Kopieren von Ordnern mit Inhalten über den Aufgabenplaner per Skript

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

shift

Benutzer
Registriert
26. Feb. 2023
Beiträge
132
Reaktionspunkte
11
Punkte
68
Hallo, ich brauche eure Hilfe. ich habe einen Ordner xyz auf meiner DS720+ im Home-Verzeichnis. Dieses Ordner xyz (viele Unterordner mit Dateien) möchte ich täglich auf ein für alle im Netz freigegebenes Laufwerk share kopieren, sodass alle Personen, die Rechte auf AAA haben, auf die Inhalte von xyz zugreifen können.

Ich habe über den Aufgabenplaner im Skript hinterlegt: rsync -avh --progress --delete "/volume1/homes/john/cloudzuhause/Dokumente/xyz/"* "/volume1/share/xyz/"

Das kopieren klappt auch und ich selber kann auch auf die Inhalte in volume1/share/xyz/ zugreifen. Nur andere User können nicht auf die Inhalte zugreifen, die sehen nur die Ordnernamen.

Hier scheint es wohl ein Rechtsproblem zu geben - dachte eigentlich, dass wenn der Ordner auf ein freigegebenes Laufwerk kopiert wird, die Rechte der Freigabe share dann ziehen.

Könnt ihr mir helfen?
 
rsync -rltDvh --delete \
--no-perms --no-owner --no-group \
"/volume1/homes/john/cloudzuhause/Dokumente/xyz/" \
"/volume1/share/xyz/"
 
  • Like
Reaktionen: shift
Warum landet das, was mehrere Nutzer sehen sollen, überhaupt in home und nicht gleich in einem gemeinsamen Ordner?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Code:
rsync -rltvh --delete \
  --no-perms --no-owner --no-group \
  "/volume1/homes/john/cloudzuhause/Dokumente/xyz/." \
  "/volume1/share/xyz/"
 
Warum landet das, was mehrere Nutzer sehen sollen, überhaupt in home und nicht gleich in einem gemeinsamen Ordner?

Das ist ein lokaler Ordner auf meinen Mac, ich habe bisher nur die Lösung mit Synology Drive gefunden, den Ordner auf die Diskstation zu kopieren und Drive lässt nur das Home Verzeichnis zu. Ich möchte einfach einen Ordner auf dem Mac auf die Diskstation kopieren, der für alle User nutzbar ist - habt ihr eventuellen andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
rsync -rltvh --delete \
  --no-perms --no-owner --no-group \
  "/volume1/homes/john/cloudzuhause/Dokumente/xyz/." \
  "/volume1/share/xyz/"
Danke, nun wird zwar alles kopiert, aber andere User können nicht drauf zugreifen - nur ich. Über DS file gibt es bei anderen Usern die Meldung, Rechte sind nicht ausreichend.
 
Hat das Ziel ACLs?
 
Das ist falsch. Das liegt nur daran, dass du das andere Ziel in der Drive Adminkonsole nicht als Teamordner eingerichtet hast.
Habe es gerade mal ausprobiert, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es geklappt hätte. Das Problem ist, dass der gesamte lokale Mac Ordner Dokumente bereits über Drive auf die Diskstation gespiegelt wird. Und der Ordner xyz befindet sich leider in dem Ordner Dokumente. Wenn ich nun über Teamordner der Ordner xyz auch auf ein andere NAS-LW spiegeln möchte, geht das nicht, weil es bereits einen Sync-Dient gibt.
 
Probier mal Cloud Sync per WebDAV, um den per Synology Drive gespiegelten NAS-Ordner in den NAS-Ordner für deine User zu synchronisieren.

Oder eben rsync, vorher aber den Zielordner share/xyz einmal in DSM so setzen, dass die Gruppe/Benutzer von AAA dort lesen dürfen und die Berechtigungen auf Unterordner und Dateien anwenden.
 
@stevenfreiburg bei deinem ersten Vorschlag hat man die Dateien dann aber doppelt auf dem NAS und belegen dann auch den doppelten Speicherplatz. Das ist vermutlich auch der Grund für die Einschränkung von Drive. Damit das eben nicht passiert.
 
Wenn nur der Ordner xyz doppelt auf der NAS ist, ist das ok und auch so gewollt. Eine Lösung habe ich aber leider noch nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute leider keine Lösung gefunden. Das kann doch nicht so schwer sein?! WebDAV habe ich nicht ausprobiert, weiß nicht wie ich das einrichten soll (Adresse?).

Über Drive kann man zwar die Datensicherungsaufgabe nehmen, der auch den gewünschten Effekt hat, jedoch werden die Daten dann mit dem kompletten Quellpfad erst in etlichen Unterordnern erreichbar, also User/bla1/bla2/bla3 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat