Langsamer interner Upload, wo ist der Flaschenhals?

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,

wenn ich in der Filestation an meinem Rechner eine Datei hochlade, ist der Upload recht langsam. Ca. 12 MB/s.
Ich habe es extra mit einer 4GB-Datei getestet, kann also nicht an vielen kleinen Dateien liegen.

Ist das normal oder kann ich irgendwie ermitteln, wo der Flaschenhals ist?

Rechner ist Win10, der ist potent genug.
Hängt an eine Fritz 7590, die über einen Switch mit einer 7490 (als Mesh) verbunden ist, an der die 220+ hängt.
Alle Verbindungen sind lt. Anzeige Gigabit, aber die Rate sieht eher nach 100 MBit aus.

P.S.: Ich nutze Resilo für den Sync zwischen PC und NAs, das läuft gerade mit flotten 70-100 MB/s. Daher wohl kein Leitungsproblem?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das Problem ist der Browser. Dateiuploads über DSM sind immer vieel langsamer als zum Beispiel via SMB
 
  • Like
Reaktionen: ebecker


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat