Kopiervorgang ziemlich langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute
Kopiere gerade eine Datei aus dem Windowsexplorer auf meine DS212+ der Speed beträgt nur ca. 10MB in der Sec.
Ist dass normal??

LG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hast GBit-Ethernet überall?

Itari
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn du kein GBit hast, dann sind mit Fast-Ethernet theoretisch 100 MBit/s = 12.5 MByte/s möglich, also bist mit den 10 MB/s recht nahe dran ...

Itari
 

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist aber schlecht mein Router hat kein Gigabit und mein Rechner hat auch keins.
Das dauert ja dann ewig und drei Tage.
Wenn ich die Festplatte mit den Daten am USB 3.0 Port anhänge oder am Esata ginge dann alles schneller??
Oder kann man nur am vorderen Anschluss USB 2.0 Daten auf die Festplatte kopieren?

LG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das ist aber schlecht mein Router hat kein Gigabit und mein Rechner hat auch keins.
Denkbar schlecht
Wenn ich die Festplatte mit den Daten am USB 3.0 Port anhänge oder am Esata ginge dann alles schneller??
Ja klar, aber dann brauchst du keine NAS. Die Daten werden dann nur schnell von der USB Platte auf die intere Platten der NAS kopiert. Die Transferraten von der NAS zum Client, ist weiterhin sehr langsam mit nur 10 oder 100 MBit/s Netzwerk.
Oder kann man nur am vorderen Anschluss USB 2.0 Daten auf die Festplatte kopieren?
LG Most Wanted
Du kannst jeden Port an der NAS für Drucker oder Festplatte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
einen 5-Port Gigabit Switch bekommst Du schon unter 20€, zB TP-Link TL-SG1005D. Gigabitnetzwerkkarten ab etwa 5€. Machs gleich richtig und Du hast Ruhe.

Gruß Götz
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hallo,
einen 5-Port Gigabit Switch bekommst Du schon unter 20€, zB TP-Link TL-SG1005D. Gigabitnetzwerkkarten ab etwa 5€. Machs gleich richtig und Du hast Ruhe.

Gruß Götz
Daumen hoch :)
 

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Denkbar schlecht

Ja klar, aber dann brauchst du keine NAS. Die Daten werden dann nur schnell von der USB Platte auf die intere Platten der NAS kopier. Die Transferraten von der NAS zum Client, ist weiterhin sehr langsam mit nur 10 oder 100 MBit/s Netzwerk.

Du kannst jeden Port an der NAS für Drucker oder Festplatte verwenden.

Ich meine Ja nur um die Vielen Dateien beim ersten mal aufs Nas zu Transportieren.
Alles auf Gigabit umzustellen kostet ja auch.

LG Most Wanted
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
USB 3.0 ist natürlich schneller... einfach ausprobieren.

Früher oder später würde ich jedoch auf Gbit umstellen, z.b. :

Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 - EUR 14,90 - günstiger Switch, les die Bewertungen bei Amazon = http://www.amazon.de/dp/B000N99BBC/?smid=ANU2XV44AT37C&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B000N99BBC

5x 5m Cat6 - EUR 10,98 = http://www.amazon.de/1aTTack-Netzwerk-Patch-Kabel-Stecker/dp/B0049H06ZE

Gbit PC Karte (PCI-Express, vorher gucken ob vorhanden) - EUR 8,76 = http://www.amazon.de/gp/product/B000ZEBOEW/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&m=A1YJU9RIMEUNF2

weniger Kabel oder kürzer gibt es natürlich noch günstiger

zusammen mit Versand ca. 40€ und du hast ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich meine Ja nur um die Vielen Dateien beim ersten mal aufs Nas zu Transportieren.
Alles auf Gigabit umzustellen kostet ja auch.

LG Most Wanted
Ja wie gesagt geht einfach: Platte an USB Port dran stecken und dann von Platte direkt auf NAS zu kopieren. Damit der PC da nicht dazwischenfummelt, einfach in DSM einloggen und da den Kopiervorgang starten.

Wenn die externe Platte NTFS formatiert ist, geht es eh sehr langsam.

Gigabit kostet nicht die Welt und ist bei PCs schon seit über 5 Jahren Standard. Bei Routern leider noch nicht, nur die im mittleren bis höheren (Preis)Segment.
 

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab nee USB 2.0 Platte Probeweise am Nas angehängt Kopiergeschwindikeit war wieder miss wieder in etwa so.
Platte ist NTFS Formatiert.
Am rechner erreicht die Festplatte beim Kopieren auf dem Rechner über 30 MB/sec. Am nas ca.10
Habe ich dann das selbe Problem auch wenn ich nee USB 3.0 Platte in NTFS Formatiert anhänge??

LG Most Wanted
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
NTFS ist generell langsam unter Linux, dem Betriebssystem der NAS, da Microsoft die Spezifikationen nicht rausrückt bzw. das Dateisystem nicht OpenSource stellt. Es ist daher egal ob du USB 2.0 oder 3.0 verwendest.

Von USB Platte auf die NAS wird es daher einmal lange dauert, was sicherlich verkraftbar ist.

Problematischer ist, dass wenn du weiterhin nur ein 100 Mbit/s Netzwerk hast, du bei späteren Netzwerkzugriffen auf die NAS, und das ist die Hauptaufgabe der NAS, du immer nur ca. 10 MB/s bekommst.
 

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NTFS ist generell langsam unter Linux, dem Betriebssystem der NAS, da Microsoft die Spezifikationen nicht rausrückt bzw. das Dateisystem nicht OpenSource stellt. Es ist daher egal ob du USB 2.0 oder 3.0 verwendest.

Von USB Platte auf die NAS wird es daher einmal lange dauert, was sicherlich verkraftbar ist.

Problematischer ist, dass wenn du weiterhin nur ein 100 Mbit/s Netzwerk hast, du bei späteren Netzwerkzugriffen auf die NAS, und das ist die Hauptaufgabe der NAS, du immer nur ca. 10 MB/s bekommst.

z.b ich stelle um auf Gigabit ist dann NTFS egal??

LG Most Wanted
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Nein also nochmal langsam:

Für die intern NAS-Platten wird das Dateisystem EXT4 verwendet, damit kann Linux sehr gut umgehen. Da die NAS aber nur über 100 Mbit/s angeschlossen hast ist alles langsam: WLAN an Router (meinetwegen über 300 Mbit/s), da die NAS wie gesagt in deiner Konfiguration nur 100 Mbit/s angeschlossen ist. Auch die extern angeschlossene Festplatte der NAS (egal welches Dateisystem) macht dann auch logischerweise nur 100 Mbit/s mit.

Flaschenhals ist hier der langsame Anschluss der Router an die NAS. Wenn du diesen auf Gigabit umstellst, ist dann der Flaschenhals der Client, der nur eine 100 Mbit/s Schnittstelle hat (und weiterhin von dem Client nur max 100 Mbit/s gesendet/empfangen werden kann). Wenn du dann noch einen anderen Gigabit Client hast, ist die "Gigabit-Kette", wenn man so möchte komplett und es geht mit maximaler Geschwindigkeit der NAS, siehe meinen ersten Link, aber nur zu dem Gigabit Client.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
NTFS ist das Dateisystem. Davon bekommst du beiNetzwerkzugriffen ja nichts mit bzw. musst dich nicht darum kümmern.

Dann erreichst du auch wesentlich höhere Werte ;)
 

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NTFS ist generell langsam unter Linux, dem Betriebssystem der NAS, da Microsoft die Spezifikationen nicht rausrückt bzw. das Dateisystem nicht OpenSource stellt. Es ist daher egal ob du USB 2.0 oder 3.0 verwendest.

Von USB Platte auf die NAS wird es daher einmal lange dauert, was sicherlich verkraftbar ist.

Problematischer ist, dass wenn du weiterhin nur ein 100 Mbit/s Netzwerk hast, du bei späteren Netzwerkzugriffen auf die NAS, und das ist die Hauptaufgabe der NAS, du immer nur ca. 10 MB/s bekommst.

Heisst das dann auch, wenn ich eine NTFS Formatierte Platte in einem externen USB3.0 Gehäuse an den USB3.0 Anschluss der DS212+ anschliesse habe ich trotzdem nicht den Speed von USB 3.0 sondern wieder nur ca.10MB/sec?

LG Most Wanted
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Heisst das dann auch, wenn ich eine NTFS Formatierte Platte in einem externen USB3.0 Gehäuse an den USB3.0 Anschluss der DS212+ anschliesse habe ich trotzdem nicht den Speed von USB 3.0 sondern wieder nur ca.10MB/sec?
JA.

Gruß Götz
 

Most Wanted

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde auf Gigabit umstellen kostet ja eh nicht die welt.
Aber noch nee Frage bezüglich des USB 3.0 Anschluss am Nas.
Welche Formatierung müsste nee Platte haben um am USB 3.0 anschluss richtig also ich meine mit vollem Speed genutzt werden zu können.

LG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat