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
War evtl. durch den Sync die Festplatte vollgelaufen auf dem Laptop?
 

Kreaven

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann eigentlich nicht sein. Habe ca. 150GB gesynct und die Platte hat ein TB.. habs aber ehrlich gesagt nicht gecheckt. Werde beim nächsten Mal drauf achten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aus meiner Sicht ist es vorab sinnvoll zu überlegen welche Daten man unbedingt lokal nutzen muss. So brauche ich persönlich keine Fotos, Filme oder Musik auf meinem Laptop. Falls ich darauf zugreifen möchte, so kann ich das auch, wenn ich einen Internet Zugang habe oder ich lade sie vorab manuell auf die Geräte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Und mal in den Drive Client gucken, ob da nicht noch was synchronisiert wird.
Da kann auch 3rd Party Security Software ala Norton, BitDefender und was es nicht alles gibt, reingrätschen und alle neuen Dateien erst mal wie wild scannen, sodass die CPU busy ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat