Kopiervorgang ziemlich langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ext3 oder ext4

Itari
 

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DANKE für dein Antwort.
Glaubt Ihr das da mal noch was kommt wegen NTFS?

Ach nochwas bei mir läuft das Webinterface mit Mozilla Firefox nicht ist das normal mit dem Internetexplorer gehts.

LG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo itari

Hab jetzt nee USB 2.0 Platte in EXT3 formatiert an meinem Nas direkt angeschlossen bringe trotzdem wieder nur ca. 10MB/sec zusammen das darf ja dann gar nicht sein müssten ja dann so um die 30 sein oder?

LG Most Wanted
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es kommt auf immer auf die Dateien an. Viele kleine sind langsamer.

Wie kopierst du denn die Daten? Über die FileStation oder den Explorer?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hat die USB 2.0 Platte eine eigene Stromversorgung oder ist der Hub mit einem Netzteil ausgestattet? Es gibt machmal so komische Probleme, wenn die Platte zu wenig Strom bekommt.

Itari
 

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kopiere eine ca 10GB grosse Datei über den Explorerer.
Ist nee 2,5 Zoll Platte 500GB funktioniert eigentlich bei mir überall ohne Stromversorgung.

LG Most Wanted
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich kopiere eine ca 10GB grosse Datei über den Explorerer.
Ist nee 2,5 Zoll Platte 500GB funktioniert eigentlich bei mir überall ohne Stromversorgung.

LG Most Wanted
Du musst das über die FileStation machen.. Über den Explorer gehen die Daten von der Festplatte zu deinem PC und von dort werden sie wieder auf das NAS geschoben. Da du kein Gigabit hast, läuft das auch mit den 10Mb/s
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich kopiere eine ca 10GB grosse Datei über den Explorerer.
Ist nee 2,5 Zoll Platte 500GB funktioniert eigentlich bei mir überall ohne Stromversorgung.

Mach mal Strom dran ... und teste mit dem FileBrowser oder der FileStation und nicht mit dem Windows-Explorer (der schiebt ja alles erst auf den PC und dann wieder zurück)

Itari
 

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das 10GB grosse File hat beim Filebrowser 7min gedauert mit dem windows Explorer dauert es über 17 min das müsste passen ist ja dann viel schneller.
DANKE für den Tipp.
Wie schnell ist eigentlich Gigabit im Vergleich zu USB3.0 weiss das wer von Euch?

LG Most Wanted
 

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probiers gerade nochmal mit der NTFS Platte etwas über den Filebrowser zu kopieren ich glaube das ich da jetzt aber auch den Speed von USB2.0 habe.
Der Test ergab auch ca. 7min für eine 10GB grosse Datei.
Kann es sein das ne NTFS Platte über USB3.0 angeschlossen und über den Filebrowser doch den Speed hat?
Hab leider keine zum Testen.
Habe nähmlich vorher immer alles über den Windows Explorer kopiert da ja ohne GIGABIT.
Werde aber trotzdem auf Gigabit umstellen.
Kann ich an diesem Switch Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 - EUR 14,90 - günstiger Switch, les die Bewertungen bei Amazon = http://www.amazon.de/dp/B000N99BBC/?...SIN=B000N99BBC auch wieder mein speedtoch Modem anschliessen fürs Internet oder braucht man dann eine Router ich glaube man muss nähmlich wieder einen dazwischenschliessen sonst funktioniert das nicht??

Kennt jemand von Euch einen guten Gigabit Router?
Oder sogar Router mit Modem?

LG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja wie gesagt, wenn du den Windows Explorer nimmst ist der Weg:
Externe Platte > Windows (da dies da zwischengecacht wird) > interne Platte der NAS
und daher sehr langsam mit 10 MB/s

Wenn du dich im DSM anmeldest und da mit rechte Maustaste > kopieren und einfügen auf die interne Platten der NAS machst, ist der Weg:
Externe Platte > interne Platte der NAS
und daher geht es mit Lesegeschwindigkeit der externe Platte, wo nur der Flaschenhals das NTFS Format ist
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kann ich an diesem Switch Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 - EUR 14,90 - günstiger Switch, les die Bewertungen bei Amazon = http://www.amazon.de/dp/B000N99BBC/?...SIN=B000N99BBC auch wieder mein speedtoch Modem anschliessen fürs Internet oder braucht man dann eine Router ich glaube man muss nähmlich wieder einen dazwischenschliessen sonst funktioniert das nicht??

Hallo, kauf Dir einen Gigabit Switch. Dann verbindest Du deine(n) Rechner und die DS sowie den Router(egal welcher)an den Switch.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja wie gesagt, wenn du den Windows Explorer nimmst ist der Weg:
Externe Platte > Windows (da dies da zwischengecacht wird) > interne Platte der NAS
und daher sehr langsam mit 10 MB/s

Wenn du dich im DSM anmeldest und da mit rechte Maustaste > kopieren und einfügen auf die interne Platten der NAS machst, ist der Weg:
Externe Platte > interne Platte der NAS

und daher geht es mit Lesegeschwindigkeit der externe Platte, wo nur der Flaschenhals das NTFS Format ist

Hatte aber keinen Flaschenhalseffekt bei NTFS und USB2.0 mit dem DSM.
Und zum Thema Switch wollte ich nur wissen ob ich dann den Router der an meinem Modem hängt nicht mehr brauche also nur Modem und Switch und da dann an den neuen Switch meine Geräte anschliesen die ins Internet wollen.
Oder wäre es sinnvoller einen Router mit Gigabit zu kaufen?

LG Most Wanted
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Den Router (stellt Verbindung über das DSL-Modem zum Provider her, stellt WLAN bereit, DHCP Server...) mit DSL Modem brauchst du so oder so. Du schließt den Gigabit-Switch an den Router an.

Also:
_______________________WLAN Clients (können nur mit max 10 MB/s auf die NAS zugreifen)
__________________________ ^
Telefondose > DSL-Modem > Router > Gigabit Switch > Gigabit Geräte (inklusive NAS)

Nur die Geräte am Gigabit Switch können mit maximaler Geschwindigkeit auf der NAS zugreifen. Die WLAN Geräte und die über Kabel angeschlossen sind direkt am Router können nur mit max. 10 MB/s zugreifen, da der Ethernet-Port des Routers schlicht und einfach derzeit nur 100 MBit/s bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Router mit DSL Modem brauchst du so oder so. Du schließt den Gigabit-Switch an den Router an.

Also:

Entschuldigt aber ich muss nochmal ganz sicher gehen kenn mich mit der Marterie nicht so gut aus ich habe ein speedtouch Thomson St546v6 Modem an dem noch ein alter Router hängt den ich abhänge und dann denn neuen Gigabit-Switch anhänge und an dem hänge ich alle Geräte die ins Internet wollen und alle die aufs Nas greifen wollen.

Stimmt das so?

LG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wie oft noch: du brauchst für Internet: Ein DSL-Modem und Router. Dies gibt es auch in einem Gerät, wie bei beispielsweise AVM Fritzbox üblich (Vorsicht: diesen haben bei kleineren Geräten auch nur 4x100 Mbit/s Ports).

Alternative ist den Client (einen Client direkt am Splitter anzuschließen und selbst über PPPoE (das Protokoll für DSL) ins Internet zu gehen. Da es aber nur ein Gerät unterstützt, greift ersteres, also ein Router, was mehrere Geräte ins Internet bringt.
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
connecting.jpg


Modem mit Wlan ist dein jetziger Router mit dem du ins Inet gehst, dieser wird an den neuen Gbit Switch angeschlossen.

An den Gbit Switch kommt die DS und dein PC (mit der neuen GbitKarte) ;)


Schau dir den Beitrag auf Seite 2 von mir an, da habe ich Preise usw aufgelistet. 40€ oder günstiger, die gut investiert sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiss aber irgendwie steh ich am schlauch gib mir ne Chance:rolleyes:
Also mein Modem hat vier zusatzliche Anschlüsse zusätzlich zu dem einem der am Splitter hängt also müsste es doch auch ein Router sein oder?
Also das Nas gehört an den Giga-switch angeschlossen.
Mein alter Rechner gehört mit einer Gigabit Karte erweitert und auch an den Giga-switch angeschlossen.
Wo es nun hackt ist folgendes habe mehrere Geräte HD SatBox und apple TV2 die sowohl auch aufs Nas und auch aufs Internet zugreifen sollen.
Nun meine Frage hänge ich die an den Giga-switch oder an das Modem?

LG Most Wanted

P.S. @cracy DANKE für deine Mühe habe ein bisschen länger gebraucht zum Antworten also sah ich nicht das Du mir ne Super Grafik geschickt hast.
Könntest Du Dir bitte meinen Beitrag trotzdem lesen ob ich so richtig liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat