Kopiervorgang bricht ab Filestation - FTP - Netzlaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel601

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe Probleme beim Kopieren von Daten auf das NAS.

Synology DS212+
2x 2TB (SHR) "mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte" 1 Volume
Dateisystem: ext4
281,5 GB von 1.79TB verfügbar
DSM-Version: 5.0-4528 (Update von 4.3, da das Problem auch mit dieser Version bestand)

S.M.A.R.T Test für beide Laufwerke mit dem Ergebnis "ok" erfolgt
Quelllaufwerk auf Fehler überprüft. Dateien lassen sich am PC alle kopieren.


1. Versuch mit Filestation:
- Externe Festplatte als Quelle am USB-Port vom NAS.
- Datei auf "usbshare1" ausgewählt und kopiert
- Im Zielordner rechtsklick und "Einfügen - Überschreiben"

Resultat: Kopiervorgang startet und hält regelmäßig bei ca. 300MB von 4.6TB an.

2. Versuch
- Quelle und Ziel auf dem NAS mit Windows Explorer geöffnet
- Kopiervorgang gestartet.
- Ergebnis: Kopiervorgang bricht ab "kopieren fehlgeschalgen"

3. Versuch mit FTP
- Ordner auf NAS freigegeben
- Mit Filezilla verbunden
- Ergebnis:Transfere wird begonnen und abgebrochen

4. Quelllaufwerk am PC angeschlossen und das Kopieren auf das NAS mittels FTP und Explorer versucht
- Ergebnis: Irgendwann bricht der Kopiervorgang ab. Timeout

Ich habe keine Idee mehr wie ich die Dateien ohne Abbruch aufs NAS bekomme.
Andere Dateien mit selben Dateityp und mehr als 4.6TB habe ich bereits kopieren können. Selbe Quelle und gleiches Ziel.

Woran kann es liegen das Kopiervorgänge manchmal abbrechen und die Dateien dann im zweiten oder dritten versuch kopiert werden können?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
281,5 GB von 1.79TB verfügbar
Nicht das ich jetzt etwas falsch verstehe, aber wie willst du dann 4.6tb kopieren?
Wieviele Dateien versuchst du gleichzeitig zu verschieben?
Gibt es u. U. noch Dateien die geöffnet sind und deshalb der Abbruch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich vermute, dass von einer Datei mit der Größe 4,6GB die Rede ist.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich auch.. :) aber gleich zweimal verschreiben, das is gut.. :)
 

bastel601

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ihr habt recht. 4,6GB ist natürlich richtig. Das ich das zwei mal falsch gemacht habe könnte man aber auch als konsequent deuten. :rolleyes: Ich war gestern schon etwas fertig vom vielen probieren.

Wieviele Dateien versuchst du gleichzeitig zu verschieben?
Anfangs habe ich ganze Verzeichnisse mit unterverzeichnissen über das Webinterface und Filestation kopiert. Habe dann aber festgestellt das nicht alles kopiert wurde. Eine Meldung gab es nicht. Nach dem kopieren vergleiche ich jedoch immer die Anzahl und Gesamtgröße aller Dateien von Quelle und Ziel. Nur um sicher zu gehen das alles kopiert wurde.
Dabei war aufgefallen das nicht alles kopiert worden ist. Habe es im Anschluss einzeln versucht. Einige Dateien konnte ich noch manuell nachpflegen, andere leider nicht.
An der Dateigröße sollte es doch sicher nicht liegen oder? Schließlich wurden ja auch größere Dateien selben Typs bereits auf diese Weise kopiert. Ext4 und NTFS sollten das auch hanfhaben können.


Gibt es u. U. noch Dateien die geöffnet sind und deshalb der Abbruch?
Mir nicht bekannt. Habe die externe Festplatte direkt per USB mit dem NAS verbunden und keine anderen Aktionen durchgeführt. Ich bin auch der einzige Nutzer mit Zugriff auf das Gerät. *Hoffe ich doch*
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Bei solchen Geschichten probiere ich immer folgendes..
Die Dateien die sich partout nicht kopieren lassen einfach mal mit winrar/winzip komprimieren und dann versuchen. Die Kompression kann ja auf "speichern" gesetzt werden, dann gehts schneller.
Ist zwar nicht die beste Lösung, aber solang es funktioniert.. ;)
 

bastel601

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das funktioniert. Aber was stört den NAS am ISO format?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Eigentlich nichts. Vielleicht hat deine usb Platte defekte Sektoren?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat