L2TP/IPSec Verbindung steht - keine Netzlaufwerke vorhanden (MAC)

graebsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit kurzem von Windows auf Mac umgestiegen. Habe nun den VPN Server auf meiner DS220+ zum Laufen gebracht (L2TP/IPSec) und kann auch eine Verbindung vom Macbook herstellen, sehe dann aber im Finder keine Netzlaufwerke oder keine DS.
Über Windows funktioniert es normal, die Einstellungen sollten somit eigentlich passen.
Wisst ihr wie ich die Netzlaufwerke nun im Finder angezeigt bekommen?

Danke für Eure Hilfe!
graebsch
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wäre cool, wenn du uns die Lösung mitteilen könntest...
 

graebsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ja klar,
also wie gesagt ich bin erst vor kurzem auf Mac umgestiegen, daher kenn ich mich im Finder (quasi File Explorer von Windows) noch nicht so gut aus.
Also im Finder auf "Gehe zu" und dort "Mit Server verbinden".
Dort die dynamische IP Adresse welche in der Synology VPN konfiguriert wurde angeben, also nicht die interne vom eigenen Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Thonav

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achja macht Sinn. Danke für die Rückinfo
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Viel Spaß mit Mac - Du wirst den Umstieg nicht bereuen. Und vergiss bitte solche Tools wie Festplattenreiniger, etc, sowas braucht das System nicht.
Ein TimeMachine Backup passt sehr gut zur Synology!! :)
 
  • Like
Reaktionen: graebsch


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat