Kopano4S (Zarafa 2.0)

Michii

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Screenshot_20191104_201947.jpghier das Bild hier werden die Anmeldeinformationen nicht gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:

Michii

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nov 4 20:16:36 mail postfix/postfix-script[29641]: : not owned by root: /var/spool/postfix/.
Nov 4 20:16:36 mail postfix/postfix-script[29654]: warning: symlink leaves directory: /etc/postfix/./main.cf
Nov 4 20:16:36 mail postfix/postfix-script[29657]: warning: symlink leaves directory: /etc/postfix/./master.cf
Das zeigt der mail.log denke es liegt an den Berechtigungen
 

Michii

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cron <root@mail> test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )

/etc/cron.daily/logrotate:
error: fetchmail:1 lines must begin with a keyword or a filename (possibly in double quotes)
error: fetchmail:2 lines must begin with a keyword or a filename (possibly in double quotes)
error: fetchmail:8 unexpected }
error: found error in file fetchmail, skipping
invoke-rc.d: WARNING: No init system and policy-rc.d missing! Defaulting to block.

Diese Mail erhaltet ich immer noch täglich. Evtl. trägt das zur Fehlerfindung bei, sonst kann ich damit leben ;)
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Nov 4 20:16:36 mail postfix/postfix-script[29641]: : not owned by root: /var/spool/postfix/. ..Das zeigt der mail.log denke es liegt an den Berechtigungen
Das mit der Warnung zu Berechtigungen /var/spool/postfix schau ich mir an; inder Vergangenheit hatte es sich bewährt, dass spool-postfix dem user postfix gehört; es geht aber auch root.postfix.
Die Sache hat aber nicht unbedingt mit deinem Problem zu tun.
Bitte kopano-postfix von der Synology aus bzw. kopano-postfix.sh mit Ausführen, um ein Relay anzu legen:
Rich (BBCode):
Usage: kopano-postfix plus config, edit, relay, tls, stop, (re)start, reset, loglines, log summ, map, queue, queuemsgs, show, requeue, release, resend, delete, flush, sync-/stats-/reset-/export-/import-/baseline-spamdb, train-spam/ham, test-smtp/amavis/spam/smail, help
Rich (BBCode):
kopano-postfix relay mail.strato.de myuser 'mypwd' .... adding relay server mail.strato.de for myuser:mypwd.. relayhost = mail.strato.de
Wird bei mir Problemlos ausgeführt, relayhost wird gesetzt in: "/etc/kopano/postfix/main.cf" und das Passwort landet in "/etc/kopano/postfix/sasl_passwd". Alle Dateien in /etc/kopano/postfix sollten root.kopano gehören. Es gibt auch ein Reset für Rechte: ">kopano4s-init acl"
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Cron <root@mail> test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily ) /etc/cron.daily/logrotate: error: fetchmail:1 lines must begin with a keyword or a filename (possibly in double quotes)
Bekannter Fehler, deine /etc/logrotate.d/fetchmail enthält ggf. noch -es.. Im neuen Container sollte das nicht mehr Auftreten. Bitte kopano4s-init refresh ausführen, damit ein neues Imge und Container geladen wird. Dann sollten die Warnungen verschwinden.
-TosoBoso
 

Michii

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit der Warnung zu Berechtigungen /var/spool/postfix schau ich mir an; inder Vergangenheit hatte es sich bewährt, dass spool-postfix dem user postfix gehört; es geht aber auch root.postfix.
Die Sache hat aber nicht unbedingt mit deinem Problem zu tun.
Bitte kopano-postfix von der Synology aus bzw. kopano-postfix.sh mit Ausführen, um ein Relay anzu legen:
Rich (BBCode):
Usage: kopano-postfix plus config, edit, relay, tls, stop, (re)start, reset, loglines, log summ, map, queue, queuemsgs, show, requeue, release, resend, delete, flush, sync-/stats-/reset-/export-/import-/baseline-spamdb, train-spam/ham, test-smtp/amavis/spam/smail, help
Rich (BBCode):
kopano-postfix relay mail.strato.de myuser 'mypwd' .... adding relay server mail.strato.de for myuser:mypwd.. relayhost = mail.strato.de
Wird bei mir Problemlos ausgeführt, relayhost wird gesetzt in: "/etc/kopano/postfix/main.cf" und das Passwort landet in "/etc/kopano/postfix/sasl_passwd". Alle Dateien in /etc/kopano/postfix sollten root.kopano gehören. Es gibt auch ein Reset für Rechte: ">kopano4s-init acl"
-TosoBoso

kopano-postfix ausgeführt und beide Datei werden korrekt gefüllt. Hab es dann noch mal über die Kopano4s-Admin GUI getestet auch von dort werden die Dateien gefüllt. Allerdings sobald man das Fenster aktualisiert verschwindet der Benutzername und das Passwort wieder aus der GUI. In den Dateien bleiben die Daten aber vorhanden.
 

dociceage

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo und gude Morje,

diesen Fehler hatte ich bis vor dem Update auf die Version 1.0.6 C auch.

Nov 4 20:16:36 mail postfix/postfix-script[29641]: : not owned by root: /var/spool/postfix/.
Nov 4 20:16:36 mail postfix/postfix-script[29654]: warning: symlink leaves directory: /etc/postfix/./main.cf
Nov 4 20:16:36 mail postfix/postfix-script[29657]: warning: symlink leaves directory: /etc/postfix/./master.cf

Durch das updaten auf die aktuelle Version ist dieser verschwunden, dafür jetzt ruft Fetchmail manche Mails doppelt ab.
Ich werde mir das heute mal genauer anschauen

Grüßle
 

Michii

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bekannter Fehler, deine /etc/logrotate.d/fetchmail enthält ggf. noch -es.. Im neuen Container sollte das nicht mehr Auftreten. Bitte kopano4s-init refresh ausführen, damit ein neues Imge und Container geladen wird. Dann sollten die Warnungen verschwinden.
-TosoBoso

kopano4s-init refresh über K-Cmds schmeißt folgenden Fehler:
you have to run as root! alternatively as admin run with sudo prefix! exiting..
Command requests completed in 0 seconds.

Hab das Command direkt per SSH auf der Syno mit sudo prefix ausgeführt. Dort hat es dann funktioniert.

Ob die tägliche Mail dadurch verschwunden ist, werde ich morgen berichten.

Danke schon mal für deine Unterstützung!!
 

Michii

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und gude Morje,

diesen Fehler hatte ich bis vor dem Update auf die Version 1.0.6 C auch.

Nov 4 20:16:36 mail postfix/postfix-script[29641]: : not owned by root: /var/spool/postfix/.
Nov 4 20:16:36 mail postfix/postfix-script[29654]: warning: symlink leaves directory: /etc/postfix/./main.cf
Nov 4 20:16:36 mail postfix/postfix-script[29657]: warning: symlink leaves directory: /etc/postfix/./master.cf

Durch das updaten auf die aktuelle Version ist dieser verschwunden, dafür jetzt ruft Fetchmail manche Mails doppelt ab.
Ich werde mir das heute mal genauer anschauen

Grüßle

Bei mir ruft Fetchmail auch manche Mail doppelt ab. Passiert aber nicht immer, kann leider noch nicht nachvollziehen wann das passiert.
Hab die Vermutung das es an dem aktiven "keep remote" liegt das ich aktuell nicht deaktivieren kann per GUI.



Wobei es sich auch hier um ein Anzeigefehler der GUI handelt wie schon oben bei SmtpD wo mir die GUI etwas anderes Meldet als die Config-Datei selbst.
Siehe /etc/kopano/fetchmailrc hier:

Anhang anzeigen 49838

das hier meldet die GUI:
Anhang anzeigen 49839
 

dociceage

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Da "keep remote" bei mir deaktiviert ist kann ich mir das nicht erklären, ausser das die Mail nachdem ersten erfolgreichen Abruf nicht gelöscht wurde.

Gerade eben habe ich mich noch gewundert das keine Mails da sind, daher habe ich mal den Fetchmail Status gecheckt und siehe da - Fetchmail not Runnig :confused:
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
kopano4s-init refresh über K-Cmds schmeißt folgenden Fehler: you have to run as root! alternatively as admin run with sudo prefix! exiting..
Hab das Command direkt per SSH auf der Syno mit sudo prefix ausgeführt. Dort hat es dann funktioniert.
Die Kopano-GUI sollte als root laufen (siehe anderen Post "sudo chown root.root /var/packages/Kopano4s/target/ui/index.cgi"), sonst gibt es diverse Probleme, beim Auslesen der Postfix Proxy Dateien, Ausführen kopano4s-init etc..Das kann auch der Grund für deine Probleme sein..
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das hat bei v1.0.6 D nun auch wieder das Problem mit dem Login as Admin behoben:

sed -i -e "s~my \$isDebug = 0~my \$isDebug = 1~" /var/packages/Kopano4s/target/ui/index.cgi
 

Michii

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Kopano-GUI sollte als root laufen (siehe anderen Post "sudo chown root.root /var/packages/Kopano4s/target/ui/index.cgi"), sonst gibt es diverse Probleme, beim Auslesen der Postfix Proxy Dateien, Ausführen kopano4s-init etc..Das kann auch der Grund für deine Probleme sein..
-TosoBoso
Genau das habe ich nachdem Update gleich gemacht, hat er wohl nicht übernommen. Hab deswegen auch nicht mehr nachgeschaut ob der owner passt. Habe es jetzt nochmal eingeben und nun zeigt die GUI wieder alles korrekt an. Danke für die Hilfe.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
OK freut mich dass es wieder läuft mit der GUI
-TosoBoso
 

Bloona

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach einem unvorsichtigen Update von Kopano4S 1.0.0 auf 1.0.6 habe ich meine Installation zerstört. Aktuell habe ich ein mit kopano-backup erstelltes Backup zur Hand und würde versuchen, dieses in eine leere 1.0.6 Installation einzuspielen. Die Version, die ich über das Paket-Zentrum installieren kann ist 1.0.6 (Core-8.7.84_Webapp-3.5.12_Z-Push-2.5.1_WMeet-0.29.5).
Ist diese Version kompatibel mit meinem Backup?
Könnte ich aus einer anderen Quelle einen non-Community herunterladen und installieren?
 

Bloona

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat sich erledigt.
 

Michii

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab grade noch ein Problem mit Z-Push entdeckt:
Rich (BBCode):
 10/11/2019 21:51:57 [ 2829] [WARN] [user] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
 10/11/2019 21:51:57 [ 2829] [WARN] [user] SyncCollections->CountChange(): exporter can not be re-configured due to state error, emulating change in folder to force Sync.
 10/11/2019 21:51:57 [ 2821] [WARN] [user] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
 10/11/2019 21:51:58 [ 2842] [WARN] [user] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
 10/11/2019 21:51:58 [ 2842] [WARN] [user] SyncCollections->CountChange(): exporter can not be re-configured due to state error, emulating change in folder to force Sync.
 10/11/2019 21:51:58 [ 2837] [WARN] [user] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
 10/11/2019 21:51:59 [ 2809] [WARN] [user] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
 10/11/2019 21:51:59 [ 2809] [WARN] [user] SyncCollections->CountChange(): exporter can not be re-configured due to state error, emulating change in folder to force Sync.
 10/11/2019 21:51:59 [ 2825] [WARN] [user] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230

Hab dazu auch diesen Eintrag gefunden:
https://www.synology-forum.de/showthread.html?99299-Kopano4s-v0-92-Fehler-z-push

Allerdings komme ich damit auch nicht weiter bzw. lässt sich damit der Fehler nicht beheben.
 

Michii

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab das Konto auf dem Handy gelöscht und neu hinzugefügt:
Rich (BBCode):
 10/11/2019 23:15:56 [ 5642] [FATAL] [user] Exception: (ProvisioningRequiredException) - Retry after sending a PROVISION command
 10/11/2019 23:15:56 [ 5672] [FATAL] [user] Exception: (ProvisioningRequiredException) - Retry after sending a PROVISION command
 10/11/2019 23:15:56 [ 5798] [FATAL] [user] Exception: (ProvisioningRequiredException) - Retry after sending a PROVISION command
 10/11/2019 23:15:57 [ 5707] [FATAL] [user] Exception: (ProvisioningRequiredException) - Retry after sending a PROVISION command
 10/11/2019 23:15:57 [ 5904] [FATAL] [user] Exception: (ProvisioningRequiredException) - Retry after sending a PROVISION command

Jetzt bekomme ich diese Meldung. Unter devices wird mir bei Last Sync "nerver" angezeigt.
 

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Moin Michii,
habe auch gerade wieder diesen Fehler. Er ist bei mir nach dem Update auf die 1.0.6 Version wieder aufgetreten. Bei mir sind dann auf allen Android-Geräten alle Termine weg.
Mit dem "kopano4s-init -> mobiles" K-Cmds-Befehl bekomme ich das wieder hin das alles läuft (siehe den genannten Threat). Schon probiert?



EDIT: Hat wieder alles super funktioniert bei mir mit dem Befehl; alles wieder da und kein Fehler mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat