Langsame WLAN Verbindung zur DS224+

Droprocker

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology-Community,

ich bin frischer Besitzer einer DS224+/2xWD RedPlus 12TB / 10GB RAM.

Letztes Jahr hab ich an meiner Fritzbox7590 ein FritzNAS als Datengrab eingerichtet, war aber mit den 5Mbit/s als Up und Download mehr als unzufrieden.
Daher habe ich mich entschieden, auf ein richtiges Nas aufzurüsten. Leider hat sich die Geschwindigkeit kaum verbessert. Ich tue mir diesbezüglich etwas schwer, bei diesem Problem den richtigen Ansatz zu finden bzw. einzukreisen.

Am Heimnetz hängt ebenfalls ein Hifi-Netzwerkstreamer von Bluesound (LAN), und ein Sony Bravia Smart TV (WLAN). Beide arbeiten im Netz unaufällig (keine Ruckler oder Lange Ladezeiten bei Netflix, Prime).

Es kommt mir so vor, als beträfe diese geringe Geschwindigkeit nur die NAS-Verbindung. Die Up und Download Geschwindigkeiten via WLAN betragen 3 bis 7 Mbit/s (getestet mit Android Smartphone / Android Tablet / Windows10-PC). Mit dem PC sind es via LAN ca. 10Mbit/s

In meiner perfekten erdachten Welt dachte ich, ich könnte das NAS nutzen um Audio und Videodateien ruckelfrei zu Hifi-Streamer und Smart-TV zu Übertragen. Ich produziere recht viel Drohnenvideos in 4k, welche Dateigrößen bis 3,5GB haben. Diese Hochzuladen, oder auch über WLAN vom NAS auf den TV zu streamen funktioniert mit der Geschwindigkeit natürlich nicht.

Meine Vermutung ist die Fritzbox als Übeltäter, da selbst bei dem FritzNAS bei anderen Nutzern Höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Verdächtig ist, das die Geschwindigkeiten zwischen FritzNAS und Synology ähnlich sind. Macht aber auch wiederrum kein Sinn, da die Verbindungen ja wieder andere Sind. FritzNAS USB und Synology NAS LAN

Wäre noch zu erwähnen, das ich kein ausgesprochener Netwerk-Nerd bin.

Vielleicht könntet Ihr mich ja wissen lassen welche zusätzlichen Infos, Screenshots ihr bräuchtet um Euch ein Genaueres Bild machen zu können.

Ich bedanke mich Schonmal im Voraus!!!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich bezweifle, da8Deine Verbindung nur mit 3-7 Mbit/s - 10Mbit/sec läuft. Du meinst wohl eher Mb/s.
Hast Du auf der Fritzbox auch den 1GBit/s Modus im LAN aktiviert? Ich vermute daß das noch auf 100Mbit/s läuft. (Green Mode) unter Heimnetz/Netzwerkeinstellungen findest Du das.
Ansonsten probier es mal mit einem anderen LAN Kabel.
 

Droprocker

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist bereits ausgeschlossen.
1000034599.jpg
Steht alles auf Vollgas (NAS=LAN 3+4. Die Synology hängt mit beiden mitgelieferten LAN Kabeln an der Fritzbox, sollte mich sehr wundern wenn sie defekt wären. Aber werde ich testen.
Mit was für einer Geschwindigkeit könnte man eigentlich rechnen, liefe alles normal?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Green Mode ausgeschlossen => Check ;)

Wie ist überhaupt der Aufbau vom Netzwerk?
Zentral sitzt eine 7590?
Das WLAN stellt die 7590 zur Verfügung?
Das NAS hängt mit einem LAN-Kabel direkt an der 7590?
Was zeigt die 7590 (u. Netzwerk) als Verbindung zum NAS an?
Der PC (Win10) hängt mittels LAN-Kabel an der 7590?
Welche Verbindungsgeschwindigkeit zeigt die 7590 für das betreffende WLAN-Gerät (z.B. Handy) an, wenn du einen Up- oder Download vom/zum NAS durchführst?
 

Droprocker

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
7590 sitzt Zentral / auf LAN3 und 4 hängt die 224+

Datenrate Handy ist :


Datenrate Handy.JPG

Die LAN Verbindungsgeschwindigkeit ist.....warte, wird nicht angezeigt. Aber ich glaub ich habs aus versehen repariert.
Während der letzten Woche der Einrichtung, wurde ich von irgendeinem Synology Dienst aufgefordert der Synology selbstständige Portfreigaben einzuräumen. (Mir fehlt das Fachwissen, um zu beurteilen wozu das gut sein soll.) jedenfalls hab ich das eben wieder unticked auf der Fritzbox und siehe da, vom Smartphone 25MB/s Up 65MB/s Down. Kann mann das mit den Portfreigaben so lassen, oder generiert das andere Probleme.

Auf jedenfall schonmal Danke an Euch, mit so Checks von Cracks kommt man dann doch viel schneller weiter.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Du solltest Deiner DS auf gar keinen Fall eine automatische Portfreigabe auf der Fritzbox geben. Das ganze ist sehr unsicher.
Im Heimnetz brauchst Du überhaupt keine Portfreigaben.
Da greifst Du eigentlich nur über die IP auf das NAS zu. Auch mit Apps auf dem Handy.
Solltest Du den Zugang von außen benötigen, solltest Du das ganze über eine VPN oder Wireguard (ist schneller als VPN) Verbindung einrichten.
Eine Alternative wäre noch QuickConnect, ist halt insofern Du es nicht über Portfreigaben nutzt etwas langsamer.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Portfreigaben (Fritzbox):
  • Das hat nichts mit dem Verkehr und der Geschwindigkeit im eigenen Netzwerk zu tun.
  • Portfreigaben sollten NIE automatisch von anderen Geräten (z.B. NAS) gesetzt werden dürfen.
  • Portfreigaben sollten, wenn überhaupt nötig, nur händisch in der Weboberfläche der FB gesetzt werden. Und dann auch nur, wenn man weiß, was man da tut.
LAN 3 und LAN 4:
Da die Fritzbox damit sowieso nichts anfangen kann: Ziehe ein Kabel ab.

Handy 650Mbit/s:
Hier sollten ca. 20-40 Mb/s zwischen Handy und NAS möglich sein.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, dein Handy wird mit Wlan an der Fritzbox verbunden.
Die Fritzbox zeigt dir unter Heimnetzwerk / Mesh an, wie dein Handy verbunden ist. 2,4 oder 5 GHz und die Geschwindigkeit. Optimal mit 5 GHz-WLan.
Unter WLan, Funkkanal kannst du prüfen ob 80MHz oder 160MHz Kanalbandbreite genutzt werden. Optimal 5 GHz mit 160MHz Kanalbandbreite.
Zum Testen der NAS-Geschwindigkeit solltest du ein Gerät verwenden, dass über Lan mit der Fritzbox verbunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat